Kaufberatung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Rollerjogy

Re: Kaufberatung

Beitrag von Rollerjogy »

Ach ja Hersteller ist (unter 2) ARNGREN SKY COMMUTER AS
(Unter D1) ERIDER;ARNGREN

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von antonius »

Ich hab den gleichen und bin bisher zufrieden.
Hab 40AH LiFePo (thundersky) drinnen.

Aber da sieht man mal wieder die vielseitige Vermarktung der Chinesen.
Den Roller findet man unter Zapino, Beauty 3000 und er sieht aus wie ein IO-Florenz und wahrscheinlich findet man noch einige andere Namen.
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von STW »

Rollerjogy hat geschrieben:Ach ja Hersteller ist (unter 2) ARNGREN SKY COMMUTER AS
(Unter D1) ERIDER;ARNGREN
Erider = Mountain Chen, der hat eine eigene "Fan-"Seite. Aber das ist ja eher das Problem des Importeurs / Distributors. ;) Die Geschichte von Greenpony und Vespino ist in diesem Zusammenhang auch interessant ...

@Antonius:
In China ist das Kopieren dem Kopierten eine Ehre. Das Design der Roller ähnelt sich sehr, teilweise kommen wohl auch die Verkleidungsteile aus der gleichen Fabrik, aber technisch kann je nach Hersteller immer etwas anderes drin stecken. Einige der von Erider bentutzen Designs werden auch von E-Fun verwendet, ist aber eine andere Fabrik mit anderem Besitzer. Insofern kann man vom Design leider nicht auf den Hersteller und somit die Qualität schließen.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

tomsbademeister

Re: Kaufberatung

Beitrag von tomsbademeister »

Hallo Magus,
wie siehtes denn aus? Haben Dir alle diese Ratschläge geholfen und hast Du Dir solch einen E-Flitzer geholt oder läuft die Suche noch?
Eine Rückmeldung wäre für alle hier nett.
Ja, es ist manchmal schwierig, ein Thema zu halten bzw. die wichtigen Hinweise, die hier gegeben werden, zu finden, da eine Diskussion in einem "unpassenden" Thread geführt wird. Aber mit etwas Geuld und Zeit kann man ausreichend Informationen zu E-Rollern finden.
Die Debatte über das Aussehen ist schon lustig. Irgendwie gibt es vielleicht 10 Grundtypen von Rollern. Und dann gibt es gefühlt tausende von kleinen Detailabweichungen. Auf alibaba.com findet man unter electric scpooter einen ersten Eindruck der Vielfalt, die die Chinesen anbieten. Und teilweise sind auch Verkauspreise benannt, ab Fabriktor, also nur ein grober Richtwert, aber ganz interessant.

Eine gute leise Fahrt in Zukunft

wünscht tomsbademeister
- noch ganz leise mit dem Rad unterwegs - :D

Rollerjogy

Re: Kaufberatung

Beitrag von Rollerjogy »

Hi wer kann mir sagen wo die preiswertesten Balanceboards zu bekommen sind möglichst mit LED :!:

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von STW »

Nimmt sich im Preis nichts (bezogen auf die 2.1A - Boards):
w*w.lipopoer.de
w*w.ebike-berlin.de

2.1A mit LED kosten pro Stück 9€
1.5A mit LED 7.50€ bzw. 7.60€
1.5A ohne LED 6€ (derzeit nur bei lipopwer)

Dann gibt es bei ebike neuerdings auch ein komplettes BMS-System für den3040er-Scooter für 549€. Bei dem habe ich allerdings nicht herausgefunden, ob es mit dem Ladegerät "kommuniziert", es leitet nur max. 0.55A ab. Vorteil ist die zellenbasierte Unterspannungsüberwachung, die aber meines Erachtens nur dann erforderlich ist, wenn man die Akkus regelmäßig an die Reichweitengrenze heraunfährt, und die Kabel sind auch schon alle dabei.

Empfehlen würde ich die 2.1A - Balancer, das gibt etwas mehr Reserven bei schlecht balancierten Akkupacks oder hohen Ladeströmen. Weitere Anbieter dieser Balancerboards habe ich bislang nicht gefunden. Ebike verweist bei den Datenblättern tw. selbst auf Lipopower, wird die also wahrscheinlich von dort beziehen.

Tips für den Einbau (man kann es leider nicht oft genug wiederholen):
- die Boards müssen oberhalb der Zellenverbinder montiert werden, sonst gibt es häßliche Übergangswiderstände, die bei den Amperelasten im Fahrbetrieb für eine unfreiwillige Heizung sorgen (und es kann richtig! heiß werden)
- nach dem Einbau und dem ersten Aufladen spätestens nach 24Std. kontrollieren, ob alle Zellen noch ihre Spannung haben (falls mal ein Balancerboard defekt ist und von alleine die Batterie leersaugt, das gäbe den frühen Zellentod)
- und ein paar Tage später nochmals kontrollieren
- die Widerstände werden mindestens warm, bei einem schlecht balancierten Pack auch gerne heiß. Abstand zu Kunststoffteilen sollte daher vorhanden sein
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Sparschwein_E-Roller

Re: Kaufberatung

Beitrag von Sparschwein_E-Roller »

Hallo magus,
Schau dir mal den Sprinter 60 an den bekommst du bei Leviatec in Hamburg
für gerade mal 1999,-EURO wenn du ihn selbst abholst, sonst musst du 97 ,-EURO
für den vers.Transport drauflegen.

Habe es nicht bereut mir das Teil im Juli 2009 (über eBay) zugelegt zu Haben und
ich habe schon über 3500 km auf dem Tacho.
Der ist übrigens auch für große Mensch geeignet .
Hier mal die Technischen Daten vom
Sprinter 60 .

Elektromotor: Im Hinterrad
Motorleistung: 3000 W Bürstenlos
Max Geschwindigkeit gem. Typenprüfung: 45 km/h
Anzahl zugelassener Sitzplätze: 2
Erforderlicher Führerschein (Angaben ohne Gewähr): Leichtkraftradführerschein (M)
Straßenzulassung erforderlich: Nein, Versicherungskennzeichen
Anzahl Gänge: Automatik
Batterie: Li-IonBatterie 48V/60 Ah (15 Thunder Sky Li-Ion Batterien )
Reichweite je Ladung: bis zu 150 km
Bremsen: Vorn: Scheibenbremse Hinten: Scheibenbremse
Rahmenmaterial: Stahl und Kunststoff
Reifengröße: vorn: 120/70-12 hinten: 120/70-12,
Zuladung: 194,5 kg
Ladezyklen: 2000
Ladegerät: 220/110V, 50-60Hz
Ladezeit: 6 - 8h
Produkt Abmessungen: 1980*720*1100 mm
Leergewicht: 126,5 kg (mit Personenwaage bestätigt)

Wohl mit der Leistung einer der Günstigsten E-Roller.

Mit freundlichen Gruß

Marido

Re: Kaufberatung

Beitrag von Marido »

Mich interessiert, wie zufrieden du mit diesem Roller bist. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Teile am Roller aus? Machst du tatsächlich von der angegebenen Wartung nach 1500 km Gebrauch?
Rollerjogy hat geschrieben:Hy Ich habe einen Roller bei E-Scooter-gmbh Typ e-Drip B 3000 gekauft gerade bei einer Größe von 186cm den gibts auch als 2000 bis45KMh
Allerdings muß mann den Preis gesondert anfragen per Mail ist aber kein Proplem. Auf dem Innoscootern sitzt man bei der Größe wie auf der Klooschüssel. :lol: habs ausprobiert.

Marido

Re: Kaufberatung

Beitrag von Marido »

Ich würde auch gern wissen, wie zufrieden du inzwischen mit dem Roller bist: Haltbarkeit? Machst du die Wartung? Wie sieht es mit der Reichweite aus?

antonius hat geschrieben:Ich hab den gleichen und bin bisher zufrieden.
Hab 40AH LiFePo (thundersky) drinnen.

Aber da sieht man mal wieder die vielseitige Vermarktung der Chinesen.
Den Roller findet man unter Zapino, Beauty 3000 und er sieht aus wie ein IO-Florenz und wahrscheinlich findet man noch einige andere Namen.

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von antonius »

Bin immer noch zufrieden und habe in der Zwischenzeit auf 20 Zellen aufgerüstet. Damit bleibt die Spannung länger oben. :lol:
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast