Neuer Akku 60V

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didithekid
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Re: Neuer Akku 60V

Beitrag von didithekid »

Hallo Soprano,

der maximale kontinuierliche Entladestrom kann kurzzeitig etwas überschritten werden, aber das BMS wird dann zunehmend heißer.
Wenn Du regelmäßig lange Bergauf-Passagen fährst, wäre das ein Problem. Bei vollen 45 km/h auf flacher Strecke fließen kaum mehr als 1.200-1.600 Watt im Durchschnitt, also unkritisch. Bergauf kann der Strom aber schon 50 Ampère erreichen.

Wenn Du den günstigen Akku (ohne Gehäusehülle) gut vor Stößen schützt, geht der auch. Kauf lieber etwas mehr an Kapazität, weil die Werte eher etwas übertrieben sind.
Ideal wäre natürlich, wenn dieser Akku in Folie hinein in die alte Akku-Box passen würde. Da war ja bisher einer mit 28Ah drin und die neuen sind bei ähnlicher Kapazität vermutlich inzwischen kleiner geworden.

Viele Grüße
Didi
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Soprano
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Re: Neuer Akku 60V

Beitrag von Soprano »

Hallo Didi,

super, dann reicht ein 50A BMS locker aus.
Spricht etwas dagegen, statt einem 17s einen 16s Akku zu verwenden?
Diese werden deutlich öfter verkauft und sind auch bei deutschen Händlern einfacher zu bekommen?

Schönes Wochenende
Soprano

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didithekid
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Re: Neuer Akku 60V

Beitrag von didithekid »

Hallo Soprano,

wenn Dein Roller bisher einen 17s Lithium-Akku hatte mit gut 61 Volt Nennspannung, wirst Du mit einem 16s-Akku und knapp 58 Volt-Nennspannung möglicherweise nicht die rechte Freude erleben. Es funktioniert zwar, aber wie lange der Roller dann noch die 45 km/h schafft, weißt Du vorher nicht.
Mein 60 Volt-Roller fuhr mit 18s, bevor ich dann auf einen 72 Volt-Roller (eigentlich 20s) mit jetzt 21s (76 Volt) umgestiegen bin.
Der leer Abschalt-Punkt für 17s sollte im Controller um 51 Volt eingestellt sein. Da ist also Schluss, auch wenn der 16s Akku noch für einige Kilometer Energie hätte, da der erst bei 48 Volt als leer gilt. Bei 10-15% weniger Reichweite und geringerer Geschwindigkeit mit teilgeleerten Akku muss die 16s-Alternative schon sehr viel billiger sein, um zu locken.
Den Leuten wird ein günstiger 60 Volt-Akku angeboten, aber es fehlt 1/17 des Akkus, um unter Last tatsächlich im Durchschnitt 60 Volt zu liefern.
Wenn der 17s halb leer ist (61 Volt, Leerlaufspannung) und muss 20 Ampere liefern, kommen noch um 59 Volt im Motor-Controller an (~40 km/h). Bei 16s aber nur noch 56 Volt (37 km/h). Die Premium-Marken setzen überwiegend 17s in Rollern mit 60 Volt -Techik ein.

Gibt es auch in Deutschland, aber teurer:
https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 2-204.html
https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 8-202.html

Alternatibe ist 20s LiFePO4 mit 64 Volt Nennspannung.

Viele Grüße

Didi
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