Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge

Schwoab
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge

Beitrag von Schwoab »

Bin jahrelang einen Verbrenner gefahren, der mit der Tankanzeige mir die Reichweite Information gegeben hat. Teilweise wird bei Auto Verbrenner noch die Rest KM angezeigt. Bei meinem E-Roller habe ich heute eine Anzeige von 8 Balken und einer Voltanzeige von 68 -84Volt die je nach Steigung auch noch erheblich schwankt. Ich frage mich immer wieder, warum man nicht eine klare Lineare Anzeige mit Prozentangaben geben kann, die dann aber nicht so schwankt, wie es heutige Anzeigen bei E-Rollern macht.
Gibt es heute schon einen guten Hersteller von E-Rollern die das besser meistern wie die Chinaroller? Ich fahre meinen E-Roller max. 66% - 40km, da ich unterwegs nicht tanken kann und die Anzeige nur Schätzwerte sind.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge

Beitrag von Fasemann »

Ein Coulometer für 30 € kann da Abhilfe schaffen, oder BMS mit BT.
Dateianhänge
Screenshot_20240304-174742_1.jpg
Screenshot_20230214-154433.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge

Beitrag von conny-r »

Die billigste ( 3-5 EUR ) und für mich einfachste Lösung, einfach auf der Primärseite des Spannungswandlers aufschalten.
Arbeitsbereich wäre ca 80-55 Volt

Warum einfach, ... wenn es auch kompliziert geht. :lol:
.
https://www.ebay.de/itm/175835778400
.
Spannungsanzeige Akku DTR.jpg
Gruß Conny

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge

Beitrag von Onkel_Otto »

Die Spannungsanzeigen sind ja meistens in den Fahrzeugen vorhanden, aber keinerlei Aussage über die Restenergie im Akku. Auch die Leerlaufspannung ist dazu untauglich. Ein Coulumbmeter berechnet anhand der vorgegebenen Daten und dem Strom, der rein- und raus geht in etwa die Restkapazität. Das macht auch jedes vernünftige BMS heute auch so. Allerdings, wenn man einen tauben Akku im Akkufach hat (speziell bei Blei, ohne Zellüberwachung), bestimmt dieser wann schluss ist, egal was das Coulumbmeter berechnet. Dann stimmt die Berechnungsgrundlage nicht mehr.
Dateianhänge
Screenshot_20240319-171204.jpg
Screenshot_20240319-171209.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge

Beitrag von didithekid »

Hallo,

im EKUMA SUN S ist ja immerhin ein Lithium-Akku mit 72 Volt 53 Ah, den man aber ja herausnehmen kann.
Der hat aber nicht die bei anderen Herstellern übliche Übertragung Akku-Füllstand (in Prozent) vom kommunikativen BMS zum aufmeksamen Display.
Bei einer rein auf der Akku-Spannung basierende Anzeige, ist das einzig Zuverlässige eigentlich der Bus, in den man mit dem plötzlich leeren Akku einsteigen und zum Ladegerät fahren kann.
Diese China-Coulometer-Anzeigen zur Nachrüstung sind eingentlich dafür gemacht, sowohl die entnommene Amperstundenzahl zu messen,
als auch die Amperestunden, die das Ladegerät wieder hineinlädt (Prinzip beim fest eingebauten Akku). Den 100%-Punkt muss man natürlich niedrig genug einstellen, damit nach Standzeit nachgeladener Strom (Ausgleich der Akku-Selbst-Entladung) nicht als zusätzlich vorhanden angezeigt wird. "Verpasst" so ein Coulometer den Aufladevorgang, weil der Akku beim Laden außerhalb des Fahrzeugs war, gibt es in den Geräten aber auch die Möglichkeit (tief im Menue) zum Einstellen einer Spannungsschwelle "voll". Falls man so ein Gerät in die Stromkreise des SUN S einbauen würde, könnte man z. B. 45 Ah als nutzbare Kapazität einstellen und 83 Volt als Spannungsschwelle "Voll". Wird der Akku frisch geladen eingesetzt und liegt knapp über 83 Volt springt das Coulometer uf 100% / 45 Ah und beim Entladen veringert sich mit jeder tatsächlich verbrauchten Amperestunde die Prozentanzeige bis 0% bei 0Ah (Anzeigewerte wenn 45 Ah verbraucht wurden). Die Sache arbeitet ganz zuverlässig. Fahren mit fast leerem Akku und trotzdem Vollgas bedeutet aber höherer Strom bei niedrigerer Spannung. Trotz geringerer Geschwindigkeit gehen da ggf, etwas mehr Ah je Kilometer verloren, als mit vollem Akku. Amperestunden sind ja nicht die Energiemenge.
Ein TK15 müsste da wohl in der Version mit 100A (Limit 150 A) oder auch 350 Ampere bestellt werden.
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... Redirect=y
https://www.microcharge.de/batteriecomp ... -350a.html
Das TF03k ist etwas größer vom Display her:
https://de.aliexpress.com/item/10050062 ... Redirect=y

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Schwoab
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge

Beitrag von Schwoab »

conny-r hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 18:47
Die billigste ( 3-5 EUR ) und für mich einfachste Lösung, einfach auf der Primärseite des Spannungswandlers aufschalten.
Arbeitsbereich wäre ca 80-55 Volt

Warum einfach, ... wenn es auch kompliziert geht. :lol:
.
https://www.ebay.de/itm/175835778400
.
Spannungsanzeige Akku DTR.jpg
Die zusätzliche Volt Anzeige wird vermutlich gleich gross schwanken, wie das was ich schon in meinem Display drin habe. Erkenne da keinen Sinn.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Schwoab
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge

Beitrag von Schwoab »

Fasemann hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 18:40
Ein Coulometer für 30 € kann da Abhilfe schaffen, oder BMS mit BT.
Hatte vor 4 Jahren einen solchen ähnlichen Coulometer in meinem Minicamper mit Solar und Aufbaubatterie verbaut. Der hatte einen Plus, Minus und Magnetspulenanschluss. War aus China und hatte nur wenig Beschreibung dabei. Du hast hier ein Handybild drin, mit dem Du auf das BMS zugreifen kannst, das kann ich leider nicht machen. Coulometer werden gerade bei ALI angeboten, die haben einen 5poligen Anschluss und kommen vermutlich auch ohne Beschreibung und Anschlussmöglichkeiten aus China.
Habe mich vor einigen Tagen mit einem Entwickler von Mercedes E-Auto unterhalten, der mir gesagt hat, dass das bei Auto mit Linearanzeige und mehreren Optionen besser gelöst ist.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge

Beitrag von Fasemann »

Das Bild ist vom Jikong BMS, das Coulometer hat nur die Anzeige, ist auch von 2 verschiedenen Rollern.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge

Beitrag von Onkel_Otto »

Es gibt auch BMS mit extra Displayanschluss, dann hast du eine recht genaue Darstellung vom SOC deines Akkus. Meine beiden Daly-BMS haben einen direkten Displayanschluß für eine einfache (relativ genaue) Batterieanzeige (z.B. Daly Lightboard), bzw. habe ich auch ein 4,3" RS232/RS485 Display, womit sich das ganze BMS auch einstellen lässt.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge

Beitrag von didithekid »

Schwoab hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 11:45
Coulometer werden gerade bei ALI angeboten, die haben einen 5poligen Anschluss und kommen vermutlich auch ohne Beschreibung und Anschlussmöglichkeiten aus China.
Hallo,

die China-Coulometer (Anleitung war bei mir dabei) werden i. d. R. mit shunt-Widerstand so angeschlossen:
Bild
Der shunt kommt in die Minus-Leiting und ein dünnes Stromversorgungs-Käbelchen von Batterie-Plus an die Klemme am shunt.
(Es gibt sie aber auch mit Hall-Spule)
Das 5-Pol-Kabel verbintet den shunt am Batterie-Kabel mit dem Display installiert im Cockpit (verschieden lange Verbindungskabel bestellbar).
Programmierung ist eingentlich easy. Aber man sollte die reale Batterie-Kapazität einstellen, keinen Prospektwert.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste