Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von ducatodriver »

greifswald hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 08:34
Ich bin aktuell leider :roll: auch von dem Thema Elektromotorrad angefixt. Ich plane ab Mai wieder 2-3x/Woche von Essen-Süd nach Dortmund Zentrum (39km) mit Pedelec pendeln (Rennrad, Motor nur für lange Steigungen, um Tempo von 25-27 zu halten) und versuche gerade entgegen aller Vernunft zusätzlich den Erwerb eines Elektromopeds zu rechtfertigen um einige der Tage ohne körperliche Eigenleistung und etwas schneller ins Büro zu kommen, aber eigentlich eher, weil mich die Technik fasziniert und ich Bastler bin ;)


Dayi Odin
+unglaublich günstiger Preis bei der Akkugröße, einziges Moped mit ausreichender Reichweite?
-lächerliches Design (ok, ich habe Selbstbewußtsein :D ), Typische Chinabilliqualität ohne Endkontrolle?, ggf Folgekosten? Sicherheit?, Akku nicht schnell entnehmbar, Reicht die Beschleunigung bei dem Gewicht?


Noch weitere Ideen?

Danke schon mal

Christian
Wenn du günstig eine Odin haben möchtest, unser Ausstellungsstück ist für €3800,- im Angebot. Kannst du dir live in Bochum-Langendreer anschauen, und einige mehr ;) Essen ist ja nicht weit entfernt.
IMG_0202.JPG
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Deine Randbedingungen: Motorrad und 80km Stecken-Reichweite, die überwiegend auf der Autobahn zurück gelegt werden sollen,
sind wohl nur von den Fahrzeugen mit 72Volt 100Ah Akku (oder größer wie bei der ALRENDO) zu erfüllen. Die Akku-Größe ist dann aber nicht mehr "tragbar". Auch kaum in zwei Teilen. Die neue NIU Rqi, die im Herbst kommt, hat zwar zwei entnehmbare Akkus aber nur rund 70% der Energie und man würde im Eco-Gang laufend von 40-Tonnern überholt.
Egal ob Odin, Ebroh oder ALRENDO ist dann die Frage: wie kann das Ladegerät (inklusive TYP-2-Adapter) mitgeführt werden, das während einer Standzeit von z. B. 9h an einer der gängigen Typ-2-Ladesäulen das Motorrad vollladen kann?
Vielleicht kann ein Händler das Fahrzeug passend ausrüsten.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von greifswald »

Danke. Das ist bei mir ein ewiges hin- und her überlegen. Wobei es alles irgendwie ein Kompromiss ist, der mir nicht so richtig gefällt.
Eigentlich bräuchte ich wegen der Reichweite und ggf auch Winterbetrieb so etwas wie die Odin, habe dann aber einen mit 160kg (in einem Testbericht steht sogar 180kg) unnötig schweren Brocken und bin dabei weit entfernt von den 65kg einer Sur-Ron, die mich ursprünglich angefixt haben.
Bei der Sur-Ron hat mich nach den Marketingversprechen natürlich schnell die Realität eingeholt: echte Reichweite und VmAx 45km/h.
Aber für ein Elektromotorrad, welches max 95km/h fährt brauche ich keinen 180er Hinterreifen und ein Aussehen wie eine Verbrennermaschine. Mein Eindruck ist, dass die Möglichkeiten der 2-Rad-Elektromobilität noch nicht ausgeschöpft werden.

Die Tinbot Esum Pro S (134 kg?) hatte mich zwischenzeitlich angelacht. Aber Reichweite knapp zu wenig und Akkuentnahme ist (ohne Umbau) zu umständlich, als das man das täglich 1-2x machen möchte (und ich vermutlich eh nicht im Büro laden dürfte). Ich versuche gerade herauszufinden, ob die Tiefgarage meiner Arbeitsstelle entgegen meiner Erwartung eine Option bietet.

@Frank: Die Odin auf deiner Seite schaue ich mir immer wieder an ;) 3,8k€ sind ein starkes Argument. In den Erfahrungsberichten habe ich aber heraus gelesen, dass man gleich bessere Reifen aufziehen und den Dämpfer tauschen sollte. Das relativiert dann den Preis ein wenig.

Ich muss mich mal auf ein E-Moped setzen, um ein Gefühl zu bekommen. Eine Probefahrt in einem Geschäft würde ich aber erst dann anvisieren, wenn ich die Maschine hinterher ggf. auch kaufen würde.

Relevant wird das alles erst ab Mai. Meine letzte Hoffnung ist, dass mir bis dahin noch etwas Passendes vor die Füße fällt, mein AG Lademöglichkeiten anbietet oder ich in einer schwachen Minute einfach etwas gekauft habe :D damit die Qual des "Haben-wollens" endlich aufhört. ;)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von kabee »

didithekid hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 22:47

Vielleicht kann ein Händler das Fahrzeug passend ausrüsten.
Wir bieten die ebroh standardmäßig mit großem 60l-Alucase an. Da passt das 14A-Ladegerät locker rein. und ein Schuko-Typ2-Adapter auch. Selbst ne Kabeltrommel bekäme man noch unter...

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von Goggl »

Oder doch die TINBOT Esum pro mit Extrazusatzakku nachrüsten, dazu gibts doch was hier im Tinbot Motorradforum von einem Edelbastler. Ich glaube nennt sich " ionenfeuer " ! Die TINBOT ist halt wirklich nicht so ein plastikummanteltes Schwereisen, fährt sich wirklich spielerisch. Und sieht noch wie ein Krad aus.

Ruhrpottfahrer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 07:55
Roller: RGNT
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von Ruhrpottfahrer »

Ich muss mich mal auf ein E-Moped setzen, um ein Gefühl zu bekommen. Eine Probefahrt in einem Geschäft würde ich aber erst dann anvisieren, wenn ich die Maschine hinterher ggf. auch kaufen würde.
Kannst gerne meine TC Max probieren. Bitte PN.
Gruss Jörg

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von greifswald »

Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe.

Die Odin wird es definitiv nicht. Es ist irgendwie nicht das was ich suche.

Mein aktueller Favorit ist die Tinbot Esum Pro mit Straßenreifen.

Ab und zu wird sie von diesem Platz kurz von der Super Soco TC Max verdrängt. 8-)

Über kurz oder lang würde ich vermutlich an beide Maschinen Zusatzakkus basteln.

Ich habe es zum Glück nicht eilig. Vor Mai würde sie eh nur rumstehen müssen und eigentlich auch fast bis September. Meine überschaubaren Arbeitstage dazwischen werde ich mit dem EigenbauPedelec pendeln.

In der Zeit wird mir hoffentlich ein Schnäppchen vor die Füße fallen oder es kommt etwas auf den Markt, dem ich nicht widerstehen kann.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von didithekid »

Schnäpchen: Lagerbestand-TCpro statt TCmax
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-1381
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von greifswald »

Nö, ist leider kein Schnäppchen. Die gab es an vielen Stellen zu dem Preis. Ist aber noch langsamer als die Max. Die Vmax der Max und Esum Pro sind ja schon das absolute Minimum für die BAB ;)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Pendelmotorrad Essen-Dortmund ab-und zu 2x40km, ganzjährig

Beitrag von didithekid »

Eine NIU Rqi GT wird aber bis Mai wohl noch nicht lieferbar sein.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 44 Gäste