Suche Kabinenroller mit Wechselakkus / Laden IM Haus

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Suche Kabinenroller mit Wechselakkus / Laden IM Haus

Beitrag von Scooterpendler »

Liebe Kabinenrollerfreunde,

habe momentan ein Enuu in Berlin angemietet. Fährt sich ganz ok, ist aber mit 35 km/h schon ziemlich langsam. 45 km/h wären schon besser.

Der Vorteil von diesem Kabinenroller ist, dass er mit Lithium-Akkus fährt, die man auch entnehmen kann und im Haus laden kann.

Kennt jemand noch Modelle, die leichte Lithium-Akkus haben, die man in der Wohnung laden kann? Also ich kenne da nur den Elektrofrosch Quad. Da er momentan nicht lieferbar ist (und man Jahre vorher Vorkasse leisten muss) kommt er nicht in Frage. Hat jemand weitere Modelle? Ich finde es schade, dass Kabinenroller nur mit diesen altmodischen, schweren Bleiakkus beladen sind. Nicht jeder hat eine beheizte Garage Zuhause!

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Suche Kabinenroller mit Wechselakkus / Laden IM Haus

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

In diesem Geschwindigkeitsbereich landest du schnell bei Fahrzeugen wie dem Renault Twizy oder Citroën Ami, bei letzterem ist das Akku fest eingebaut. Beim Twizy weiß ich nicht genau.
Andere Hersteller sind vor 10 Jahren aufgetaucht und wieder verschwunden.
Mein Tip: googeln nach "Elektrofahrzeuge L6e"
Einen Überblick gibt https://emobilitaetblog.de/elektrofahrz ... chtmobile/

Ob man das Akku entnehmen kann, musst du im Einzelfall prüfen.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Kabinenroller mit Wechselakkus / Laden IM Haus

Beitrag von Scooterpendler »

Der Twizy ist leider auch mit fest verbautem Akku! Habe leider nicht die Möglichkeit, aufzuladen, ohne Haustür oder Fenster geöffnet zu lassen...

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Kabinenroller mit Wechselakkus / Laden IM Haus

Beitrag von Scooterpendler »

Außer dem Elektrofrosch Quad und dem neuen Silence habe ich bisher keine Kabinenroller mit Wechselakku gefunden.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Suche Kabinenroller mit Wechselakkus / Laden IM Haus

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Es gibt sehr wohl welche, die auch im 45 km/h Bereich liegen.
Sind aber allesamt teuer, unbequem und verfügen über keinerlei knautschzone.
Seit vielen Jahren wird der Estrima Birò angeboten, den scheint es immer noch zu geben.
Ich habe den vor über 10 Jahren in Amsterdam gesehen und war begeistert, seitdem tauchen
immer mal wieder Tests auf. Der schwere Akku hat tatsächlich Rollen, ähnlich einem Rollenkoffer
und einen ausziehbaren Griff, sodass man den Akku über die Straße rollen kann.
Die Treppe rauf quälen muss man sich trotzdem. Dafür reicht halt der Mopedführerschein.

ich habe ihn übrigens nicht gekauft, weil ich auf dem Lande wohne und eine große Bundesstraße
zur Arbeit nehmen muss. Da wäre ich morgens immer das Verkehrshindernis und da die
Bundesstraße kurvig ist und durch ein Waldgebiet führt, hätten das meine Nerven nicht ausgehalten.

Ich denke schon, dass es noch andere Anbieter gibt, bei denen man das Akku rausnehmen kann.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Suche Kabinenroller mit Wechselakkus / Laden IM Haus

Beitrag von tgsrt »

Scooterpendler hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 11:48
Außer dem Elektrofrosch Quad und dem neuen Silence habe ich bisher keine Kabinenroller mit Wechselakku gefunden.
Da muß ich Dich wohl enttäuschen, der Elektrofrosch "Quad" hat keine entnehmbarenb Li-Akkus.
Du meinst da woghl das optisch gleiche Model "Frosch" von Elektrobest.

Die Bach Dreiräder / Trixi 3.3 gib es auch mit Li.Akku.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Suche Kabinenroller mit Wechselakkus / Laden IM Haus

Beitrag von Evolution »

Diese Anforderung ist schon eine Herausforderung. Die Spanische Firma Silence, die den bekannten E-Roller herstellt, plant auch ein E-Auto mit herausnehmbaren Akku (Aufbau wie beim Silence) zu entwickeln. Vielleicht kannst du ja noch etwas warten.

https://s04.silence.eco/?lang=en

https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... rzeug-l7e/

https://efahrer.chip.de/news/das-prakti ... mit_106228

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste