Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch

Antworten
Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch

Beitrag von Peter51 »

So ist es. Vielleicht einzelne Zellen mit dem Einzelzellenladegerät vorher auf 3,45V oder 3,65V bringen, weil die Spannungen deiner Zellen doch weit auseinander liegen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch

Beitrag von ThomasE. »

Ok, mache ich !
Also BMS braucht man grundsätzlich nur wenn man mehrere Zellen in Reihe schaltet ?
Der Einzelzelllader schaltet bei 3.65 V ab ?!
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch

Beitrag von Peter51 »

So ist es.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch

Beitrag von ThomasE. »

So mein Lieber !

ich dank dir ganz doll für die Ausdauer, ich denke mit den Info´s werde ich das hinbekommen, die nötigen Teile sollten ja irgendwann eintrudeln und dann nur noch etwas Geduld und Ausdauer für den Einbau :)

Ich werde dann Bilder Posten nach Vollzug :D .

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch

Beitrag von ThomasE. »

Noch Frage:

Warum steht eigentlich auf den CALb Zellen "Lithium Ion" ist das Lifepo4 nur eine weiterentwicklung der LiOn ?

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17228
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch

Beitrag von MEroller »

Immer wieder muss ich es wiederholen: egal ob LiCo, NMC, NCA, LiFePO4, ... - es sind ALLES Lithium-Ionen Chemien. IMMER werden Lithium-Ionen zwischen Anode und Kathode hin und hergeschoben, um die Zellen zu laden oder zu entladen. Und LiPo (Lithium Polymer) ist keine Zellchemie, sondern eine Bauart von meist LiCo Lithium-Ionen Zellen.

Also ja, LiFePO4 Zellen bedienen sich auch der Lithium Ionen und sind erst nach den LiCo Zellen entwickelt worden. Weiterentwicklung kann man das nicht nennen, es ist einfach ein weiterer Lithium Ionen Zelltyp mit spezifischen Eigenschaften.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch

Beitrag von ThomasE. »

MEroller hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 14:40
Immer wieder muss ich es wiederholen: egal ob LiCo, NMC, NCA, LiFePO4, ... - es sind ALLES Lithium-Ionen Chemien. IMMER werden Lithium-Ionen zwischen Anode und Kathode hin und hergeschoben, um die Zellen zu laden oder zu entladen. Und LiPo (Lithium Polymer) ist keine Zellchemie, sondern eine Bauart von meist LiCo Lithium-Ionen Zellen.

Also ja, LiFePO4 Zellen bedienen sich auch der Lithium Ionen und sind erst nach den LiCo Zellen entwickelt worden. Weiterentwicklung kann man das nicht nennen, es ist einfach ein weiterer Lithium Ionen Zelltyp mit spezifischen Eigenschaften.
Ja klar, du kannst da auswendig als Entwickler, ich bin nicht aus dem Jahrgang der sich mit sowas schon beschäftigt hat, es müsst ihr jungen jetzt stemmen. ;)

Sind eigentlich die Batterieblöcke von den Renault ZOE so speziell implementiert das jemand so einen Zellenblock nicht selbst erneuern kann ?
Wird die Hardware nach dem Akkustausch initalisiert oder wie läuft das.
Ist echt Sch... mit diesen Leihbatterien, und ein "Update" auf die größeren Zellen gibts auch nicht wenn man das "alte" Modell kauft, laut Händler sind keine Batterien in ausreichender Zahl verfügbar. Die Reichweite von den alten ZOE Modellen ist mir doch bischen mikrig.
vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17228
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch

Beitrag von MEroller »

Hi Thomas,
Zum einen bin ich schon über 50 :lol:
Zum Zoé: er hat andere Zellen als es Fluence und Nissan Leaf haben. Ein Modul hat 8 Zellen und muss wohl als kleinste tauschbare Einheit gelten. Diese Besten Chancen, an eine größere Zoé Batterie zu kommen, dürfte in der Batterie eines Schrott Zoés liegen. Aber das mit der Batteriemiete ist eine kacke-Lösung, die ich schon zu Zeiten abgelehnt hatte, als sich die zuständige Ingenieurin von Renault anno 2011 in einem VDA Forum ganz begeistert von den günstigen Kaufpreisen von elektro-Renaults mit Mietakku zeigte. Und trotz relativ einfachem Upgrade auf kapazitiv bessere Packs völlig abstruse Preise dafür aufruft oder geradewegs ablehnt :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch

Beitrag von ThomasE. »

MEroller hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 18:50
Hi Thomas,
Zum einen bin ich schon über 50 :lol:
Zum Zoé: er hat andere Zellen als es Fluence und Nissan Leaf haben. Ein Modul hat 8 Zellen und muss wohl als kleinste tauschbare Einheit gelten. Diese Besten Chancen, an eine größere Zoé Batterie zu kommen, dürfte in der Batterie eines Schrott Zoés liegen. Aber das mit der Batteriemiete ist eine kacke-Lösung, die ich schon zu Zeiten abgelehnt hatte, als sich die zuständige Ingenieurin von Renault anno 2011 in einem VDA Forum ganz begeistert von den günstigen Kaufpreisen von elektro-Renaults mit Mietakku zeigte. Und trotz relativ einfachem Upgrade auf kapazitiv bessere Packs völlig abstruse Preise dafür aufruft oder geradewegs ablehnt :evil:
Ach wat...gut bin Bauj. 66, die Zeit vergeht halt. Bis halt besser aus der Hufen gekommen.

Also wenn du dir ZOE kaufst ohne Batterie darf du/kannst du den nicht mit eigenem Batterieblock aktivieren ?
Naja, habe hin und her gesucht aber in Deutschland sind die noch nicht reif für E-Autos, LEIDER !
Aber in dem TESLA steckt viel deutsche KnowHow komischerweise :roll:

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech eco flash 2000 Akkutausch

Beitrag von Fasemann »

Lada in Buxtehude vertreibt jetzt auch Elektroautos mit über seinen Laden, aber die Dinger kosten richtig.

https://eauto-zhidou.de/
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste