Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch
-
- Beiträge: 6161
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch
So ist es. Vielleicht einzelne Zellen mit dem Einzelzellenladegerät vorher auf 3,45V oder 3,65V bringen, weil die Spannungen deiner Zellen doch weit auseinander liegen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
- PLZ: 6
- Wohnort: HU
- Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
- Kontaktdaten:
Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch
Ok, mache ich !
Also BMS braucht man grundsätzlich nur wenn man mehrere Zellen in Reihe schaltet ?
Der Einzelzelllader schaltet bei 3.65 V ab ?!
Also BMS braucht man grundsätzlich nur wenn man mehrere Zellen in Reihe schaltet ?
Der Einzelzelllader schaltet bei 3.65 V ab ?!
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
-
- Beiträge: 6161
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch
So ist es.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
- PLZ: 6
- Wohnort: HU
- Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
- Kontaktdaten:
Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch
So mein Lieber !
ich dank dir ganz doll für die Ausdauer, ich denke mit den Info´s werde ich das hinbekommen, die nötigen Teile sollten ja irgendwann eintrudeln und dann nur noch etwas Geduld und Ausdauer für den Einbau
Ich werde dann Bilder Posten nach Vollzug .
vg
ich dank dir ganz doll für die Ausdauer, ich denke mit den Info´s werde ich das hinbekommen, die nötigen Teile sollten ja irgendwann eintrudeln und dann nur noch etwas Geduld und Ausdauer für den Einbau
Ich werde dann Bilder Posten nach Vollzug .
vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
- PLZ: 6
- Wohnort: HU
- Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
- Kontaktdaten:
Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch
Noch Frage:
Warum steht eigentlich auf den CALb Zellen "Lithium Ion" ist das Lifepo4 nur eine weiterentwicklung der LiOn ?
vg
Warum steht eigentlich auf den CALb Zellen "Lithium Ion" ist das Lifepo4 nur eine weiterentwicklung der LiOn ?
vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17228
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch
Immer wieder muss ich es wiederholen: egal ob LiCo, NMC, NCA, LiFePO4, ... - es sind ALLES Lithium-Ionen Chemien. IMMER werden Lithium-Ionen zwischen Anode und Kathode hin und hergeschoben, um die Zellen zu laden oder zu entladen. Und LiPo (Lithium Polymer) ist keine Zellchemie, sondern eine Bauart von meist LiCo Lithium-Ionen Zellen.
Also ja, LiFePO4 Zellen bedienen sich auch der Lithium Ionen und sind erst nach den LiCo Zellen entwickelt worden. Weiterentwicklung kann man das nicht nennen, es ist einfach ein weiterer Lithium Ionen Zelltyp mit spezifischen Eigenschaften.
Also ja, LiFePO4 Zellen bedienen sich auch der Lithium Ionen und sind erst nach den LiCo Zellen entwickelt worden. Weiterentwicklung kann man das nicht nennen, es ist einfach ein weiterer Lithium Ionen Zelltyp mit spezifischen Eigenschaften.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
- PLZ: 6
- Wohnort: HU
- Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
- Kontaktdaten:
Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch
Ja klar, du kannst da auswendig als Entwickler, ich bin nicht aus dem Jahrgang der sich mit sowas schon beschäftigt hat, es müsst ihr jungen jetzt stemmen.MEroller hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2020, 14:40Immer wieder muss ich es wiederholen: egal ob LiCo, NMC, NCA, LiFePO4, ... - es sind ALLES Lithium-Ionen Chemien. IMMER werden Lithium-Ionen zwischen Anode und Kathode hin und hergeschoben, um die Zellen zu laden oder zu entladen. Und LiPo (Lithium Polymer) ist keine Zellchemie, sondern eine Bauart von meist LiCo Lithium-Ionen Zellen.
Also ja, LiFePO4 Zellen bedienen sich auch der Lithium Ionen und sind erst nach den LiCo Zellen entwickelt worden. Weiterentwicklung kann man das nicht nennen, es ist einfach ein weiterer Lithium Ionen Zelltyp mit spezifischen Eigenschaften.
