Geblähte Lifepo4 Zellen was tun?

Antworten
titanusmann

Geblähte Lifepo4 Zellen was tun?

Beitrag von titanusmann »

Hallo Freunde! Bei der Umrüstung meines Akkublocks (25 X TS-LFP 40 ) mit Cu/AL Unterlegscheiben mußte ich leider feststellen,daß 1 Zelle ihren Geist aufgegeben
hat.! :cry: :cry: :cry: .Einige Zellen sind leider auch etwas in Mitleidenschaft geraten. Sie sind leicht gebläht! (schätze durch überladen )Funktion aber noch voll ok! :D :D . Die Frage ist nun,
wenn ich die Zellen wieder zusammenpresse, muß ich da irgendwie Druck aus den Zellen ablassen? :? :?

STW
Beiträge: 7378
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geblähte Lifepo4 Zellen was tun?

Beitrag von STW »

Im elweb gibt es dazu wohl Aussagen im Batterieforum. Mal grob die Zusammenfassung:
- unter dem Thundersky-Logo sitzt ein Druckventil, das seiner Aufgabe oftmals nicht nachkommt. Ggf. Ventil entfernen, falls das zerstörungsfrei machbar ist
- es kann sein, dass ein oder mehrere Tüten gegast haben und defekt sind, so dass der Block nicht mehr volle Kapazität hat
- in Form bringt man die Dinger im Schraubstock, durchaus Zeit nehmen und nur nach und nach den Druck erhöhen

Ich rate noch zu:
- austretende Flüssigkeit mit Glasreinigergeruch gut abwischen
- das ganze draußen machen
- einen Eimer mit Sand griffbereit zu halten, falls gelöscht werden muß. Wasser ist angeblich kontraproduktiv

Balancer überprüfen. Nach Einbau der Zellen alle manuell nachbalancieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

titanusmann

Re: Geblähte Lifepo4 Zellen was tun?

Beitrag von titanusmann »

Jau danke ! :D :D Wird gemacht!

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste