CALB-Zellenimpedanz ist nicht mehr von Interesse

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Zum Vergleichsmessen von Zellen verschiedener Hersteller oder gleicher Hersteller / verschiedene Alterungsstufen / Feststellung Serienstreuung taugt die Messung nach dem Deltaverfahren - von daher eine gute Idee. Da ist die Arbeit von I.C.H. da eine gute Vorlage bzw. auch der CA.

Es wäre spannend, wie sich die Zellen im Meßaufbau nach ein paar Tausend Kilometern verhalten. Noch aufschlußreicher wären Messungen einzelner Zellen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: CALB-Zellen, CA-Serie: Innenwiderstand ermitteln

Beitrag von elfo27 »

Conrad hat geschrieben:Der Schub-Kalkulator errechnet nach Eingabe des Propeller-Ø, des Propeller-Wirkungsgrades und der am Boden erreichten Drehzahl den zu erwartenden Standschub
Welche Drehzahl erreicht dein Propeller denn am Boden? :lol:

Mal im Ernst: Was ist der Sinn dieser Messungen? Du bist doch momentan mit Deinen Akkus zufrieden. Wenn sie schlechter werden, merkst Du das doch beim fahren, oder? Wozu messen?

Gruß

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: CALB-Zellen, CA-Serie: Innenwiderstand ermitteln

Beitrag von herby87 »

Ich bin zwar kein Messtechniker, aber muss man nicht die Messmethode und die Randbedingungen bei denen der Hersteller die Innenwiderstände bestimmt hat, um eine vergleichende Messung machen zu können? In Euren Beiträgen macht das jeder irgendwie anders. Kommt mir irgendwie so vor, wie bei einer Leistungsmessung eines Verbrennungsmotors, der eine misst mit Nebenaggregaten, der andere ohne, der nächste nimmt ROZ 95 Benzin, der andere ROZ 100 usw.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

I.C.H.
Beiträge: 54
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07
Roller: e-max
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: CALB-Zellen, CA-Serie: Innenwiderstand ermitteln

Beitrag von I.C.H. »

:D
Zuletzt geändert von I.C.H. am So 22. Sep 2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

I.C.H.
Beiträge: 54
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07
Roller: e-max
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von I.C.H. »

:D
Zuletzt geändert von I.C.H. am So 22. Sep 2013, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: CALB-Zellen, CA-Serie: Innenwiderstand ermitteln

Beitrag von herby87 »

Letztendlich ist es doch egal, welchen Ri eine Zelle hat (solange es im Rahmen bleibt), entscheidend für die Qualität ist doch, dass sich der Ri über die Laufzeit möglichst wenig ändert.

Nichtsdestotrotz finde ich diese Diskussion hervorragend, hier kann man etwas dazu lernen, ist so richtig erfrischend nach der Polemik in der Vergangenheit
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CALB-Zellen, CA-Serie: Innenwiderstand ermitteln

Beitrag von MEroller »

Ganz polemik-frei sind I.C.H.s Aussagen auch nicht, da er sehr stark wertet:
I.C.H. hat geschrieben:Ohne meine Messmethode (oder eine vergleichbare) ist es NICHT möglich, sich bezüglich Zellen-Ri einer Zelle XY belastbar festzulegen. Wage Behauptungen und aus CA-Werten abgeleitete Vermutungen wird es natürlich immer geben, diese sind aber weder bestandskräftig noch hilfreich.
Ich fühle mich durch solche Aussagen zumindest vage (nicht wage) verunglimpft ;)
Ein leicht überheblicher Unterton schwingt leider immer wieder mit und lenkt unnötig von der sehr wichtigen Sachfrage ab.

Und
=($C$1116-C1117)/D1117
ist weit von einer "Vermutung" fern. In Spalte C ist die Batteriespannung, und der in der Zeile 1116 war der Ausgangs-Spannungswert bei 0A, welcher als Basis für die dortige Auswertung diente und deshalb mit den Excel $ fixiert ist. Und in Spalte D ist der zur aktuellen Batteriespannung zugehörige aktuelle Stromwert. Das ist ziemlich exakt dieselbe Vorgehensweise wie sie I.C.H. hier im Thema beschrieb. Das hat mit "Vermutung" jetzt wirklich nichts zu tun.

Aber die super-genauen Messmittel von I.C.H. habe ich da natürlich nicht im Einsatz, und an Einzellen bin ich bislang auch nicht herangetreten, weshalb bei der CA-Auswertung durchaus von Ungenauigkeiten auszugehen ist. Und ich betrachte damit alle 24 Zellen zusammen plus alle Übergangswiderstände und Kabelwiderstände bis zum CA-Shunt. Das sagt also nur etwas über die Summe aus, nicht über Einzelzellen.

Und natürlich habe ich so gut es ging die CA Messwerte mittels Metex M4650 Multimeter und die CA Zeitbasis mit einer handelsüblichen Stoppuhr verglichen. Auf das Zehntel V und A genau (mehr bringt der CA nicht raus...) gab es da Übereinstimmung, wie auch bei der Zeitbasis ein absoluter Gleichlauf zw. CA und Stoppuhr nach 22 Minuten Fahrt gegeben war.

Die nur Zehntel V und A-Genauigkeit sind auch ausreichend bei den gebotenen Lastströmen von bis zu 160A: Die auflösungsbedingten Fehler beschränken sich dort auf den Promille-Bereich, und bei der Batteriespannung auf ca. ±1%. Vermuten ist was anderes, zumindest auf die Gesamtbatterie bezogen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

I.C.H.
Beiträge: 54
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07
Roller: e-max
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Zellenimpedanz nicht von Interesse

Beitrag von I.C.H. »

Sorry, auf solch ein Niveau lege ich keinen Wert!

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Zellenimpedanz nicht von Interesse

Beitrag von herby87 »

Wie und wieso wurde jetzt der Titel geändert?
Und jetzt beginnen wieder die Streitereien :!:
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zellenimpedanz nicht von Interesse

Beitrag von MEroller »

I.C.H. hat geschrieben:Sorry, auf solch ein Niveau lege ich keinen Wert!
Welches Niveau meinst Du? "CALB-Zellenimpedanz ist nicht mehr von Interesse" :roll: NATÜRLICH ist es von Interesse!!! Nur ist es wichtig, nicht pauschal zu verurteilen, was hier schon in der Vergangenheit zu diesem Thema erarbeitet wurde. Du hast Dir extrem viel Mühe gegeben, möglichst genau und wiederholbar auf den Innenwiderstand Deiner neu erworbenen Zellen schließen zu können, und das war gut gemacht!

Was ich NICHT gut finde sind abwertende Bemerkungen über andere, prinzipiell identische Verfahren. Jedes Mess- und Auswerteverfahren hat Vor- und Nachteile, aber das muss nicht wiederholt mit Worten wie "vage Behauptungen" und "Vermutungen" abgetan werden. Kritisch hinterfragen ist da viel besser geeignet, unser kollektives Wissen zu erweitern.

Wir diskutieren hier gern über solche hochinteressante und für unsere Fahrzeuge wichtige Themen, aber ein klein wenig Respekt voreinander sollte schon sein. Einfach alle diese wichtigen Beiträge zu löschen ist für mich unhaltbar und sollte eigentlich unter erwachsenen Menschen nicht die Reaktion auf Anmerkungen zu unangenehmen Zwischentönen sein. Ein bisschen Innehalten, eine Nacht drüber schlafen und dann weiter im Text ist da weit produktiver.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste