Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Nagel
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Jan 2020, 11:56
PLZ: 0
Land: anderes Land

Bonfire X

Beitrag von Nagel »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Nagel am Do 22. Feb 2024, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Ruhrpottfahrer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 07:55
Roller: RGNT
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von Ruhrpottfahrer »

Hallo nochmal aus DO, ich kann nach wie vor bestätigen, dass die TC Max auch ohne LKW Windschatten die Strecke DO Brackel bis Nähe RRZ in MH schafft. Für die nicht Ruhris: die A40 ist eher als Stadautobahn für Pendler zu sehen. Viele PKW fahren auch nur 90. Es gibt keinen Stress mit der TC Max dort. Das ging auch als die 40 gesperrt war und der Umweg über die 448 zu nehmen war.
Wenn Du einen Zusatzakku anbauen willst, musst Du darauf achten eine ältere TC Max zu kaufen. Die Firmware meiner 2020er Version machte da einen Strich durch die Rechnung, weil beim Anhalten ein Ausgleichstrom vom Extender zum Hauptakku fließt. Dies wird als Ladevorgang interpetiert und das Anfahren unterbunden. Test beim Kauf: laden und versuchen anzufahren, wenn das klappt geht auch der Extender. Siehe auch die Beiträge von "proof" im Super Soco Forum hier.
Ich führe Ladegerät und Kabelzeugs in einem "Outdoorkoffer" auf einem Gepäckträger mit.
Gruss Jörg

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von greifswald »

Ja danke. War genau dein Beitrag, aus dem ich die tatsächliche Reichweite hatte.

Ich bin die A40 zuletzt mehrfach mit dem Wohnmobil mit ca 80kmh gefahren, ohne jemanden zu behindern. War sehr entspannt, so stelle ich mir das auch mit dem Moped vor.

Ich habe die Bonfire X bereits bestellt, also muss ich dort mal schauen, was die Elektronik zu einem Zusatzakku sagt.
Viktor von BlackTea meinte nur, dass kein Platz für einen weiteren Akku sei und meinte ich müsse dann eher auf die geplante long-range-Version warten.

Aber eventuell fällt mir noch eine Zero vor die Füße und ich storniere. Bis auf die Reichweite gefällt mir die Bonfire aber besser, sollte sie das versprochene leisten

sendtime
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 09:02
Roller: keinen
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von sendtime »

Hallo greifswald,

Deine Anforderungen sind sehr ähnlich zu meinen, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem E-Fahrzeug, zwar für 50km einfache Strecke, dafür fast alles Landstraßen bzw. Nebenstrecken. Aktuell pendle ich das ca. 1x wöchentlich mit meinem S-Pedelec wenn es das Wetter her gibt. Der Zeitaufwand ist mir aber auf Dauer zu hoch (1:30h pro Strecke) und um das öfter zu machen, ist mir das auch zu anstrengend und umständlich (Wechselkleidung, Ladegerät, Rad aus dem Keller tragen, ...).

So bin ich genau wie Du auf die Sur Ron gestoßen, habe dann die Talaria Sting entdeckt, dann die 45km/h in Frage gestellt (habe Führerschein Klasse A und bin zuletzt eine Honda CBF1000 gefahren, mir ist das Risiko auf der "Autostrecke" zur Arbeit aber zu hoch) und suche jetzt im Prinzip nach Argumenten, das Stromer zu verkaufen und eine Bonfire o.ä. zu rechtfertigen :mrgreen: mit der ich dann weitestgehend meine "Fahrradstrecke" fahren würde, also hauptsächlich Nebenstraßen. Ziel wäre ein Zeitbedarf von max. 1h für 50km. Mit dem Auto brauche ich 40min.

Konntest Du die Bonfire anschauen oder sogar Probe fahren vor dem Bestellen? Und wie machst Du das mit den Klamotten bei schlechtem Wetter? Auf der Bonfire wirst Du auf 40km bei Regen auf jeden Fall hervorragende Kleidung brauchen. Ich bin super gespannt wie Dir die Maschine gefallen wird! Bonfire E war keine Option bei Dir wegen fehlender Vmax?

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von greifswald »

Konntest Du die Bonfire anschauen oder sogar Probe fahren vor dem Bestellen?

Nein, bisher noch nicht. Dummerweise wird der bevölkerungsreichste Ballungsraum Deutschlands immer von den "hippen Events" ausgenommen. Nächste Möglichkeit wäre für mich Köln/Langenfeld. Ich habe aber keine Lust mich 2*90 Minuten durch den dichten Verkehr zu quälen, um dann für 20 Minuten auf der 45er-Version zu sitzen. Diesen Termin müsste ich im Voraus buchen und wenn ich im Stau stecke war alles für die Katz. Ich hoffe, dass sich bis zur Produktion noch irgendwo durch Zufall die Gelegenheit gibt. Ich hatte Viktor auch den Tip gegeben, dass er so etwas wie propain-bikes anbieten soll. Also die Möglichkeit Kunden(fahrzeuge) in der Nähe zu suchen. Das hat er wohl auch geplant.

Und wie machst Du das mit den Klamotten bei schlechtem Wetter?

Bahn fahren. Ansonsten Wechselklamotten. Ich bin eine Zeit lang 2*70km mit einer Yamaha TDM 850 ganzjährig gependelt. Das ging auch. Habe eine Textilkombi. Ich bin aber auch nicht aus Zucker. ;) Regen würde ich dennoch wenn möglich vermeiden. Bei Regen sind Autofahrer ja nochmals blinder gegenüber Zweiradfahrern.

Bonfire E war keine Option bei Dir wegen fehlender Vmax?

Nein. Mir fällt kein Vorteil zur X ein. Wenn schon, dann richtig und nix Halbgares.Die E hat auch nur 1 Akku, also maximal die halbe Reichweite bei gleicher Geschwindigkeit.

Man kann sich ja selbst bescheißen wie man will, aber letztendlich kauft man das Teil doch, weil man Spaß haben möchte.

Geplant ist im Übrigen, dass ich die Bonfire zum Pendeln weitestgehend mit eigenem Solarstrom betanke. Teile sind schon da bzw bestellt. Aber auch das ist mehr Hobby als wirtschaftlich durchdacht ;)

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von greifswald »

Endlich kann ich das Kapitel hier beenden ;-)

Der Vollständigkeit halber hier meine ersten Erfahrungen im anderen Thread:

Die Bonfire wurde geliefert

Überraschenderweise schaffe ich es mit einer Akkuladung auch bei Temperaturen knapp über 0°C zur Arbeit und zurück, da ich mich entschieden habe die BAB zu meiden und quer durch die Ruhrgebietsstädte nicht so schlimm ist wie ich dachte -> sind wohl alle PKWs auf der BAB :D

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, Westfale und 56 Gäste