60V Lithium-Ionen-Akku

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Biene24
Beiträge: 30
Registriert: Do 14. Mär 2024, 19:41
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Biene24 »

Hallo und guten Abend,
danke erst mal, das ihr euch zum Sonntag die Zeit genommen habt, mir so ausführlich zu antworten.

Einfach nur mal so den Blei- gegen einen Li-Akku zu tauschen war wohl zu kurz gedacht.
Jetzt stehe ich vor der Wahl den Li-Akku, dem Dreirad und Controller anzupassen,
oder den Controller gleich mit zu tauschen und dafür größere Auswahl beim Akku zu haben.
Letzteres scheint aus technischer Sicht am vernünftigsten zu sein.
Dabei ergibt sich wieder die nächste Frage. Welchen Controller und welchen Akku. Wie viel Ah? Die Auswahl erscheint mir auf dem ersten Blick recht groß.
Der Motor ist ja auf 60 Volt ausgelegt. Bei 16s mit 67,2V bleiben oder zu 17s oder mehr wechseln?
Wie viel Spannung verkraftet der 60 V Motor? Mit seinen 1KW ist er eigentlich für´s Gebirge recht schwach.
Aber mit Untersetzung bin ich bisher jeden Berg hoch gekommen, wenn auch super langsam.

(Hat aber auch was, ist wie spazieren gehen.
Hauptstraßen meide ich so gut es geht.
Meinem Nachbar hat mein Gefährt so gut gefallen, das er sich auch eins zugelegt hatte.
Zwei Tage später ist er an der Ortseinfahrt, von einem PKW leider für mehrere Wochen ins Koma befördert worden.)

Der Controller ist mit reichlich Steckern versehen, ohne Beschriftung. Sind die Anschlüsse bei den verschiedenen Modellen gleich? (genormt?)
Mein Dreirad fährt recht ruppig an, kein sanft Anlauf. Liegt das an der billigen Motorsteuerung oder mehr am "Gasgriff"?

Der Kabelsalat mit den fünf Ladegeräten ist Absicht. Wollte die Kabel nicht kürzen oder klemmen. Sie sind nur provisorisch montiert und wandern nach dem ausscheiden der Bleibatterien wieder in ihre originalen Verpackungen.
So können sie später noch wo anders ihren Dienst erfüllen.

Oh, ganz schön viel Text geworden. Ich hoffe alle Buchstaben haben ihren richtigen Platz gefunden.

Viel Grüße aus dem Erzgebirge (Werbung) Steffen
Dateianhänge
cabina-protectie-fata-spate.jpg

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von error »

Biene24 hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 20:03

Der Motor ist ja auf 60 Volt ausgelegt. Bei 16s mit 67,2V bleiben oder zu 17s oder mehr wechseln?
Wie viel Spannung verkraftet der 60 V Motor? Mit seinen 1KW ist er eigentlich für´s Gebirge recht schwach.
Aber mit Untersetzung bin ich bisher jeden Berg hoch gekommen, wenn auch super langsam.

(Hat aber auch was, ist wie spazieren gehen.
Hauptstraßen meide ich so gut es geht.

Grundsätzlich gibt es im unteren Preissegment eigentlich nur 2 Controllerhersteller, die sich hier im Forum durchgesetzt haben: Lingbo und Votol.

Für dein Gefährt würde ich zum 80er oder 100er Votol tendieren.

Dein Motor ist in seiner Leistung hauptsächlich durch den maximalen Strom begrenzt. Je höher du die Spannung bei gleichem Strom setzt, desto schneller wird die Fuhre und es steigt gleichzeitig dazu die (Eingangs)Leistung, die sich aus Spannung mal Strom berechnet.

Da wir nicht wissen wie der Motor "gewickelt" ist, quasi was er für eine Geschwindigkeit er bei einer bestimmten Spannung bringt, wenn er nicht durch den Controller begrenzt wird, würde ich mit dem Controllerumbau anfangen.

Wenn du das hinter dir hast und den Controller verstanden und programmiert hast, weißt du von selbst, wie hoch die Spannung von deinem zukünftigen Akku sein soll. Letztendlich soll das Dreirad Fahrleistungen bringen, wie sie für dich passen. - Unsere Meinung dazu ist sekundär.

Wie gesagt, deshalb würde ich mich nicht von vornherein durch den Akku bzw. die Spannung festlegen, wenn für dich ein anderer Controller eine Option ist.

Im Zweifel nimmst du den Controller immer eine Nummer zu groß. Runterregeln geht immer. 8-)

Biene24
Beiträge: 30
Registriert: Do 14. Mär 2024, 19:41
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Biene24 »

Hallo,

wie es scheint, kann man den Votol Controller nur aus Asien beziehen. (Ebay, Alibaba)
Versand so etwa ein Monat. Wäre wohl besser gewesen sich im Herbst damit zu befassen. Guter Zeitvertreib für die Schlechtwetterperiode.
Der Frühling naht und die Außenarbeiten nehmen zu. Ich könnte meinen grünen Lastesel jetzt wieder gut gebrauchen und die Batterien schwächeln schon sehr.
Der Rückwärtsgang sollte auch möglich sein.
Gibt es da Unterschiede bei der Anzahl der Anschlussmöglichkeiten (Stecker) oder sind die Ausführungen gleich?

Das muss ich erst mal verdauen, mich damit befassen.
Danke für die Unterstützung und einen guten Start in die Woche.

Biene24
Beiträge: 30
Registriert: Do 14. Mär 2024, 19:41
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Biene24 »

Hallo
Kleines Update zu meinem Dreirad.
Für den Akku, der nur 63 Volt erreicht, sendet mir der Händler einen Ersatz.
Immerhin, besser als nichts.
Ich hätte dann zwei 60V 30Ah Lithium-Ionen-Akku, wovon einer aber nur 63V erreicht.
Den Li-Akku habe ich nun mal getestet. Im Vergleich, war das Dreirad mit vollgeladenen Bleibatterien (20A) deutlich flotter unterwegs.
Bei 57 Volt und Last, fängt der Controller schon an abzuschalten. Es ruckelt.
Im Betrieb fällt die Spannung auch deutlich ab. An den 30A Dauerentladestrom habe ich so meine Zweifel.
Jetzt bin ich am überlegen, die zwei Akkus (sofern der zweite eintrifft) parallel zu betreiben.
Hätte jemand eine Vorschlag, wie man das bewerkstelligen kann?
Die andere Möglichkeit wäre, die zwei Akkus wieder veräußern und dafür einen passenderen besorgen.
Viele Grüße Steffen

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von error »

Moin, schwächelnde Li Akkus sollte man nicht verwenden und schon gar nicht parallelschalten.

Das kann richtig schiefgehen.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Fasemann »

Lingbo dauert bei Ali "Dun" genau 6 Tage.

https://a.aliexpress.com/_ExONd3L
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von didithekid »

Biene24 hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 20:03
Der Motor ist ja auf 60 Volt ausgelegt. Bei 16s mit 67,2V bleiben oder zu 17s oder mehr wechseln?
Wie viel Spannung verkraftet der 60 V Motor?
Hallo,
Du verwechselst die Nennspannung mit dem Ladeschluss (Ladegerätabschaltspannung). Sobald das Ladegerät abgezogen wird, liegt der 16s-Akku niedriger als 67,2 Volt. Wenn Du dir den Akku als Luftballon vorstellst, sind die 67,2 Volt quasi der maximale "Druck", mit dem die Energie in den Akku "hineingepresst" wird.
Motor-Controller und Motor müssen natürlich den ganzen Spannungebeich des Akkus abdecken (über den der Strom dann aus dem Akku "hinausströmt").
Der Motor für 60 Volt Nennspannung funktioniert sowohl bei der höchstmöglichen Ladespannung von 72 Volt (Ladeschluss des Blei Akkus), als auch bei der 5x12V-Blei-Gel-Abschaltspannung von 52,5 Volt. Die 60 Volt Nennspannung der fünf 12-Volt Blöcke sind deren mittlere Spannung. Wenn die vollgeladenen Blei-Akkus nacxh dem Laden zu Ruhe kommen sind es knapp 70 Volt und unter Last vielleicht um die 67 Volt (bei vollen Akkus). 60 Volt ist etwa die Mitte (halbvoll) und unter 53 Volt sind die Akkus leer.
Ein Lithium Akku 16s in LiIon-Technologie hat (wenn er funktioniert) eine Nennspannung/Mittelspannung von 57, 6 Volt und ein 17s von 61,2 Volt.
Welcher von Beiden näher dran ist, an den 60 Volt des bisherigen Blei-Akkus versuche ich hier herüberzubringen.
Selbst wenn der 16s tadellos funktionieren und dessen Ladegerät bei 67,2 Volt abschalten würde, startet die Entladung unter Last bei weniger als 64 Volt. Da fährt das Fahrzeug mit den 66-67 Volt eines vollen Blei-Akkus natürlich schneller.
Daher ja mein Rat zum 17s LiIon oder zum 20s LFP, die beide von Ihrer Nennspannung etwas über dem Blei-Akku liegen, ohne dass die Volladespannungen höher als die Ladeabschaltung des bisherigen Blei-Akkus liegen würden.

Der Motor läuft ohnehin mit 3-Phasen Wechselstrom, den der Motor-Controller generiert. Aber der Motor-Controller hat eine Überspannungsabschaltung.
Die liegt i. d. R. bei 125% der Nennspannung und mein 60 Volt-Blei-Controller hat 75 Volt aus vollen 18s LiIon-Akkus immer gut geschluckt.

Wenn Du jetzt einen neuen 16s LiIon geliefert bekommst, kannst Du ihn zwar benutzen. Aber besser nicht mit dem 15s den du bereits hast (15 funktionierende Zellenstränge und ein toter Zellenstrang). Wirklich passend zum Fahrzeug ist das auch bei 16s nicht.
Ein anerer Controller kann die fehlenden Volt ja auch nicht "aus dem Hut zaubern".


Viele Grüße
Didi

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Biene24
Beiträge: 30
Registriert: Do 14. Mär 2024, 19:41
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Biene24 »

Guten Morgen,
und danke für die ausführliche Antwort.
Da werde ich wohl nicht umhin kommen, mir einen Akku mit höherer Spannung zu besorgen.
Mist, ich hätte mich vor dem Kauf mal fachlich informieren sollen.
Den Kauf rückgängig machen geht nicht mehr.
Ich werde jetzt abwarten, bis der zweite Akku da ist und schauen ob ein Anderer dafür Verwendung hat.
Kennst du vielleicht einen verlässlichen Händler bei Aliexpress?
Nochmals Danke und schöne Osterfeiertage, Steffen

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Steffen, ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Shenzhen Foxell Technologie, die GTK-Akkus verkaufen, und mit Varicore, die anscheinend ein Online-Shop von Liitokala sind. Die liefern beide auch BMS mit Bluetooth, sodass man die Zellen überwachen kann. Das ist auf jeden Fall sinnvoll.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Biene24
Beiträge: 30
Registriert: Do 14. Mär 2024, 19:41
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Biene24 »

Danke Bertolt für die Info.
Ich werde mir das mal genauer anschauen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Steffen

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste