Huhu, totaler E-Roller Anfänger hier, aber ich habe derzeit bei Dance ein Abo als "teure" version mit Diebstahlschutz und kann dir zumindest mal ein paar Angaben dazu machen, was meine *persönliche* Erfahrung und Recherchen so gezeigt haben. Ich zahle 119€ fürs Moped plus Diebstahlschutz 14,95 plus 10€ für einen Leih-Helm fürs Töchterchen minus 20€ keine-Ahnung-warum-Rabatt, Gesamt also: 124€/Monat
* Extra Diebstahlschutz. Habe hier mal mit einem der "Partner" gesprochen, die die Dinger lagern und herausgeben. Der Schutz greift NUR, wenn du die Batterie entfernst! Lässt du den Akku im Fahrzeug und dann klaut einer das Ding, dann bezahlst du das komplette Moped (ich glaube 1600€)! Also, IMMER den Akku mitnehmen. Der Clou ist...ohne Akku geht irgendwann das GPS nicht mehr (interne Batterie macht halt schlapp), insofern gehe ich halt davon aus, dass die den Wert des Akkus mehr schätzen als das Moped selbst. Macht aber Sinn.
Auf die Frage hin, ob die die Dinger dann mit noch eingesetztem Akku nicht dann einfach selber orten und "klauen" könnten hat er gelacht und meinte, klar ginge das theoretisch. Gruselig
* Support. Gibt's einfach nicht. Wenn das Ding mal einen Defekt hat, kannst du gut und gerne auch mal 3 Monate warten bis da einer reagiert und noch viel länger, wenn du möchtest, dass der Defekt beseitigt wird. Geantwortet wird auf Mails nur sporadisch, telefonisch erreichst du eh niemanden und zuständig ist auch im Prinzip keiner. Dein Abo läuft fröhlich weiter, weil dein Service-Ticket ja noch nicht geschlossen wurde. Habe das jetzt selber erlebt und würde allein deshalb schon vom mieten abraten. Aktuell läuft mein Abo noch, aber läuft kommenden Monat dann (endlich) aus!
Schau die mal die Rezensionen an bei Google und trustpilot - da siehst du auch, dass der Support die reinste Qual ist. Allerdings rezensieren Menschen ja meistens auch nur bei schlechten Erfahrungen...
Sprich, sofern alles top ist und du den Service/Support nicht in Anspruch nehmen musst, ist das eine feine Sache. Aber ich würde behaupten bei dem o.g. Preis ja nur für ein paar Monate, weil nach einem Jahr hast du im Prinzip fast soviel ausgegeben wie für ein gebrauchtes, eigenes E-Moped.
Ich will mir jetzt gerne eins zulegen und kämpfe noch mit meinem nicht vorhandenen Wissen über das Beurteilen der Zustände von Batterie, Moped usw. Will ungern die Katze im Sack kaufen. Bin drauf und dran mein Leihfahrzeug zu kaufen, weil das jetzt offenbar gut läuft und der Akku mich immerhin ~40km weit bringt, was mir eigentlich reichen würde...