Neuer E-Roller, nur welchen?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Firefly
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:36
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Neuer E-Roller, nur welchen?

Beitrag von Firefly »

Hallo,

Ich möchte mir für den weg zur Arbeit einen E-Roller anschaffen. Strecke sind ca 20 km einfach. Ich kann dort den Akku auch laden, also von der Reichweite kein Problem. Doch von hier habe ich einen kleinen Berg vor mir den es zu überwinden gilt.

Ich habe mir mal 3 Marken angesehen

Der Nova Motors S5 mit 3kw Motor ca 2000€
Einen Niu NQI S für ca 2700 €
Super Soco Cux für auch ca 2700 €

Welchen würdet ihr nehmen?

Für den NIU würde ein gutes Händlernetz sprechen.
Beim Nova Motors S5 der Preis. Auch der Akku Preis ist geringer ca 600 Euro.
Cux beschleunigt wohl recht gut und ist wendig.

Achso noch vergessen: vom Profil her ca 60Kilo 1,65Groß :D

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neuer E-Roller, nur welchen?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
auch wenn die Hersteller unterschiedliche Leistungsangaben für die Motoren angeben,
wird bei normalen Temperaturen in Deutschland nur maximal das an Leistung möglich sein,
was der Lithium-Akku an Strom x Spannung tatsächlich liefern kann. Da werden die von Dir ins Auge gefassten Modelle von Nqi S und Cux mit größeren Akkus (29Ah und 30Ah) eher die Nase vorn haben. Möglicherweise zieht ein Nova S5 bei 40°C-Akkutemperatur dann doch einmal am Berg vorbei, aber ich wäre da für die tägliche Fahrt sehr skeptisch, ob er mithalten kann. Zweiter Akku nützt da im S5 wohl auch nichts, weil vermutlich immer nur einer der Akkus angeschlossen werden kann (keine Akkuweiche wie beim NIU-N-GT). Im S5 könnte auch die Reichweite knapp werden, wenn mal das Anschließen bei der Zwischenladung vergessen wurde (mir schon passiert). Vermutlich S5: 40 km statt die 50 km Reichweite der beiden anderen.
NIU ist am Markt mit so großen Stückzahlen und mit gutem Händlernetz, dass wohl auch längerfristig die Ersatzteilversorgung gesichert ist.
Mit dem leichten Cux wird es dafür wohl etwas zügiger aufwärts gehen.

Falls das Geld nicht ganz so locker sitzt, käme bei deiner Körpergröße und wenn Du eher solo fährst auch das NIU-Modell M+ sport (also die M-Version für zwei leichte Personen) in Frage und zwar als vergünstigtes Auslaufmodell 2019 oder gebraucht (noch ohne Zusatz Qi). Das böte 75 km Reichweite (Version sport) mit allerdings etwas weniger Power; schafft als leichter Zwerg aber Berg-auf 8% trotzdem noch an die 30km/h. (Zwar wäre der M+light noch günstiger, aber wieder ein kleiner Akku)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-9077
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-8658
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-9240
Auch das Auslaufmodell der N-light-Version hätte dieser Händler, was dann in Konkurenz zum S5 wäre.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-9240
Da ist dann natürlich auch wieder ein schwächerer Akku drin; aber immerhin mehr Energie als im NovaS5.

Viele Grüße
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Firefly
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:36
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Neuer E-Roller, nur welchen?

Beitrag von Firefly »

So kleiner zwischenbericht.
Ich habe mich für die S5 entschieden.

Ich muss sagen es war eine gute Entscheidung. Am Sonntag bestellt, am Mittwoch morgen geliefert bekommen. Und das mit Standartversand.

Der Roller hängt ordentlich am Gas und zieht gut weg. Habe zwar keinen Vergleich, aber für mich ist das völlig ok. Macht durchweg einen guten eindruck.
Lediglich die 3,5 Stunden bis der Akku wieder voll ist, kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat es 6 Stunden gedauert.

Aber ich bin sehr angetan vom S5.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste