;-(( schlechte Werte bei 12V17Ah Lifepo4

Antworten
elektroreini

;-(( schlechte Werte bei 12V17Ah Lifepo4

Beitrag von elektroreini »

Hallo
Ich habe mir bei i4wifi die 12V 17Ah mit BMS bestellt um damit einen Roller auszurüsten.
Die sind sehr leicht.. vermutlich coffeepacks?

Ich mache bei ALLEN Batterien 100% Wareneingagstest..
Diese Blöcke waren nicht benutzbar!
Die Werte waren 12-14Ah mit zunehmenden Tests abnehmend.. ( Alle 4 ! )
Da ist was faul: nicht weiterzuempfehlen. (Schlechte Charge? )
Ich muss die zurückgeben..!

Ich habe mir jetzt 20Ah Einzelzellen bestellt.. die sind kapazitätshaltig!
Aber ich muss mich selber um ein BMS kümmern.. gibts aber auch..
VG
Reinhold

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Tja. Die Beschreibung zum "BMS" ist recht dürftig, man könnte es auch als reine Schutzschaltung gegen Über-/Unterspannung verstehen, die allerdings nur die Spannungsgrenzen insgesamt pro 12V-Block berücksichtigt. Ein zellenbasierter Schutz oder eine derartige Balancingfunktion ist anscheinend nicht zugesagt. Da muß nur eine Zelle nicht richtig einbalanciert sein oder driften, und schon klappt es nicht mehr mehr Laden/Entladen. Die erste übervolle Zelle unterbricht den Ladevorgang, und die erste schlechte den Entladevorgang.
Daher sind beim Laden durchaus Spannungsverteilungen von 3* 3.3V und einmal 4.1V denkbar (also Überladen) und beim Entladen sind 3* 3.3V und einmal 0.1V denkbar, je nach Schaltschwellen.

Die Erfahrungen mit 12V-Blöcken haben auch schon die Lithiumfahrer im Elweb gemacht. Ratschlag: Blöcke aufbrechen und eine Einzelzellenüberwachung verbauen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

elektroreini

Re: ;-(( schlechte Werte bei 12V17Ah Lifepo4

Beitrag von elektroreini »

Kann des wirklich sein..
dass da eine bereits 4,1 hat.. und die anderen hinterherhinken..?
Wenn man davon ausgeht dass die Blöcke fertigungstechnisch auf etwa 50% Ladung hergestellt werden.. und dann Ri gemessen..
und dann verbunden werden.. dann dürfte das jedenfalls nicht sein.. nur wenn die Zellqualität sehr unterschiedlich ist...
und (oder) die Blöcke länger gelagert sind..
dann könte es sein dass sie auseinandergdriftet sind..
Müssten aber durch laden mit 0,1C wieder zusammen kommen..?

Ja so ein einfaches Blancing ist nicht schlecht..!
Ich habe eins für 4S von Lipopower verbaut... des läuft seit einem Jahr unauffällig..
in einer Solarlampe~ 450 Teilzyklen.. ;-)))

Momentan teste ich einen 4x20Ah Block.. der ohne BMS kam..sehr gleichmässig..

VG
Reinhold

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ;-(( schlechte Werte bei 12V17Ah Lifepo4

Beitrag von STW »

Das Auseinanderlaufen der Spannungen kann nicht nur sein, das ist sogar zwangsläufig der Fall. Wenn man sich anhand der Datenblätter verschiedener Hersteller die Spannungslage im Vergleich zum Füllstand ansieht, hat man das (eigentlich recht erfreuliche) Resultat, dass die Spannung der Zellen zwischen ca. 10% bis über 90% identisch ist. Ab ca. 90% steigt die Spannung zunächst langsam auf ca. 3.65V, um dann nach oben hin loszurennen. Zwischen 3.65V bis 4V vergeht selbst bei kleinem Ladestrom kaum eine Minute.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

elektroreini

Re: ;-(( schlechte Werte bei 12V17Ah Lifepo4

Beitrag von elektroreini »

SO:
jetzt habe ich es aufgegeben..;-(
neue Blöcke 20Ah ohne BMS bestellt.. geliefert bekommen..und getestet!
Diese Blöcke sind jetzt wirklich gleich; zwar noch ohne BMS; aber das habe ich auch schon im Zulauf..
Ich habe vor 3 x 4S BMS mit Blamancingstrom aber ohne abschaltung..
1 x 4S BMS mit Balancing+ Lastkontrolle;Ladekontrolle (Auf dem als schwächstem getestetem Block..) zu verbauen.

Der 1000W Roller~ 15-40A müsste damit doch gut gehen..als einziger Kritikpunkt: durch die höhere Spannung ist die
Ladeanzeige ungenau.. und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen..
Ein CA wäre eine gute Lösung..
Wer hat andere.. bessere Ideen?

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: ;-(( schlechte Werte bei 12V17Ah Lifepo4

Beitrag von Joehannes »

1. gutes Ladegerät mit Digitalanzeige für Spannung und Strom.
Ladeendspannung S x 3,65V leichte Erhöhung für Balancer möglich.
2. Externe Balancer verwendbar bei erhöhter Spannung.
3. Zellen initialisieren auf 4V.
4. Lipoblitzer an die schwächste Zelle wegen Unterspannung und keine Reichweitentests.

elektroreini

Re: ;-(( schlechte Werte bei 12V17Ah Lifepo4

Beitrag von elektroreini »

Danke für die Hinweise.

Die Blöcke sind geschlossen ; haben nur + - aussen.
ich möchte sie wegen Garantie nicht öffnen..

Ein Pack aus einer anderen Lieferung hatte ordnungsgemässe Werte.. so sollten sie sein..
Ich habe die Blöcke zurückgeschickt...

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste