4 Stück CALB 40 Ah als Starthilfe ?

Antworten
ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

4 Stück CALB 40 Ah als Starthilfe ?

Beitrag von ThomasE. »

Moin,

ich habe ja hier noch 4 Stück CALB Zellen über mit einen BMS 50 A, könnte ich das als Starthilfe benutzen oder scheitert das am hohen Strom der Anlasser (kleinere Benzin Motoren) ?

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17044
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 4 Stück CALB 40 Ah als Starthilfe ?

Beitrag von MEroller »

Messe mal mit einem DC-Zangen-Ampère-Meter, was für eine Strom fließt beim Anlassen Deines Benzin-Motörchens, dann kannst Du Dir die Frage selbst am besten beantworten ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: 4 Stück CALB 40 Ah als Starthilfe ?

Beitrag von ThomasE. »

MEroller hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 21:30
Messe mal mit einem DC-Zangen-Ampère-Meter, was für eine Strom fließt beim Anlassen Deines Benzin-Motörchens, dann kannst Du Dir die Frage selbst am besten beantworten ;)
So lange arme habe ich nicht :D
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17044
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 4 Stück CALB 40 Ah als Starthilfe ?

Beitrag von MEroller »

Du wirst doch einen Helfer haben, der den Schlüsel dreht, während Du draußen auf die Strommesszange schielst? :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7285
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 4 Stück CALB 40 Ah als Starthilfe ?

Beitrag von STW »

Man könnte ja auch eruieren, wieviel KW ein Anlasser so ca. zieht. Da gibt ungefähre Richtwerte, die man mit einer bekannten Internetsuchmaschine findet. Dazu rechnet man noch den Stromverbrauch des Magnetschalters, bei einigen Autos ist der über eine Sicherung angeschaltet, das wäre dann so ein passabler Richtwert, den man dafür nehmen könnte.
Dann berechnen wir aus KW und Spannug den Strom, gleichen den ab mit der Leistungsfähigkeit des BMS, und weil ich nett bin kommt der Hinweis, dass auch ein Abgleich mit dem Datenblatt der Akkus sinnvoll wäre.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste