Fronius Solar Batterie Pack IJ1001M Sony

hur3r
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2023, 07:17
PLZ: 2
Land: A

Fronius Solar Batterie Pack IJ1001M Sony

Beitrag von hur3r »

Halli Hallo ihr Akku Geeks Smile



Ich brauche rat und evtl wenn jemand im raum Wien wohnt Tat aber zuerst was wieso warum Smile



Folgenden fall habe 5 solcher Akku Paks bekommen 51,2V Nominal Spannung 57,6V Ladeschluss Spannung alle 5 haben 0V bzw 0.02mv - 0.06mv



Hab gelesen studiert und einige Meinungen und andere Meinungen zum Thema Wiederbeleben gelesen also hab ich mir ein Labor Netzteil gekauft und alle 5 auf 51,2V

(aufgeladen) dachte ich zumindest hier meine Fragen.



Alle lassen sich auf 51,2 Laden werden dabei nicht sonderlich warm (bissl unter Handwarm trotz 128Zellen vermutlich 26650er Lifepo4 laut Datenplatt)



Hier der aha Effekt also CC 51,2V CV 2,5A oder ist anders rum ka grad und will ned schauen gehen Smile so als die paks 51.2V erreicht hatten dauert etwa 3-4h hab ich dann noch konstant laden lassen wodurch die 2.5A langsam rein gedrückt werden und hab bei etwa 18W und 0.3A dann abgeschaltet und sie gelagert.

Dabei sollten wenn es ein 16S ist ja alle Zellen ungefähr 3.1V haben leider nicht zu prüfen finde das BMS kabel nicht aber um das gehts nicht kann sie ja später in den Fronius Turm einbauen und auslesen.



Trotzdem hier die wichtigste frage die mich beschäftigt wenn ich die 51.2V erreiche und eben 2.5A über ungefähr 1h-1,5h rein drücke wieso ist am nächsten Tag eine Spannung von etwa 48,9V zu messen?



2 tage Später sind es 20V



5 Tage später 5V



Habe ich zu wenig geladen? da es 1.2kw paks mit 24000mah sind ? hab ich da Quasy noch nichts rein geladen? Da ängstlich oder zuwenig erfahrung eingetlich 0 um genau zu sein Smile



Bissal Bombe bauen und so Smile laut einigen und laut anderen hängs parallel an ein gutes Pack und lass es 10 Sekunden mal 100A rüber schieben 😉 na Spass bei seite was man halt so liest um sich bissal in rauch auf zu lösen Smile



Hier die grund Frage i know sie sind zu 99% nicht mehr nutzbar ich wills aber trotzdem probieren und stelle das System in eine Garage in ein Beton loch!



Sollte ich eher mal 52,8V laden bei 2A ? das die Zellen 3.3V erreichen? und diese Spannung sollte dann gehalten werden? Und wenn sie es wieder nicht Tut ab zum recycling da dann mehrere Zellen Kurzschlüsse haben und die evtl paar guten sofort entleeren?



Oder hab ich mir diese frage schon beantwortet da die 51.2 nicht gehalten werden können?



Danke für jegliche info



Und ja ich würde die Zellen tauschen mit hilfe aber nicht alleine hab kein Punktschweissgerät und auch sonst kein Equipment für sowas.



Ja es sind Hochvolt Zellen von Sony daher hatte ich gehofft sie haben es überlebt.



Die paks werden dann in Serie mit bis zu 8 Stück auf 460V verbunden.

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Fronius Solar Batterie Pack IJ1001M Sony

Beitrag von Brot »

hur3r hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 07:19

Trotzdem hier die wichtigste frage die mich beschäftigt wenn ich die 51.2V erreiche und eben 2.5A über ungefähr 1h-1,5h rein drücke wieso ist am nächsten Tag eine Spannung von etwa 48,9V zu messen?
kurze Antwort. Wenn du das Datenblatt zu richtig gelesen hättest wie du schreibst, wüßtest du die Antwort.

Deine Zellen sind alle Tiefentladen und somit nur was für den Werstoffhof. Zellen Widerbeleben ist reine Zeitverschendung und vor allem Lebensgefährlich in der Form wie du das vor hast. Wenn ich solche Experimente lese bin ich froh das ich nicht dein Nachbar bin. ;) :lol:

hur3r
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2023, 07:17
PLZ: 2
Land: A

Re: Fronius Solar Batterie Pack IJ1001M Sony

Beitrag von hur3r »

Ahh sei ned so ängstlich wenn sie sich ohne warm zu werden bis 51.2V aufladen haben lassen sehe ich kein Problem.

Ich brauch Antworten auf fragen die ich stelle da ja 0,5% Selbstentladung scheinbar die Norm ist würde der Abfall von 51.2 auf 48,9 innerhalb von 24H genau passen da ich ja bei 51,2V erst bei etwa 3.1V pro Zelle war der Akku wird normalerweise bis 57,6V geladen um alle Zellen auf 3,4 und die schluss Zelle auf 3,65 zu bringen.

Der rapide abfall dann über 5 Tage würde ich dem BMS zuschreiben das dann mit zu wenig Spannung versucht 3.3V zu generieren die es nicht gibt und wild hin und her ladet aber das kann ich erst prüfen wenn ich erm in den Hochvolt Speicher einsetze und auslese jede Zelle einzeln.

Es gibt Lifepo4 die eine Tiefenentladung überleben gibt sogar Studien drüber die haben 5x eine kleine Zelle auf MAX und auf 0V geladen nach dem 6ten mal war schluss,Kurzschluss jeweils mit mehr zeit dazwischen mal 1Tag mal 3 Tage mal 5 Tage mal 30Tage

Da sie aber keine Kontrol Zellen leider benutzt haben sondern immer die selbe ist es halt ned aussage kräftig nach 1x auf 0V waren 95% Leistung vorhanden

nach 3 Tage auf 0 warens 60%
nach 5 Tagen 30%

nach 30Tagen Tot

aber sie haben es leider verabsäumt das mit 5 Akkus zu machen ob 1 Zelle die das erste mal auf 0 gefallen ist 30Tage überlebt.

Meine Akkus sind 1x auf 0V gefallen. Der Zeitraum ist mir nur leider nicht bekannt.

Gebe aber erst auf wenn ich das zu 100% geprüft hab das alle 5 Paks nur noch Müll sind.

hur3r
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2023, 07:17
PLZ: 2
Land: A

Re: Fronius Solar Batterie Pack IJ1001M Sony

Beitrag von hur3r »

Brot hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 09:48
hur3r hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 07:19

Trotzdem hier die wichtigste frage die mich beschäftigt wenn ich die 51.2V erreiche und eben 2.5A über ungefähr 1h-1,5h rein drücke wieso ist am nächsten Tag eine Spannung von etwa 48,9V zu messen?
kurze Antwort. Wenn du das Datenblatt zu richtig gelesen hättest wie du schreibst, wüßtest du die Antwort.

Deine Zellen sind alle Tiefentladen und somit nur was für den Werstoffhof. Zellen Widerbeleben ist reine Zeitverschendung und vor allem Lebensgefährlich in der Form wie du das vor hast. Wenn ich solche Experimente lese bin ich froh das ich nicht dein Nachbar bin. ;) :lol:
Wenn ich die Antwort wüsste müsste ich nicht fragen! Hab das erste mal in meinem Leben einen Akku geladen mit einem Labor Netzteil!!!!
Also sei ned schlaumeierisch sondern beantworte bitte die Fragen wenn du sie kennst ;)

Und natürlich hab ich das Datenblatt schon 100x gelesen besitze sogar noch 8 Stück dieser paks die wirklich gut ihre Arbeit in der Fronius solar Batterie mit 430V also 8x in Serie verrichten nur dort ladet sie eben die BCU! Batterie Control Unit

Ich wollte nur nicht die TIEFENENTLADENEN einem Hochvolt schub von 430V oder minimum ist 160V aussetzen und riskieren das mir der ganze 8er Turm entgegen kommt.

Wobei ja Lifepo4 ja nur gasen und ned kaboomm können angeblich!
Zuletzt geändert von hur3r am Do 19. Okt 2023, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Fronius Solar Batterie Pack IJ1001M Sony

Beitrag von Brot »

Tu dir keinen Zwang an. Wir lesen es später im Feuerwehr Journal :lol:

ne Spaß beiseite. Wenn die untere Voltgrenze unterschritten ist dann ist der Akku Schrott. Damit musst du dich abfinden.

Im höchsten fall sind solche Spielerein eine LED standalone zu betreiben ja noch ok, aber wenn der schon nach kurzer Zeit massiv an Volt verliert dann hat sich das eben auch erledigt so der Akku eben erledigt ist wie man so schön sagt.

Und solche Geschichten haben in einem Verbund absolut nichts zu suchen. Das kann niemals von Dauer gut bzw. wird immer Probleme nach sich ziehen die ich jetzt nicht ausführen werde. Da Brauchen wir gar nicht weiter diskutieren. Der ein oder andere Akkubauer wird mir da sicherlich zustimmen.

Bau dir einfach ein neues Pack und gut ist.

hur3r
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2023, 07:17
PLZ: 2
Land: A

Re: Fronius Solar Batterie Pack IJ1001M Sony

Beitrag von hur3r »

Würde ich wenn ich das könnte :( 128stk 26650er lifepo4 Punkt geschweißt verbaut....

Hab zwar Zellen gefunden um 3,30€ das Stück mit fast den selben Werten verbaut sind 3.2V mit 2850mah

Hab welche gefunden 3.2V mit 3000mah

Aber ich besitze weder da wissen noch leider die Geräte das pack zu zerlegen u d neu zu bestücken :(

Wenn du jemanden kennst der das mit mir machen möchte wäre es eine Überlegung wert da ich alles da habe um die 5 paks zu nutzen.

Fronius Hybrid WR und die leere Fronius Solar Battery mit BMU drin.
Dateianhänge
20230929_214546.jpg
20230929_214515.jpg
20230929_214503.jpg
20230929_214558.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fronius Solar Batterie Pack IJ1001M Sony

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Kollege Brot hatte aber doch schon alle relevanten Informationen dazu geliefert.
Alle LFP-Zellen, die einmal 1,5 Volt unterschritten haben, sind dem Recycling-Prozess zuzuführen (->Wertstoffhof).
Möglichst bevor damit noch ein Unglück geschieht und die Feuerwehr ran muss.
Jeder Akku, mit dieser Energiemenge kann Feuer fangen, selbst wenn es lediglich Blei-Blöcke wären.
Dass die Feuergefahr bei LFP etwas geringer ist (als bei NCM/NCA), zeigt ja dein Versuch, in dem bisher offenbar noch nicht einmal Elektrolyt ausgestoßen wurde. Bedenke aber, dass im seriellen Verbund von acht 51 Volt-Akkus ein 430 Volt-System entsteht und ein Versagen an einer Stelle (der letzten defekt gehenden 3,2 Volt-Zelle eines Stranges) ggf. den Stromfluss zu einer eventuell induktiven Last auf dem Potential 430 Volt plötzlich unterbricht.

Gegen die Übergabe an Fachfirmen, die eine Akku-Revision zertifiziert durchführen können, spricht natürlich nichts.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

bernie_a74
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:10
Roller: IO Vienna
PLZ: 9020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fronius Solar Batterie Pack IJ1001M Sony

Beitrag von bernie_a74 »

Mach keine Experimente. Kann nur unterstreichen, was die Kollegen sagen.
Der kann ja auch "irgendwann" durchgehen.

hur3r
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2023, 07:17
PLZ: 2
Land: A

Re: Fronius Solar Batterie Pack IJ1001M Sony

Beitrag von hur3r »

Ok alles klar keine Experimente danke mal

Wo und wie finde ich eine Firma in Österreich die sie neu bestücken würde?

Hab 2 angerufen die sagten einfach nur NEIN.....

Ich finde das etwas wie soll ich sagen Verschwendung da so ein System komplett einen Neupreis von gut 15.000€ hatte....

Ich habe alles relevante um diese Solar Batterie zu betreiben ausser Akkus die funktionieren 😀

hur3r
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2023, 07:17
PLZ: 2
Land: A

Re: Fronius Solar Batterie Pack IJ1001M Sony

Beitrag von hur3r »

Start Temperaturen der Zellen 27C nach 3h laden 500w 6,4A 31,3C die höchste Zelltemp.

Kontrol Pack darunter start Temp 18C da im idle Temp nach 3h laden 22C

Also beide packs ein delta von 4C beim laden.

Abbruch dann aufgrund von Zeitmangel bei 29% SOC.

Ausbau und lagerung auf Beton sollte etwas sein für 24h.

(Dies war nur ein Test ob das bms eine Neubestückung bemerken würde nach dem abfall auf 0V)

Nein tut es nicht es setzt sich in den Auslieferungszustand zurück und denkt es wäre neu mit 0 Cycles

Start Voltage nach dem Aufwecken der Zellen 3,16V Max 3.13V min

Bms und Temp beim laden die 3h überwacht und nicht 1 Sekunde verlassen.
Dateianhänge
Screenshot_20231021_170732_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20231021_170740_Samsung Internet.jpg

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste