CALB-Zellenimpedanz ist nicht mehr von Interesse

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: CALB-Zellenimpedanz ist nicht mehr von Interesse

Beitrag von STW »

Ein 700€-Fluke ist weder charakterbildend noch rettet es nur teilweise geeignete Meßverfahren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Salmi

Re: CALB-Zellenimpedanz ist nicht mehr von Interesse

Beitrag von Salmi »

@ I.C.H.

Warum alle Beiträge gelöscht? Finde ich schade. Ich fand die Methode durchaus interessant, und auch die anschließende Diskussion.
Ich hoffe, dass du weiter hier schreibst...

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Es wäre ein interessantes Thema - nicht um den genauen Innenwiderstand zu messen (das geht in dem Aufbau nicht) und um den Hersteller zu widerlegen, sondern damit wir mal zu einer nachvollziehbaren Methode kommen, um Zellen unterschiedlicher Hersteller und Alterungsstufen zu vergleichen oder die Serienstreuung zu ermitteln (was nur mit Einzelzellenmessungen sinnvoll ist).

Es wäre daher interessant, weil bei einigen hier bereits die Zellalterung losgeht (z.B. MEroller) und bei anderen nach 5 Jahren anscheinend (!) noch nicht. "Anscheinend" deshalb, weil ich bislang nichts merke an den alten Thunderskys, aber auch nie richtig nachgemessen habe, weder neu noch jetzt. Allerdings hängen die Zellen jetzt auch in einem 1500W-Roller, wo sie nicht so sonderlich in Streß geraten.

Da wäre eine Vergleichsmöglichkeit mit einem einfachen und für jeden nachstellbaren Testaufbau schon hilfreich, um mal ein paar Vergleiche anstellen zu können.

Die Lebensdauer von 3 Jahren für die teuren Zellen ist mir zu kurz und widerspricht meinen bisherigen Annahmen und einigen Erfahrungen im Elweb - wenn denn andere mit Blei 10TKm schaffen, dann stellt sich die Frage der Ursachen und der Wirtschaftlichkeit von Lithiums umso mehr.

Aber ok, dann eben nicht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19


Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: CALB-Zellenimpedanz ist nicht mehr von Interesse

Beitrag von herby87 »

Es wäre ein interessantes Thema - nicht um den genauen Innenwiderstand zu messen (das geht in dem Aufbau nicht) und um den Hersteller zu widerlegen, sondern damit wir mal zu einer nachvollziehbaren Methode kommen, um Zellen unterschiedlicher Hersteller und Alterungsstufen zu vergleichen oder die Serienstreuung zu ermitteln (was nur mit Einzelzellenmessungen sinnvoll ist).
Ich denke mal, dass die Messmethode http://www.brs-messtechnik.de/ zielführend sein könnte
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CALB-Zellenimpedanz ist nicht mehr von Interesse

Beitrag von MEroller »

herby87 hat geschrieben:Ich denke mal, dass die Messmethode http://www.brs-messtechnik.de/ zielführend sein könnte
Genau das Teil lag mir die ganze Zeit auf der Zunge, aber es kam mir einfach nicht mehr in den Sinn... Sowas ist wohl das nonplusultra der Zellimpedanzmessung. Wieviel so ein Teil kostet ist aber immer noch nicht klar...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: CALB-Zellenimpedanz ist nicht mehr von Interesse

Beitrag von herby87 »

Soweit ich weiß bietet BRS jetzt verschiedene Ausbaustufen mit unterschiedlichen Preisen an

@MEroller: vom 30.09. bis 02.10. ist in Stuttgart die Messe Battery + Storage dort ist auch BRS vertreten, da kannst Du Dir selber ein Bild machen und nach Preisen fragen. Solltest Du hingehen, dann richte Herrn Schmid von mir einen schönen Gruß aus.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CALB-Zellenimpedanz ist nicht mehr von Interesse

Beitrag von MEroller »

Danke für den Messehinweis, Herby, das könnte zeitlich passen bei mir :D Ich habe die Infos zwar sicher schon ein paar mal beruflich bekommen, aber ich dachte immer, das sein ein (Insider-) Symposium und keine Messe...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste