Roller für den Stadt-Alltag

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
BusinessCat
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 21:23
PLZ: 061
Kontaktdaten:

Roller für den Stadt-Alltag

Beitrag von BusinessCat »

Hallo Forum,

Ich wette ihr könnt mir weiterhelfen und gute Tipps und Hinweise geben.
Bislang sind wir, meine Freundin und ich mit 2 Autos unterwegs gewesen. Eines davon ist jetzt seit Ende Dezember nicht fahrbereit (lange Geschichte, die jetzt hier den Rahmen sprengen würde) wir haben festgestellt, dass uns theoretisch ein Auto für den Alltag reicht. Wir zahlen aktuell für 2 Stellplätze 145€ und dann kommen noch 140€ für Versicherungen dazu. Wir würden also ordentlich Geld sparen, wenn wir ein Auto abstoßen.
Jedoch kommt es 1 bis 2 mal die Woche vor, dass wir beide ein Fortbewegungsmittel benötigen. Ich brauche das Auto von Morgens bis Nachmittag und sie benötigt es ab dem Nachmittag um zu ihrem Hobby zu kommen.

Soviel zur Einleitung.
Ich dachte mir nun, dass ein Roller für den Stadtverkehr super wäre. Aufgrund der Größe kann er kostenlos im Innenhof stehen und die laufenden Kosten sind geringer als bei einem PKW.
Der Roller soll für mich folgende Aufgaben erfüllen:
Mich zur Arbeit und wieder zurück bringen (14 bis 16km pro Tag)
Mich zum Fitti und zurück bringen ( 10km)
Einkäufe transportieren.
Und im Sommer zum Badesee bringen.

Das wären meine Wünsche an einen Roller:
Möglichst guter Anzug, also mindestens eine Spitzenleistung von 3KW. 4KW wären natürlich noch besser.
Eine Möglichkeit zum Transport von Einkäufen, Sporttasche und Arbeitstasche. Ein Fach in der Sitzbank würde ich einem Topcase vorziehen. Ich mag Topcases einfach von der Optik nicht.
Ein entnehmbarer Akku ist absolut Pflicht, da ich nur in der Wohnung oder auf arbeit laden kann.
Und preislich möchte ich mich in der Region bis 4000€ bewegen.

Extras die ich gut finden würde, aber kein Muss sind:
Appanbindung
Keyless go
USB Buchse zum Handy laden
Schubfächer zum verstauen von Kleinkram
Gepäckträger


Aktuell habe ich schon 3 Roller im Fokus, die mich aber nicht zu 100% überzeugen:
unu mit 4kW Motor
Kumpan i:comic
Trinity Romex mit 4 oder 5 kW Motor

Passen die drei genannten eurer Meinung nach zu meinen Anforderungen und habt ihr vielleicht Alternativen, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Und sind meine Vorstellungen/Wünsche realistisch durch einen Roller zu erfüllen?

Viele Grüße ✌

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Roller für den Stadt-Alltag

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier! Von Kumpan würde ich die Finger lassen, überteuerte Chinesische Technik, da ggf. in Deutschland zusammengebaut, und unterschiedlichste Defekte ohne wirklichen Kundenservice.

Generell die Aufteilung auf ein Auto und ein elektrisches Zweirad kann ich bestätigen. Tut seit über 15 Jahren bei uns, noch vor dem ersten E-Roller anno 2011. Bei einer 4-Köpfigen Familie :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Roller für den Stadt-Alltag

Beitrag von Evolution »

Um es weiter einzugrenzen, vermute ich richtig, dass du einen Roller mit 45 km/h kaufen willst?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Roller für den Stadt-Alltag

Beitrag von kabee »

Überall wo Zahlen stehen, kann der Hersteller schön tricksen. Manche Hersteller verbauen gern einen großen, leistungsfähigen Motor für die Show. Wenn der Controller aber gar nicht so hohe Ströme zur Verfügung stellen kann, liegt die reale Leistung dann entsprechend drunter.

Du solltest nach Möglichkeit deine Kandidaten mal probefahren - und den Horwin EK1 mit in Erwägung ziehen.

ReBaRO
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2022, 21:38
PLZ: 2

Re: Roller für den Stadt-Alltag

Beitrag von ReBaRO »

Einen Handy-Akku über das E-Fahrzeug zu laden ? Also ich lade den teuren Akku, um dann das Handy zu laden. Nice und wird auch nicht viel Saft kosten - dennoch wäre ich hier eher bei einer Powerbank.
Kurzstrecke und Verbrenner-Auto - für mich eine suboptimale Kombi.
Verbrenner Verbrauch vs. E-Stromverbrauch, das wird dann ein echtes E-Sparschwein.
Insbesondere wenn mit Zulassung auch THG möglich wird.
Bei den "kleineren" 3 / 4 Kw Gefährten ist ggf. nur 1 Akku Serie, um den Einstiegspreis gering zu erhalten.
Letztendlich ist auch der Vor-Ort Service ein Faktor bei "Augen auf beim Kauf"
Ich denke ein Mechatroniker kann auch Fremdprodukte warten - Wenngleich es auch sein kann nur die Hausmarke(n) zu verkaufen und zu warten.
Verfügbar Vorort / Online oder erwartete Lieferung
OT: Fast ein Wortspiel Inspektion/Wartung - warten - wait


VG
Rainer

BusinessCat
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 21:23
PLZ: 061
Kontaktdaten:

Re: Roller für den Stadt-Alltag

Beitrag von BusinessCat »

Danke für eure Antworten. :-)

Genau, es soll ein 45km/h Roller werden.

Ich habe nicht primär vor mein Handy über den Rolle zu laden. Aber ich finde die Funktion für den Notfall ganz cool. Eine Kaufentscheidung würde so eine Spielerei aber nicht herbeizuführen.

An den Punkt vor Ort Service habe ich eher beiläufig gedacht.
In meiner Stadt gibt es 3 Motorradhändler die E Roller vertreiben.
Zusätzlich 2 Bosch Werkstätten, die einen Service für unu Roller anbieten.

Durch einen Service wären bei mir folgende Marken vertreten:
unu
Super Soko
Vespa/Piaggio
Horwin
Luxxon
Niu

Ich werde mich heute nachmittag mal ein wenig zum Horwin belesen.

Könnt ihr mir bei den, bei mir vor Ort vertretenen Marken passende Modelle empfehlen?
Der Horwin EK1 schaut von den technischen Daten her schon mal interessant aus.

ReBaRO
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2022, 21:38
PLZ: 2

Re: Roller für den Stadt-Alltag

Beitrag von ReBaRO »

Da ich mit "alter Klasse 4" die Erlaubnis für A1 habe (nicht Profi-befähigt auf der Autobahn ein 80km/h Gefährt zu überholen zu wagen,
aber Stadtumgehungen mit min. 60km/h sind schon nice:

Konkret: auch wenn aktuell die 45er Region im Raum sind. Ich würde auch eine Drosselung anfragen.
Also ob ein A1/B196 Gefährt mit z.B 75km/h per SW auf 45km/h begrenzt werden kann.
Ich sehe da den Vorteil, dass die HW auch 45+x schafft. Und wenn sich die Fahr-Erfahrungen ändern und auch A1/B196 möglich sind.
Ok dass kostet erstmal mehr HW und ggfs 2xindiv. Updates - aber bei mehreren Tausend EUR HW sind kleine SW-Patches überschaubar.
Nichts schlimmer als dass 45 evtl das Risiko einer Sackgasse sind.

- Fester Akku ist für mich ein absolutes KO. (Moin Schwalbe und Piago)
- Fetter 40+x KG Akku auf Trolly ebenso.
- 20KG Akkus sind ein gutes Body-Workout - dies Rückenschonend (Bandscheiben) aus dem Roller hinaus und wieder hienein vs.
2x 10Kg auch beim Tragen in die Miet-Wohnung (von Paterre im Altbau bis 4te Etage ohne Aufzug)

Bitte halte uns auf den laufenden.
VG
Rainer

BusinessCat
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 21:23
PLZ: 061
Kontaktdaten:

Re: Roller für den Stadt-Alltag

Beitrag von BusinessCat »

Ich hatte vorhin mit einem Händler telefoniert, der mich ebenfalls darauf hingewiesen hat ein stärkeres Moped zu holen und dieses drosseln zu lassen.

An sich ist es nicht verkehrt an die Zukunft zu denken.
Aber aktuell ist der Faktor Geld wesentlich wichtiger, da bei mir dieses Jahr zwei große Ausgaben anstehen.

Ein Horwin EK1 mit 3300 Euro wäre ideal. Ich hatte ursprünglich mit ca 4000 gerechnet.
Bei den reinen Anschaffungskosten bleibt es ja auch nicht.
Helm, wetterfeste Kleidung, Versicherungskennzeichen kommen auch noch dazu (korrigiert mich bitte, falls ich etwas vergessen habe)

Für einen A1 ist die nächsten Jahre erstmal keine Zeit und kein Geld eingeplant.
B196 wäre machbar. Aber auf meiner Prioritätenliste steht aktuell eher ein Hängerführerschein.

Somit gibt es keine Pläne für mehr als einen 50ccm Roller.

Und wenn ich ehrlich bin, würde ich mir mit einem A1 Führerschein kein Elektrozweirad kaufen und mir eine Dickes Motorrad mit Vebrenner kaufen 🙈

Und damit ihr mich hier nicht mit Tomaten bewerft und aus dem Forum schmeißt, würde ich gerne wieder zurück zum Thema kommen 😆

Nach einigen Telefonaten stehen gerade folgende Modelle in der engeren Auswahl:

Horwin EK1 (mittlerwiel mein Favorit)
unu
Trinity Uranus (der Händler meinte, dass man den ohne großen Aufwand auf 80kmh umbauen und zulassen kann)

Für den Horwin spricht: ein Servicepartner in meiner Stadt.
Er hat Stauraum unter der Sitzbank. Der Akku ist stark lässt sich entnehmen, aber auch im Moped aufladen. Hat wohl eine gute Beschleunigung. Er sieht recht schick aus.

Für den unu spricht das Design und der große Stauraum unter der Sitzbank.
Dagegen, dass er so eigentlich noch nicht fertig ist und dauernd noch etwas an der Software nachgebessert werden mmuss. Der kleine Aku und der Minimalismus.

Für den Trinity Uranus spricht zumindest ein wenig Stauraum. Ein starker Motor und ein guter entnehmbarer Akku. Und das er potentiell in der Lage ist(B196 forausgesetzt), offiziell schneller fahren zu dürfen.
Dagegen spricht fehlender Service in meiner Stadt. (Werkstatt ist ca 40km entfernt) das Design gefällt mir nicht ganz so gut.

ReBaRO
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2022, 21:38
PLZ: 2

Re: Roller für den Stadt-Alltag

Beitrag von ReBaRO »

Sehr gut zusammenefasst wo hier die Richtung ist.
Beim Punkt Kleidung wäre GoreTex natürlich wetterfest.
Auf dem Roller wäre mir der Faktor Abriebfestigkeit "a la Kevlar und so" im Gewebe wichtiger als nur tocken-gehobelt und blutig als nass ohne Wunden.
Somit wird Deine individuelle Entscheidung Deine sein - ohne alle tellerrand-überschreitende Mitlesenden - die Entscheidung abzunehmen.
Jedenfalls ist EK1 auch für mich cool - (mit A1 eher EK3 - aber - aber - aber ) Und Kosten Nutzen Budget über x-Jahre dass bleibt jedem seine eigene Abwägung.
VG Rainer

BusinessCat
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 21:23
PLZ: 061
Kontaktdaten:

Re: Roller für den Stadt-Alltag

Beitrag von BusinessCat »

Ich musste die Anschaffung eines Rollers etwas nach hinten verschieben.
und es hat sich ja auch ein wenig auf dem Markt getan.

Aber einfacher ist die Auswahl eines Rollers für mich nicht geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen entscheidenden Hinweis geben.

Bei meiner Auswahl beschränke ich mich auf Modelle/Hersteller, für die ein Service in meiner Nähe angeboten wird:

Horwin Ek1
Unu
Segway 125s
Niu


Am Horwin EK1 gefallen mir das Design und der Stauraum unter der Sitzbank. Mich stört hingegen, dass er mittlerweile mit einem schwächeren Akku angeboten wird, aber der Preis gleich geblieben ist. Kaufen würde ich ihn 40km entfernt in Leipzig. Service wird bei mir in der Nähe (10km) angeboten. (ich könnte ihn auch 10km entfernt kaufen, aber die haben nie welche auf Vorrat zum Probefahren)

Am Unu gefallen mir ebenfalls das Design, sowie der große Stauraum, der hier ja noch größer ausfällt. Der Akku ist mir fast zu klein dimensioniert, aber für die Stadt sollte es reichen. Die Updates on the Air und die App Anbindung sind Pluspunkte. Leider kann man den Akku nicht im Roller laden. Service gibt es mehrfach im umkreis von 5km.

Der Segway hat ebenfalls ein tolles Design gepaart mit großen Stauraum. Die Leistung vom Akku soll wohl ganz ok sein und wird vom einigen Hersteller, neben der Laborreichweite, auch realistisch angegeben. Es gibt wohl eine gute App für den Roller und er hat allgemein ziemlich viele Extras geben: USB Ladebuchse und Handyfach, Allarmanlage, ABS, Rekuperation. Kaufen würde ich ihn 40km entfernt in Leipzig, jedoch ist das Vertriebsnetz von Segway noch sehr klein. Service gibt es aktuell nur im 40km entfernten Leipzig.

Niu Roller gefallen mir ebenfalls von der Optik, haben aber keinen Stauraum. Mir gefällt an den Rollern die gute Ausstattung, bzw die vielen kleinen Extras. Service und kaufen sind bei mir in der Nähe (10km) möglich.
Jedoch steige ich bei den Reichweiten und den Motorleistungen nicht so ganz durch. Vielleicht könnt ihr mich hier ja etwas erleuchten.
Horwin, Unu und Segway haben Spitzenleistungen zwischen 2800kW bis 3000kW. Das wäre auch bei einem Niu für mich entscheidend. Welche Modelle kommen da in Frage?


Welchen Roller würdet ihr mir raten?
Habe ich Kriterien vergessen?
Welche Erfahrungen habt mit dem Aftersales Service bei den 4 Herstellern gemacht?

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste