Horwin EK3 VS super soco cpx Kauf

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
davidmonteiro
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 12:33
Roller: Horwin EK3
PLZ: 13359
Kontaktdaten:

Horwin EK3 VS super soco cpx Kauf

Beitrag von davidmonteiro »

Hallo


welches Modell würdet ihr für die Stadt und kurze Trips eher empfehlen ?

Danke und SG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 VS super soco cpx Kauf

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Horwins EK3 und SK3 sind ja nur dann niedriger im Preis, wenn mit Einzelakku (72V 40Ah = 2,9kWh) bestellt wird.
Dafür dann mehr Stauraum im EK3 (Vorteil in der Stadt), aber auch nur ein hin und zurück-Aktionsradius von etwa 30 km
(zumindest wenn mein Gewicht drauf säße). In den CPX-Akkus (mit 60V und 2x45Ah = 5,4kWh) erweitert sich das
auf hin und zurück je etwa 50 km, wobei ein zweiter Akku die Horwins wohl wieder vorbeiziehen lassen würde (auch im Preis).
Die tatsächliche Reichweite mag im Hochsommer (bei chinesischer Gewichtsklasse des Fahreres) höher liegen, als meine Prognose,
aber dem Werbeversprechen 100 km für den EK3 aus 40Ah solltest Du nicht vertrauen.

Letzlich ist es Geschmacksache und in Berlin hast Du ja Gelegenheit Dir die Fahrzeuge auch beim Händler real anzuschauen.
Prinzipbedingt wären Mittelmotor-Roller, wir die Horwins im Bergland im Vorteil, zumal mehr Leistung. Akkueffizienter wäre der CPX.
In Berlin ist es aber ja wohl eher flach. Da werden die Unterschiede der Fahrleistungen nicht so gravierend sein.
Aber wenn magere Reichweite OK ist, machst Du mit dem günstigeren EK3 (laut der Berichte hier) nichts falsch.

PS: Du hast (klugerweise) schon Modelle im Sinn, die auf 70km/h-Straßen mit dem Autoverkehr "mithalten" können.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Horwin EK3 VS super soco cpx Kauf

Beitrag von techsoz »

ich hab den Verdacht dass die Horwins von der Verarbeitung etwas besser sind, zumindest hört man hier im Forum kaum was von Problemen, bei SuperSoco gabs da ein paar Punkte...

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 VS super soco cpx Kauf

Beitrag von acheron65 »

es gibt schon ein neues Modell, das etwas größer ausfällt. Der EK 3 ist schon ziemlich klein mit der Plattform für die Füße

SK 3

https://www.youtube.com/watch?v=0G6zQkLEVuk

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 VS super soco cpx Kauf

Beitrag von verbali »

Moin.


Ich hänge mich hier mal dran, denn ich stehe vor der gleichen Entscheidung.

Welcher der beiden Roller ( CPX oder EK3 ) ist an der Ampel schneller? Rein von den Daten müsste es der EK3 sein, ich habe nur ein Video gefunden, und da ist aber die CPX etwas fixer am Anfang. Und ich fand die schon recht "gemütlich".
Die CPX konnte ich schon fahren ( ein Freund hat sie )eigentlich ein toller Roller, nur eben im Antritt etwas schwach, und mit der hohen Scheibe etwas "altbacken".
Der Silence fällt wegen des Akkusystems und dem langsamen Ladegerät raus, ansonsten wäre der es.

Ich hoffe einer von euch konnte beide Roller schon mal fahren oder vergleichen (oder kennt ein gutes Video wo die gegeneinander antreten )

Danke
Verbali

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste