125er für schwere Mitfahrer gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von gunther1 »

Hallo, mein Name ist Gunther und wir suchen ein Wohnmobil "Beiboot"

(Ich hatte mich schon an einen anderen Faden angehängt, da der aber nicht exakt meine Bedürfnisse abbildet und nicht weiterging, hier nun einen eigenen Faden)

Es soll ein leichter Roller mit guter Leistung und guter Reichweite werden.

Zusammen wiegen wir , meine Frau und ich, ohne Klamotten und Helm etwas über 180kg,
Also hier kommt auch noch etwas hinzu.

Auch eine Topbox ist angedacht um Einkäufe zu erledigen.
d.h. die Zuladung sollte schon entsprechend sein.

Auch sind wir mit 196cm und 175cm nicht die kleinsten Fahrer/Beifahrer.

Wenn wir mit Einkauf schwerer beladen sind, nutzen wir natürlich nicht die volle Leistung und wären vorsichtig unterwegs.

Weitere Vorgabe ist, dass die Accus ausgebaut werden sollen, um im Wohnmobil diese aus Gewichtsgründen vorne zu verstauen.

Falls ihr antwortet, und ihr selbst Erfahrung habt, würde mich einmal die Reichweite in Bezug zum Gesamtgewicht mit Fahrer/Beifahrer interessieren.

Was sind eure Empfehlungen /Tips

Die nachfolgenden Modelle habe ich einmal in Augenschein auf Prospekt und Datenblatt genommen.
Leider sind viele Händler doch weiter entfernt, so dass ich mit eurer Hilfe erst mal aussortieren möchte.

1..) Uranus R 80
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chtschwarz
5642 euro mit 2 Accu
85 kg Leergewicht
215kg max Zuladung
Hier ist mir laut Prospekt nicht klar wieviele kg Zuladung nach einbau der 2 Accus übrigbleiben.
3/6kw Leistung bei 2 x 72V/29Ah(4,167kw Accukapazität)

2.)Uranus RS 110
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... -Perlweiss
6098 euro mit 11kw performance
122kg mit 2 Accus
187kg Zuladung
6kw/8,2max/11kw bei 2 x 72V/32Ah (4,608kw Accukapazität)

3.) Tisto Sunshine 6.0
https://tisto.net/elektroroller/sunshine-6000w/
5420 euro
Vorteil: ABS, Alarmsystem,Thempomat
Anscheinend möglich bis auf Transportkosten 30 Tage testen
82 kg leer
11,5kg x 2 für Accus
165kg bleiben dann noch bis 270kg zGG....zu wenig?
6/8,2kw Leistung bei 2 x 72V/31Ah(4,464kw Accukapazität)

4.)Vmoto Soco CPX
https://www.vmotosoco.de/cpx
5999 euro
89kg Leergewicht
18kg x 2 für 2 Accu
300kg zGG (Zuladung bei 2 Accu 175kg)
Gepäckträger und Windschild sind allerdings schon dabei
4/4,8kw Leistung bei 60v/45Ah(5,4kW Accukapazität)


Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt
und danke euch schon mal dafür.

Gruß Gunther
Zuletzt geändert von gunther1 am Fr 8. Apr 2022, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von FDemmer »

Hallo,
die 100Km Reichweite bei allen drei Modellen erreichst Du nur, wenn Du nicht schneller als 45/50km/h fährst,selbst das glaube ich nicht.

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von gunther1 »

Hast du da mit unserem Gewicht deine Aussage gemacht?

Ich denke mehr als max 70km Reichweite ,wenn wir zu zweit fahren, sollten uns reichen um die Umgebung abfahren zu können.. Zwischenaufladen unterwegs ist vermutlich schwieriger bzw. dauert zu lange.

Auch muss es keine Höchstgeschwindigkeit sein, wenn wir zu zweit fahren


Wir haben 2 x 36v bosch pedelec Heckträgeraccus, eventuell kann man (488 & 625Watt) in reihe schalten und dieses 72v Pack dann noch parallel an den Rolleraccu hängen....wäre natürlich bastelei und auch wieder Gewicht.

Gunther

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von FDemmer »

Das wird wohl eher nicht funktionieren.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von Evolution »

Mit dem Vectrix von dir würde es klappen! Hast du den schon verkauft, Fritz?

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von FDemmer »

Nein noch nicht, ist auch nicht so wichtig jetzt wo der Sommer kommt, fahr ich ihn halt noch einen Sommer. Wollte ihn auch nur verkaufen weil ch noch etliche andere Projekte habe.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von didithekid »

gunther1 hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 13:06
Hast du da mit unserem Gewicht deine Aussage gemacht?

Ich denke mehr als max 70km Reichweite ,wenn wir zu zweit fahren, sollten uns reichen um die Umgebung abfahren zu können.
Hallo,

mit einem an bzw. über der Gewichtgrenze betriebenen L3e-B - Roller (und + 80 km/h) werdet ihr für sichere 70 km wohl deutlich über 5kWh Akku-Kapazität brauchen. Auch der zerstörerische Einsatz der Pedelec-Batterieen wird das Ziel da nicht retten können.
Der Super Soco CPX kommt mit zwei Akkus ( 5,4 kWh) da als Einziger in der Liste gerade mal so ran, wenn man nicht vollgas fährt. Die leichte Überlandung für Personen Top-Case und Einkäufe muss man dann hinnehmen.
Leichter Roller mit Leistung und guter Reichweite widerspricht sich etwas.
Einen Trinity Jupiter oder Efun Tiger (Akkus bei beiden nicht entnehmbar) auf den Heckträger eines Wohnmobils, zu bugsieren möchte ich Euch aber auch nicht empfehlen.
Auch der Silence S01 scheint hier nicht das passende Fahrzeug zu sein.

Günstigste Alternative:
Mit niedrigerer Geschwindigkeit unter 70 mögen 60 km im zwei Personenbetrieb auch mit so einem Roller (bei beengtem Platz) möglich sein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-8355
falls der (als Vorjahresmodell) wirklich die zwei 35Ah-ER-Akkus drin hat und nicht die 26erSR. Der braucht natürlich ein Top-Case (am besten für zwei Helme). Mit zulässiger Zuladung von 156 kg wäre hier der Überladungsfaktor aber ganz erheblich.

Mein Fazit: Mit der CPX langsam fahren und Diät halten - oder aber aufteilen Mann: CPX und Frau NIU N-GT


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von gunther1 »

Danke euch

Zwei Roller gehen leider aus Gewichtsgründen nicht mit.
Auch Roller auf Heckstossstange ist nicht möglich
Auch ich denke dass man mit einem Silence S1 recht gut an die Vorgaben rankäme, allerdings für das Wohnmobil zu schwer, auch wäre der Accu nicht handelbar und vorne verstaubar.

Da wir recht gross sind fällt bestimmt der nui mit Gesamtlänge von 175cm und zu geringem zGG von bei Zweipersonenbetrieb raus.

Ok, ich habe verstanden, ich muss mich mit der Geschwindigkeit einschränken.
Frage hierzu:

Wie verhält sich der Verbrauch wenn man mit Rollern nur 45 fährt bei den verschiedenen Motoren...3,4,6,11kw bei gleichem Fahrergewicht?
Ist das fast gleich?

Hier die momentanen Favoriten:

Uranus 80
2 x 72V / 29AH = 4,167kw Energie

Uranus 110
2 x 72V / 32AH = 4,608kw Energie

Vmotor Soco CPX
2 x 60V / 45AH = 5,408kw Energie

Kann man bei den 5,4kw des Super Soco gegenüber den Uranus 110 davon ausgehen, dass man damit bei gleichen Gewicht und Geschwindigkeit ca. 17% weiter kommt?

Oder gibt es 45km Roller die noch weiter kommen, vorrausgesetzt alle Roller würden 45km/h fahren?

Schade dass es keine Reichweitentabelle gibt:
Modell,/Leistung/Accus/Fahrstiel/Fahrer-Beifahrergewicht/erreiche Fahrstrecke/Sommer/Winter
Eventuell noch 45km/h / <80km/ >80km/h

Habt ihr noch Modelle und Tips...wäre super

Gruß Gunther

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo Gunther,

Du kannst davon ausgehen, dass ein Akku mit 72V40Ah mit einer Person beladen bei einem 45km/h-Roller etwa die doppelte Reichweite (knapp 80 km) ermöglicht, als wenn ein 90 km/h- Roller überwiegend bis 90 hochgetrieben wird, wo dann um 40 km Schluss ist. Das liegt daran, dass mehr und mehr der Luftwiderstand dominant wird. Der Luftwiderstand ist bei 90 km/h ja schon vier mal so hoch, wie mit 45 km/h . Bei 110 km/h sogar sechs mal so hoch. Mit hoher Masse beladen sinken die Reichweiten weiter, insbesondere wenn viel gebremst und wieder Beschleunigt wird.
Die meisten Roller-Modelle kommen auch China, wo zwei Personen nur gut 100 kg wiegen. Nach Umrüstung auf die in der EU geforderte CBS-Bremse (oder sogar ABS) sind die Bremsen aber wenigstens so hochwertig, dass auch Überladungs-Kilogramm die noch nicht gleich einbrechen lassen.
Formal ist man mit Überladung aber natürlich außerhalb der Zulassung des Fahrzeugs.
Die Uranus-Modelle hat man da im Zulassungsprozess besser auf Mitteleuropäische Bedürfnisse hin überprüft und gibt ensprechende Zuladungswerte frei.

Der Tinbot F80 ist zwar auch mit Zuladung 190 kg angegeben. Mit zweitem Akku dürften dann aber ca. 15 kg auch wieder verloren sein:
https://www.tinbot-tech.com/tb-f80-neu

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,
habe hier mal mitgelesen und frage mich, ob ein Zweirad-Anhänger mit zwei "vernünftigen" eRoller für zwei derart kräftig&große Personen nicht nur sicherer (Überladungsproblematik) sondern auch sinnvoller wäre... :idea:

Mein Arbeitskollege hat auch so ein recht großes Wohnmobil und hängt immer einen Zweirad-Anhänger dran, wenns auf Tour geht...
Leider fahren er und seine Frau noch Verbrenner-Roller, aber vom Prinzip her ist die Antriebsart der Zweiräder erstmal egal.
In der Wohnmobil-Garage oder wie dieses Abteil im Heck des Gefährte heißt, sind bereits die eBikes untergebracht. Schneller als 100 km/h darf er eh nicht, und daher ist seine Lösung meiner Ansicht nach perfekt.

Die Beiden sind zwar nicht so "kräftig", aber mit 185/190 recht groß... (betrachtet von meinen 175... :lol: )

Klar kosten zwei Roller und der Anhänger etwas mehr, aber bei einem Wohnmobil für über 90.000 Euro sollte einem die Bequemlichkeit zweier Roller doch leistbar sein... :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 59 Gäste