2 LI-Akkus verbinden (Akkuweiche)

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
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error
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Re: 2 LI-Akkus verbinden (Akkuweiche)

Beitrag von error »

eRetro hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 14:37
Unerfahrene Leser wie auch Bastler könnten versehentlich eine volle wie auch eine leere Batterie paaren. Letzteres wird niemals so einfach parallel geschaltet und wenn, dann gibt es Ausgleichschaltungen dazwischen. Die Bastler unter uns werden jetzt vielleicht den Kopf schütteln, weil es bei denen funktioniert. Ja sicherlich, das tut es wenn man auch das Grundwissen hat und auch den Umgang damit!
Wenn man den Bastler oder Anwender "vor sich selbst schützen" muss, sind wir hier ohnehin schon einen Schritt zu weit unterwegs. Kein Hersteller wie NIU, Horwin, Super Soco, Segway etc. hat "seine" Akkus mit so einer simplen Weiche (wie oben verlinkt) zusammengeschaltet.

Da wird deutlich mehr Aufwand getrieben, um so ein Dual-Battery-System in allen Lebenslagen betriebssicher zu machen.

Wenn man etwas modifiziert, verändert, verbastelt, sollte man als allererstes die Funktionsweise und Zusammenhänge verstehen, sonst erzeugt die Anwendung unter Umständen lediglich ein gefährliches Sicherheitsgefühl.

Ich behaupte nach wie vor: diese Weiche schafft keine zusätzliche Sicherheit. - Sie "verlagert" lediglich eventuelle Probleme bzw. verhindert lediglich bei der Entladung der Akkus einen Einfluß untereinander.

Beim Laden ergibt sich dann ein Mehraufwand durch die Sperrwirkung der Weiche.

Das kann man einfach umgehen, indem man nur voll geladene Akkus (ohne Weiche) verbindet. Punkt, Problem gelöst. 8-)

Wie gesagt, dafür gilt es vorher rauszufinden, was verbaut ist und wie es funktioniert.

Mal ketzerisch gefragt: wie reagiert besagte Weiche auf Überlast? Schaltet sie ab? Schaltet sie (wie Halbleiter es gewöhnlich tun) dauerhaft durch? Ohne das geklärt zu wissen, würde ich sowas nicht verbauen.

Es ist nicht mal geklärt, ob die Weiche den Pluspol oder den Minuspol "schaltet". Zur Erinnerung: in unseren Rollern wird minusseitig geschaltet (zumindest was das BMS angeht).

Noch mal das Bild, weil niemand zurückblättert ;)

Bild

DBuegel
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Re: 2 LI-Akkus verbinden (Akkuweiche)

Beitrag von DBuegel »

Ich wusste ja nicht, das ich hier einen Streit vom Zaun breche.
Gibt es den einen Schalter, der von der Baugröße her klein ist, wo ich von Akku 1 auf Akku 2 umschalten kann.
Der sollte aber min. 50A besser 100A abhalten.

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eRetro
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Re: 2 LI-Akkus verbinden (Akkuweiche)

Beitrag von eRetro »

ach quatsch...hier streitet doch keiner! Konstruktive Kommunikation...

Wie „error“ schon ausgeführt hat, sind wir einen Schritt zu weit. Das ist alles kein Hexenwerk und es gibt einfache Lösungen die man eben als Bastler anwendet. Als man um 1830 den ersten elektrischen Wagen…was man so als Wagen bezeichnete baute, baute man mit den damaligen Mittel der Technik. Da wurde auch alles ohne BMS etc. zusammengewurschtelt bis es funktionierte. Die Technik ist heute erheblich weiter und man kann nicht mehr „einfach“ denken. Der Bastler wird wie damals seine Akkupacks parallel schalten ohne sich dabei Gedanken zu machen was Querströme sind etc. Das ist doch schön, ein Hobby mit Lerneffekt. Auch wird man keine Gedanken daran verschwenden was ein BMS in aktiver Version oder passiver Version bedeutet. Früher bastelte man an den Mopets herum, da wurde der Krümmer abgesägt, der Vergaser aufgebohrt. Wenn einen die Rennleitung nicht schon vorher herausgeholt hat, flog der 2Takter irgendwann auseinander. Hier geht es um eine bessere Reichweite die man eben nur mit größeren Akkukapazitäten hinbekommt. Praktisch heißt das doch, dass man heute trotz super Technik immer das Problem der Akkus mit schleppt. Also der Status quo hat sich kaum geändert. Der Zellenverbund war schon damals eine Lösung und diese wird heute noch angewendet weil man es so einfach lösen konnte. Heute weiß man, dass ein zusätzlicher Akku parallel aufgelegt auch zusätzlich kontrolliert werden muss um weitere Probleme daraus zu unterbinden. Das Blockschaltbild finde ich ohnehin nicht aussagekräftig, aber das ist eben eine symbolische bildliche Erklärung.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

greifswald
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Re: 2 LI-Akkus verbinden (Akkuweiche)

Beitrag von greifswald »

Im Pedelecforum wurden Akkuweichen diskutiert. Allerdings sind die Akkus/Ströme/Spannungen dort erheblich kleiner. Eine fertige Akkueiche hatte intern nur 2 (ideale) Dioden. Also kein aufwändige Technik, keine zusätzlicher Schutz.

Meine Befürchtung ist bei solchen "black-boxen" aus China ist, dass Leistungsangaben gerne maßlos übertrieben werden und man sich nicht die Bohne um Sicherheit kümmert.

D.h. wenn man sich so etwas zulegt, dann sollte man wissen was es ist und was es kann.
Wenn man allerdings das Wissen hat, dies zu beurteilen kann man auch selbst eine Lösung bauen.

Ich betreibe meine Blacktea-Bonfire X seit tausenden km mit parallel geschalteten Akkus. Der kleinere Rangeextender-Akku hat sogar häufig anfangs eine höhere Spannungslage. Der Stromfluß liegt dann aber immer in den Specs der Akkus und des BMS und liegt auch nur kurz an.

Allerdings sind die BMS auch entsprechend ausgelegt.

Fazit: Wenn du u.a. kein Zangenamperemeter hast und wofür man dies gebrauchen könnte, dann würde ich vom Kauf in China abraten.

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Re: 2 LI-Akkus verbinden (Akkuweiche)

Beitrag von E-Bik Andi »

In der PV Branche werden Akkustacks von Haus aus zusammengesteckt- ist ja nicht anders, als es im Zellenverbund eines Akkus sowieso gemacht wird. Zwei identische Akkus sind parallel kombinierbar- jeder sollte natürlich ein BMS besitzen (wovon ich ausgehe).
DBuegel hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 16:24
Gibt es den einen Schalter, der von der Baugröße her klein ist, wo ich von Akku 1 auf Akku 2 umschalten kann.
Wenn Du Dir die Mühe machst und eh den Sitz hochklappen musst zum Umschalten (der Schalter sollte ja Wassergeschützt verbaut werden), kannst genau so gut umstecken :D
Liebe Grüße
Andi

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Fasemann
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Re: 2 LI-Akkus verbinden (Akkuweiche)

Beitrag von Fasemann »

Im meinem Tisto habe ich auch eine Box, deren Aufgabe ich noch suche.

viewtopic.php?f=152&t=39875
Zuletzt geändert von Fasemann am Do 25. Apr 2024, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

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Re: 2 LI-Akkus verbinden (Akkuweiche)

Beitrag von Peter51 »

Wahrscheinlich ein current divider, 2 Dioden, zum Laden. current divider = Stromteiler für Simson Fahrer ;)
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