Sind eigentlich die Batterieblöcke von den Renault ZOE so speziell implementiert das jemand so einen Zellenblock nicht selbst erneuern kann ?
Wird die Hardware nach dem Akkustausch initalisiert oder wie läuft das.
Ist echt Sch... mit diesen Leihbatterien, und ein "Update" auf die größeren Zellen gibts auch nicht wenn man das "alte" Modell kauft, laut Händler sind keine Batterien in ausreichender Zahl verfügbar. Die Reichweite von den alten ZOE Modellen ist mir doch bischen mikrig.
vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17228
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch
Hi Thomas,
Zum einen bin ich schon über 50
Zum Zoé: er hat andere Zellen als es Fluence und Nissan Leaf haben. Ein Modul hat 8 Zellen und muss wohl als kleinste tauschbare Einheit gelten. Diese Besten Chancen, an eine größere Zoé Batterie zu kommen, dürfte in der Batterie eines Schrott Zoés liegen. Aber das mit der Batteriemiete ist eine kacke-Lösung, die ich schon zu Zeiten abgelehnt hatte, als sich die zuständige Ingenieurin von Renault anno 2011 in einem VDA Forum ganz begeistert von den günstigen Kaufpreisen von elektro-Renaults mit Mietakku zeigte. Und trotz relativ einfachem Upgrade auf kapazitiv bessere Packs völlig abstruse Preise dafür aufruft oder geradewegs ablehnt
Zum einen bin ich schon über 50
Zum Zoé: er hat andere Zellen als es Fluence und Nissan Leaf haben. Ein Modul hat 8 Zellen und muss wohl als kleinste tauschbare Einheit gelten. Diese Besten Chancen, an eine größere Zoé Batterie zu kommen, dürfte in der Batterie eines Schrott Zoés liegen. Aber das mit der Batteriemiete ist eine kacke-Lösung, die ich schon zu Zeiten abgelehnt hatte, als sich die zuständige Ingenieurin von Renault anno 2011 in einem VDA Forum ganz begeistert von den günstigen Kaufpreisen von elektro-Renaults mit Mietakku zeigte. Und trotz relativ einfachem Upgrade auf kapazitiv bessere Packs völlig abstruse Preise dafür aufruft oder geradewegs ablehnt
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
- PLZ: 6
- Wohnort: HU
- Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
- Kontaktdaten:
Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch
Ach wat...gut bin Bauj. 66, die Zeit vergeht halt. Bis halt besser aus der Hufen gekommen.MEroller hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2020, 18:50Hi Thomas,
Zum einen bin ich schon über 50
Zum Zoé: er hat andere Zellen als es Fluence und Nissan Leaf haben. Ein Modul hat 8 Zellen und muss wohl als kleinste tauschbare Einheit gelten. Diese Besten Chancen, an eine größere Zoé Batterie zu kommen, dürfte in der Batterie eines Schrott Zoés liegen. Aber das mit der Batteriemiete ist eine kacke-Lösung, die ich schon zu Zeiten abgelehnt hatte, als sich die zuständige Ingenieurin von Renault anno 2011 in einem VDA Forum ganz begeistert von den günstigen Kaufpreisen von elektro-Renaults mit Mietakku zeigte. Und trotz relativ einfachem Upgrade auf kapazitiv bessere Packs völlig abstruse Preise dafür aufruft oder geradewegs ablehnt
Also wenn du dir ZOE kaufst ohne Batterie darf du/kannst du den nicht mit eigenem Batterieblock aktivieren ?
Naja, habe hin und her gesucht aber in Deutschland sind die noch nicht reif für E-Autos, LEIDER !
Aber in dem TESLA steckt viel deutsche KnowHow komischerweise
vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
- Fasemann
- Beiträge: 2757
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch
Lada in Buxtehude vertreibt jetzt auch Elektroautos mit über seinen Laden, aber die Dinger kosten richtig.
https://eauto-zhidou.de/
https://eauto-zhidou.de/
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste