Lifepo4 aus China

Antworten
mcfrech

Lifepo4 aus China

Beitrag von mcfrech »

Hallo , habe vor mir aus China einen Low Budget lifepo4 Batteriesatz zu holen , ein Mitglied aus dem Forum hat ihn auch schon bestellt , und ist zufrieden.
Da ich von der Materie noch nicht 100% fit bin hier meine Frage .
Mein Roller ist der ecoflash 2000 mit 40ah , der lifepo4 Satz hat auch 40 ah , im normalen Lieferumfang ist ein 2000 watt BMS , bei mir würde er ein 3000 Watt BMS installieren .Er hat eine frage , die ich nicht beantworten kann , hatt mein Roller kontinuierlich 45 ah oder Peak 80 ah.
Für Hilfe wäre ich dankbar , MfG Bernd

Night Hawk

Re: Lifepo4 aus China

Beitrag von Night Hawk »

Hallo mcfresh,

die Antwort lautet vermutlich: Ja und Ja.

Bei 48 Volt Nennspannung (real eher knapp über 50) bedeuten 2000 Watt ja ca. 40 A kontinuierliche Stromentnahme.
45 A kontinuierlich sollten also knapp reichen - bei Chinesen ist ein wenig Spielraum aber schon wichtig.

Wieviel Peak Dein Roller zieht, kann man pauschal schlecht sagen,
aber 80 A sollten knapp reichen, das ist knapp das doppelte des kontinuierlichen Verbrauchs.

Auch hier sind dann nicht so viel Reserven wie bei Winston/CALB-"Edel"-Zellen,
die bei passendem BMS durchaus auch schon mal deutlich über 100 A Peak verkraften.

Vor allem wenn man im Stand beim Losfahren gleich den Gasgriff voll dreht,
können sehr hohe Ströme fließen. Wenn ich nicht gerade einen Notstart
brauche, drehe ich den Gasgriff deshalb meist so, daß er erst nach ca. 2 bis 3 Sekunden
die Vollstellung erreicht. Egal mit welchem Akku ich fahre. Schon um den Motor
zu schonen.

Ein grober Anhaltspunkt ist ja der Spannungseinbruch am Akkustandsanzeiger,
der bei meiner Fahrweise weniger einbricht als wenn ich gleich im Stand
Vollgas gebe.


Bei mir war es jedenfalls gut, daß ich zunächst vorsichtig die Leistung gesteigert
habe, zuerst mal nur wenige Kilometer gefahren bin und immer mit den
Fingerrücken auf Wärmequellen untersucht habe. BMS, Stecker und Kabel.

Mir ist ja recht früh aufgefallen, daß ein T-Stecker zwischen Batterie und BMS "warm"
geworden ist und die Spannungsanzeige immerhin deutlicher beim Gasgeben einbrach,
als ich dies bei LiFePO4 in meinen Pedelecs gewohnt war.

Das erschien mir zunächst harmlos, aber immerhin auffällig.

Ich hätte aber bei meiner Bergfahrt öfter kontrollieren sollen, dann wäre mir gleich
aufgefallen, daß der T-Stecker fast am Schmelzen war. Da ich hier nicht mehr so
genau kontrollierte, ist er dann tatsächlich leicht angeschmolzen.

Und das bei nur 1500 Watt Nennleistung. Bei einer noch längeren Bergfahrt
hätte das problematisch werden können - bei immerhin ca. 35 Grad
Umgebungstemperaturen, die jetzt ja nicht mehr herrschen.

Bei Dir wird das BMS stärker als bei mir ausgelegt - das Problem mit den Steckern
könnte aber ebenfalls auftreten. Kann sein, daß meine Stecker nicht ganz richtig
aufgesteckt waren - ich hatte sie vorher nicht diesbezüglich kontrolliert. Nach
meiner Erfahrung würde ich es jetzt aber wohl tun.

So oder so ist Akkukauf immer ein gewisses Risiko, egal wie seriös der Händler ist.
In China ist es aber natürlich schwieriger, eine Gewährleistung durchzusetzen
als beim Händler in Deutschland um die Ecke.

Noch mal in aller Klarheit: Hätte ich keine Platzprobleme gehabt, hätte ich
vermutlich eine teurere Lösung bevorzugt. Bei meinen konkreten Akkufach-
Maßen war aber die Billiglösung vermutlich die beste Lösung - bisher bin ich
jedenfalls zufrieden.

Freundliche Grüße,
Night Hawk

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 aus China

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Bernd,
mcfrech hat geschrieben:hatt mein Roller kontinuierlich 45 ah oder Peak 80 ah.
mal angenommen der Motor verbruzzelt beim Anfahren 3500W und die Spannung fällt auf 45V bedeutet das: 3500W/45V=77,77A also knapp 80A peak. Mit den China-Kontrollern wird der Roller vermutlich nicht wesentlich über 60A Peak kommen.
Im Fahrbetrieb zieht so ein 45km/h Roller etwa:
15-25A für Konstantfahrt (je nach Geschwindigkeit und äußeren Einflüssen wie Gegenwind, Regen, Bergfahrt...)
20-60A beim Beschleunigen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 aus China

Beitrag von STW »

Ich würde auf Peak 80A gehen, die 60A werden, wie bereits dargelegt, mindestens erreicht, aber je nach Controller auch gerne übertroffen.

Hinsichtlich der Zufriedenheit mit einem Low-Budget-Akkupack: ich weiß nicht, wie man, überspitzt formuliert, mit 2 - 3 mal Anschauen eines Akkupacks schon zufrieden sein kann.
Zufrieden kann man erst sein, wenn der Akku so lange durchhält, dass er rentabel gegenüber Bleiakkus ist, und der Roller nicht abgebrannt ist.
Zufrieden bin ich mit meinen Thunderskys, die nach 5 Jahren immer noch ihren Dienst tun. Aber Erlebnisse mit Tütensuppenakkus haben wir im Forum auch - ich würde mir die Dinger nicht antun.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 aus China

Beitrag von rollmops »

Richtig der eco Fash 2000 Controller ist bis 60A ausgelegt.

Eine Kaufempfehlung für das Low Budget Pack würde ich nicht aussprechen.
Nach 1-2 Monaten kann man noch nicht von Erfahrung und Zufriedenheit sprechen.
Wenn da schon Verbindungen zwischen BMS und Akkupack bei 1500W schmelzen, warten wir mal die Langzeitergebnisse in 1-2 Jahren ab.
Ebenfalls zu bedenken ist, das der eco Fash 2000 nicht zwei Akku-Wannen wie der E-Rex hat, sondern die 4 Blöcke verteilt verbaut sind.
Ein fertiges Pack wird platztechnisch ggfs. nicht reinpassen.

Für den Preis bekommt man auch schon die Optima Yellow Top mit fast doppelter Lebensdauer wie die herkömmlichen AGMs.
Bei denen muß man allerdings auch den Platzbedarf genau berechnen, da die ungewöhnliche Masse haben.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

mcfrech

Re: Lifepo4 aus China

Beitrag von mcfrech »

Naja seh schon , werde mir doch sehr gute Blei für 400.- kaufen ,MfG

Night Hawk

Re: Lifepo4 aus China

Beitrag von Night Hawk »

rollmops hat geschrieben:Für den Preis bekommt man auch schon die Optima Yellow Top mit fast doppelter Lebensdauer wie die herkömmlichen AGMs.
Bei denen muß man allerdings auch den Platzbedarf genau berechnen, da die ungewöhnliche Masse haben.
Dann kosten die Optima aber auch das doppelte normaler Blei-Akkus,
womit man unterm Strich ja nicht viel gewonnen hat.
mcfrech hat geschrieben:Naja seh schon , werde mir doch sehr gute Blei für 400.- kaufen ,MfG
Für 400 bekommst Du 2 kWh "normales" Blei, laut rollmops kostet gutes ja das Doppelte.
Versteh mich bitte nicht falsch: Ich habe ja bewußt die mir bislang bekannten Nachteile
meiner Lösung geschrieben, damit keiner mit übertriebenen Hoffnungen baden geht.
Das ganze ist derzeit ja erst ein beginnender Langzeit-Test, da stimmen wir alle überein.
Und mit größerem Batteriefach oder 3000 Watt Motor hätte ich das nicht einmal probiert.

Ich will Dir diese Lösung aber keineswegs "verkaufen".
Wenn ich etwas zu verkaufen habe, dann allenfalls mein Blei, das ja noch völlig in Ordnung ist
nach 1000 schonend gefahrenen Kilometern. :P

mcfrech

Re: Lifepo4 aus China

Beitrag von mcfrech »

Die Akkus sind aber 8 mal 20 ah oder . , mfg

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste