Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hier um ein Bastelprojekt:wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑Do 11. Mai 2017, 23:39Akkus unterschiedlicher Bauart und Kapazität, wie sie der Threadstarter verwenden möchte, sind niemals gleich geladen.
Gerrit hat zwei BMS-gesteuerte, 13-zellige 48V-Klötze mit jeweils Last- und Ladesteckern (Eingang und Ausgang jeweils getrennt), die beide vor dem Zusammenschalten (Parallelbetrieb!) vorgeladen werden auf exakt (als Beispiel) 53,3V und zwar jeweils so lange, bis sie so gut wie keinen Strom mehr aufnehmen.
Beide Akkus haben also vor dem parallelen Verbinden der Lastausgänge exakt 53,3V Ruhespannung! Wenn die Akkus in diesem Zustand (beide 53,3V) verbunden werden, dann passiert....nichts! Da sind wir uns hoffentlich einig
Als nächstes wird der Verbraucher angeschlossen. Bedingt durch die (wahrscheinlich) unterschiedlichen Innenwiderstände der beiden Akkus wird der "stärkere" Akku mit dem geringeren Innenwiderstand anteilig mehr Strom liefern als der "schwächere" mit dem höheren Innenwiderstand.
Egal, welche Kapazität die Akkus haben: Beide werden "automatisch" anteilig entladen, der starke mehr, der schwache weniger, und das schöne ist: man braucht da garnicht einzugreifen, denn beide werden am Ende zur gleichen Zeit leer sein
Ladetechnisch sollte es genauso funktionieren: Y-Kabel auf die Ladestecker und fertig.