Akku aufarbeiten/Ersatzakku für EFlux CHopper One

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Tequila121212
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 13:05
Roller: Eflux Chopper One
PLZ: 57072
Kontaktdaten:

Akku aufarbeiten/Ersatzakku für EFlux CHopper One

Beitrag von Tequila121212 »

Hallo,
ich kaufe nächste Woche einen Eflux Chopper One, der mit einem 2000W Lithium-Akku betrieben wird.

Folgendes Problem: Der Vorbesitzer hat das Akku ca. 1 Jahr lang gelagert, ohne es zwischendurch zu laden, damit ist das Akku natürlich platt. Es hat, nach 14h laden, nur noch 2 von 4 Strichen Ladekapazität. (Im Kaufpreis berücksichtigt)

Ein Ersatzakku beim Importeur kostet knapp 600€

Frage: Kann man das alte Akku wieder aufbereiten? Falls ja, an wen wendet man sich da?
Gibt es andere Akkuhersteller, die eventuell günstiger sind?

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Tequila121212 am Fr 22. Mär 2024, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Akku aufarbeiten/Ersatzakku für EFlux CHopper One

Beitrag von Pfriemler »

Wie Ladekapazität? Lädt er nur noch bis 2 von 4 Balken oder war das der vorgefundene Zustand ohne Laden nach einem Jahr? das wäre eher sogar gut, sofern da nicht ein krasses Debalancing im Hintergrund stattgefunden hat.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Tequila121212
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 13:05
Roller: Eflux Chopper One
PLZ: 57072
Kontaktdaten:

Re: Akku aufarbeiten/Ersatzakku für EFlux CHopper One

Beitrag von Tequila121212 »

Der Akku war komplett leer, wurde dann über Nacht bis zum nächsten Nachmittag aufgeladen (14h lang, angegeben ist eine Ladedauer von 6-8h) und war dann halt nur halb voll (Eingangsposting entsprechend bearbeitet)
Zuletzt geändert von Tequila121212 am Fr 22. Mär 2024, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Tequila121212
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 13:05
Roller: Eflux Chopper One
PLZ: 57072
Kontaktdaten:

Re: Akku aufarbeiten/Ersatzakku für EFlux CHopper One

Beitrag von Tequila121212 »

Niemand sonst eine Idee? Schade

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste