Gretchenfrage für LiFePo4

Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Gretchenfrage für LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Ich komme ins Alter wo man Stress vermeiden sollte. Warum eigentlich nicht auch bei den Zellen.
Speziell jetzt bei LiFePo4-Zellen. Warum setzt man die Ladespitze bis 3,60/3,65 Volt.
Wenn man Zellen im Gleichlauf besitzt könnte man doch auch nur bis 80/90% laden.
Man stellt den Lader durch Poti auf z.B. 3,50 Volt. Bei 20 Zellen nur auf 70V und bei 24 Zellen 84 Volt.
Die Zellen selbst bevorzugen ja bei einer Lagerhaltung sowieso etwas weniger Spannung.
Also warum geht man dann eigentlich nicht gleich nur auf 80/90 Prozent.

Man soll ja die Zellen nicht leer-saugen, warum also nicht auch nicht voll-laden?
Ab und zu dann mal mit Balancer und höhere Spannung arbeiten.

Sicherlich zehrt es dann etwas an der Reichweite dafür ist aber die Ladedauer kürzer. :roll:

Ist ja ne Gretchenfrage!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gretchenfrage für LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Absolut korrekte Überlegung, speziell was die Batterie-Lebensdauer betrifft! Solange die Batterie genügend Kapa für die benötigte Reichweite ausreicht gibt es tatsächkich keinen Grund, jedesmal bis oben hin "aufzufüllen". Hie und da Balancieren, und gut iss...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

joggel83

Re: Gretchenfrage für LiFePo4

Beitrag von joggel83 »

Seh ich auch so,Was mich intresihren würde ob es nicht einstellbare Ballacer gibt,die könnte man dann auf 3,50 volt pro Zelle einstellen und schon hätte man ruhe.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Gretchenfrage für LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Jeephhh, sehr gute Antwort und sehr gute Überlegung. :idea: :idea: :idea:

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Gretchenfrage für LiFePo4

Beitrag von elfo27 »

und schon sind wir bei Jack Rickard ...

Probier mal und berichte, ob Du dann überhaupt noch Balancer benötigst

Gruß

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gretchenfrage für LiFePo4

Beitrag von MEroller »

elfo27 hat geschrieben:und schon sind wir bei Jack Rickard ...
Der wird auch hier zunehmend populärer :D Das ist sogar ihm aufgefallen, dass mindestens die Hälfte der Zuschauerzuschriften inzwischen aus Europa kommt!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Idealist

Re: Gretchenfrage für LiFePo4

Beitrag von Idealist »

joggel83 hat geschrieben:Seh ich auch so,Was mich intresihren würde ob es nicht einstellbare Ballacer gibt,die könnte man dann auf 3,50 volt pro Zelle einstellen und schon hätte man ruhe.
Doch, die gibt's hier:
http://litrade.de/shop/BMS-Balancer/Bal ... -2-4A.html

Die sind aber sau-teuer. Trotzdem habe ich mir als Reserve und aus Interesse so einen zugelegt.

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste