45 km/h Roller für Arbeitsweg

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
xabien
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Mär 2022, 17:18
PLZ: 45
Kontaktdaten:

45 km/h Roller für Arbeitsweg

Beitrag von xabien »

Hallo zusammen,

Ich überlege mir einen E-Roller für meinen Arbeitsweg zu kaufen.
Der Weg ist ca 10km und hat auch einige Steigungen. Da ich keine Lust habe mit meinem Motorrad immer durch die Stadt zu fahren muss was kleines her.

Wichtige Punkte sind für mich eine vernünftige Qualität, starke Leistung und leichte Möglichkeit den Roller auf 55 kmh zu bringen. Ich weiß das die Zulassung erlischt. Möchte aber der Einfachheit lieber ein kleines Kennzeichen.

Nach meiner Recherche hier wäre der Horwin ER1 wohl eine gute Wahl. Habe mir den Roller mal angesehen, empfand die Haptik aber nicht wirklich schön. Die Griffe und Schalter machen einen billigen Eindruck.

Was ich noch gefunden habe wäre der Yadea G5. Da muss es wohl auch einen Trick zum entdrosseln geben. Optisch gefällt er mir nicht, könnte ich aber mit Leben. Kann jemand was zur Haptik des Yadeas sahen? Muss mal schauen welcher Shop den bei mir stehen hat.

Gibt es noch Alternativen die ihr empfehlen könntet?

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller für Arbeitsweg

Beitrag von Goggl »

Hallo,
wenn du es "schneller " willst erwerbe doch gleich ein Teil aus der "offenen" Klasse. Kann billiger sein als die Versicherungskennzeichenklasse und kriegst noch die THG Prämie nachgeschmissen.
Und billiger Eindruck hin oder her, die Teile sind ja auch billig, das Ganze muss funktionieren, schöne Sachen hänge oder stelle ich mir ins Wohnzimmer, auf dem Weg zur Arbeit sowieso.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller für Arbeitsweg

Beitrag von yakamoto »

Ja, der Yadea G5 45er-Roller ist mit Gasgriff-Bremsen-Kombination in 3 Sekunden entdrosselt. Genau so schnell auch wieder gedrosselt ;)

Schau mal im Yadea-Bereich hier im Forum vorbei :idea:

viewtopic.php?f=88&t=14263

Ich bin im Hamburger Stadtverkehr ganz zufrieden mit den 45 km/h. Offen sind es 65 km/h... sollte dir ausreichen für deine Stadt... :lol:

Reichweite liegt bei mir mit 95kg Fahrer + 5-10 km Gepäck bei gut 50 km.
0 Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg
0 Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg (138.12 KiB) 732 mal betrachtet
Nach nunmehr 2 Jahren bzw. 3600km war der G5 für mich persönlich die richtige Entscheidung.
Und bei 1.999 Euro brauche ich auch nicht lange überlegen 8-)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

xabien
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Mär 2022, 17:18
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller für Arbeitsweg

Beitrag von xabien »

Vielen Dank für deine Informationen.

Habe die meisten Sachen zum G5 gelesen. Leider geht nicht daraus hervor wie er entdrosselt wird, aber das lässt sich ja durch eine PN klären 8-)

Was nicht ganz ersichtlich ist: Also eine App gibt es wohl immer noch nicht und wird vermutlich in Deutschland auch nicht kommen. Wie ist das mit der Uhr und Restreichweite? Die waren bei den ersten dabei und wurden durch ein Update dann entfernt?

Was sagst du zu der Haptik des Rollers? Wie gesagt mir ist klar das es kein Motorrad ist...aber selbsr mein Zip aus den 90igern fühlte sich wertiger an als der Horwin.

Den Preis den du bezahlt hast bekommt man heute wohl nicht mehr. Neupreis liegt beim G5 bei 2800 was ich gesehen habe.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller für Arbeitsweg

Beitrag von guewer »

Mal 'was anderes: Kann man an den Yadea G5 auch einen Heckträger anbauen? Käuflich beim Lieferanten, oder wo? Und zu welchem Preis? - Denn ohne Topcase zum Transport von Einkäufen fände ich so einen Roller schon ziemlich entwertet.

Hat der Yadea dann ein Doppelakkusystem zur Erhöhung der Reichweite?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller für Arbeitsweg

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,

Ich versuche mal die ganzen Fragen zu klären...

Haptik ist sehr subjektiv. Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Honda Bali AF32 von 1996. Der war von der Haptik her gleichwertig zum Yadea G5. Der BlinkerTaster war etwas gnubbeliger und somit angenehmer als der vom G5 . Aber dass ist echt jammer auf hohem Niveau... :roll:

Natürlich gibt es einen Heckträger für ein Topcase auch für den Yadea G5. Sehr stabile Ausführung und kostet zwischen 50- 65 Euro bei der Händlern. Dafür weicht die Griff-Reling. Es gibt auch eine TaiwanVersion, bei der die Rückenlehne dran bleibt. Habe ich aber bislang nur bei AliExpr... gesehen

Ich habe auch keine Uhr, denn die kann nicht eingestellt werden ohne GPS-MODUL und daher immer 00:00

Die Restreichweiten-Anzeige ist so eine Sache...
Beim Start und 100% zeigt sie irrwitzige 96 km an :lol:
Nach etwas Fahrstrecke von ca. 2km wird die Anzeigen langsam realistisch und nach gut 5km stimmt sie fast mit der Realität überein. Und wenn man den G5 dann aus und wieder einschaltet, dann steigt die Restreichweite wieder auf irrwitzige Werte an....
Die Prozentangaben der Restkapazität stimmt bei meinem G5 nahezu 99%. Soll heißen, ich achte nur bei Langstrecke auf die Restreichweite, für meinen täglichen Arbeitsweg von 2 x 5km schaue ich auf die Prozentangaben und die stimmt zu 99%.
Ergo, mit rund 1-2% Abweichung zu pessimistisch kann ich gut leben. Daher auch meine "Restreichweiten- und Ladetabellt" :idea:

Die App empfinde ich als großen Spielkram. Mein Auto und Fahrrad haben auch keine App :!:
Und die DiagnoseDaten von solchen Apps sind nicht immer echt!
Eventuell liegt meine Einstellung auch darin begründet, dass ich keine App-Unterstützung benötige um Roller zu fahren :roll:

Was definitiv für den G5 spricht ist sein 26 Liter großes Helmfach
20220315_082135.jpg
20220315_081952.jpg
20220315_082100.jpg
Da passt nicht nur locker ein Helm oder der Einkauf rein, sondern auch ein zweiter Akku, wenn man die Reichweite von rund 50km verdoppeln will.
Ein DoppelAkkuSystem hat der G5 nicht :!:
Das hat zum einen der große G5-Pri 125er-Klasse
Und der G5L-Roller als Leihroller (emmy) mit 2 x 72 Vollt-System
Oder der neue G5S aus !!!Österreich!!!


Die Entdrosselung findet Ihr auch im Yadea-Bereich oder wenn Ihr denn einen G5 habt per PN über den Yadea-Bereich... ;)

Sitzhöhe und Platz ist für Personen zwischen 162 bis 191 cm gut geeignet - Erfahrungswerte von echten Testfahrer:innen

Der Anzug an der Ampel fordert regelmäßig Autofahrer zum Hochdrehen ihrer Motoren raus, da ein 45er-Roller doch nicht schneller beschleunigen DARF als deren überteuerte Verbrenner-PKW... :lol: :lol: :lol:

Ansonsten liegt die Realreichweit von 100% auf 5% bei gut 50km, im reinen Stadtverkehr mit vielen Ampeln so bei 47km.
Winter und kalten Akku kennt mein G5 nicht, da er zu 97% immer im Waren steht oder ich zumindest den Akku mit ins Büro oder Haus nehme. Ich bin Ganzjahresfahrer! Gegen Minusgrade gibt es Kleidung und da der G5 bei mindestens 8-10 Grad in der Garage steht und der Akku immer 25 Grad hat, keine winter- bzw. Kälteeinbussen bekannt... :mrgreen:

Nach nun fast 2 Jahren und über 3.600km hat der Akku noch gute 97% seiner Kapazität. Akku-Pflege ist halt nicht zu unterschätzen...
Ich habe den Akku erst 4 mal auf unter 5% bzw 2 mal auf 0% leergefahren. Ansonsten halte ich ihn zwischen 35 - 80% wobei ich ihn recht oft auf 100% bis zur automatischen Abschaltung Auflade und die Zellen balancieren lasse. Danach wird er aber auch gleich wieder benutzt, sodass der Akku nie länger als 4 Stunden mit 100% rumsteht :!:

Lagern, z.b. in der Urlaubszeit tut er bei 60%.

Der Verbrauch liegt bei mir auf 5km exakt bei 10% Akku!


Ja, der Kaufpreis war schon ein Corona bedingter Freundschaftspreis... aber es gibt auch Händler die den G5 schon ab 2.500 oder als Verführer für 2.100 anbieten.
Bzw. Fragen kostet nix, kann aber viel Geld sparen... 👍

Wenn Ihr noch Fragen habt, dann gerne stellen. :D

LG aus Hamburg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste