Ich hatte heute für unsere Firma das Vergnügen,
den EMAX 110s auszuleien und zu testen. Das war das Austellfahrzeug vom Motorradhändler und wurde noch nie gefahren,
steht aber schon seit Ende letzten Jahres in Halle...umso spannender wars dann,
ob bei 4°C Aussentemperatur unser Fahrer vom Motorradhändler bis zu uns ca. 15 km Berg-Talfahrt mit meist Vollgas kommt.
Angekommen ist er nach ca. 15-20 Minuten, aber lt. Ladegerätanzeige mit weniger als 30% Restkapazität, das war knapp
Insgesamt macht er einen robusten Eindruck mit guten Fahreigenschaften, jedoch ist der 110s mit 60 AH Bleiblöcken extrem schwer, entsprechend
verhält er sich vom Fahrgefühl, nicht besonders wendig und sehr schwerfällig. Zumindest beim anfahren braucht er seine Zeit um auf Touren zu kommen.
Mit zunehmender Beschleunigung dreht er aber richtig auf und zieht gut durch bis ca. 55 kmh lt Tacho (vorallem mit dem Turbo Boost)
Beim Beschleunigungswettrennen gegen meinen s. Signatur unten, hat der EMAX 110s zumindest bis ca. 30 km/h keine Chance gegen meinen,
hier liege ich mit meinem an Gewichtsvorteil deutlich vorne. Aber für richtige Überlandfahrten ist er gut zu gebrauchen und liegt satt und sicher auf der Straße.
Auch die Federdämpfung und das Fahrgestell finde ich gut abgestimmt. Insgesamt wirkt er sehr Fett und wuchtig, hab aber andere noch nicht live im Vergleich dazu gesehn. Der Eco Flash würd mich auch mal reizen, aber mit 2kW wird er sicher deutlich schwächer sein.
Eins steht fest, 60 AH mit Blei ist nicht mehr zeitgemäß meiner Meinung, hier wären 40 oder gar 60 AH LIFEPO sehr zu bevorzugen,
schon allein wegen der Gewichtsersparniss (abgesehen von Reichweite und Leistung) täte ihm LIFEPO mehr als gut.
Was mich positiv überraschte, der Preis mit 2790.- ist zumindest deutlich günstiger wie der UVP mit über 3100.-
Das Modell 90s Vorführer mit 600 km hatte er gestern für 2290.- verkauft! Hoffentlich tut sich was bei EMAX
und es kommt bald ein etwas filigraner Neuling mit LIFEPO nach...
Anders sehe ich keine lange Überlebenschance für EMAX!
Was meint ihr dazu? Anregungen, Kritik, Meinungen sind gewünscht...