Roller für größere Fahrer (>90km/h)

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Capra
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 08:20
PLZ: 8055
Land: A
Kontaktdaten:

Roller für größere Fahrer (>90km/h)

Beitrag von Capra »

Hi,

Ich bin neu hier und beschäftige mich nun schon seit einigen Tagen mit der Suche nach einem Roller für folgende Ansprüche:

Größe: 193cm
Gewicht: 95kg
Schuhgröße: 46
Geschwindigkeit: mindestens 90 km/h
Kilometerleistung: mindestens 80km
Konnetivität: vernachlässigbar
ABS/CBS: empfehlenswert
Ausbaubarer Akku: muss nicht sein

Wäre sehr dankbar für ein paar Empfehlungen, was vor allem für meine Größe und die Schuhgröße passt.

Danke.
Zuletzt geändert von Capra am Sa 30. Jul 2022, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Roller für größere Fahrer

Beitrag von Jan P. »

Bei solchen Größenkriterien gibt es diese Empfehlung :
Roller wie einige von Govecs (Schwalbe), Kumpan, E-Vespa, haben ein niedrigeres Trittbrett.
Die zweite Empfehlung ist eine mögl. gerade Sitzbank, auf der man(n) nach hinten rutschen kann.
Diese Modelle dann einfach mal probefahren...

Gruß Jan... ;)

PS: Wenn Geld egal ist, gibts noch den BMW 04 im Angebot. :idea:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Capra
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 08:20
PLZ: 8055
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Roller für größere Fahrer

Beitrag von Capra »

So, ich möchte mit euch meine derzeitigen Gedanken / Sorgen / Ängste etwas detaillierter teilen, damit ihr wisst, womit ich mich die letzten Tage so beschäftigt habe.

Bedingt durch meine Körpermaße hatte ich vor 25 Jahren bei meinem 50ccm Roller schon eine eingeschränkte Auswahl (entweder waren die Knie am Lenker, oder meine Füße passten nicht aufs Trittbrett), wodurch es dann die Derby Vamos geworden ist. Nicht unbedingt der coolste Roller für einen Jugendlichen...

Und genau das Thema habe ich nun auch wieder. Auch wenn inzwischen eine breite Produktpalette an E-Roller am Markt verfügbar ist, ist leider wieder nicht jeder für mich geeignet.
Des Weiteren bin ich im schönen Graz beheimatet, also im Süden Österreichs, was zwar die zweitgrößte Stadt des Landes ist, jedoch scheint die E-Mobilität hier noch nicht ganz angekommen zu sein. Soll heißen, dass es zwar die ein oder andere Möglichkeit gibt einen Roller über einen Händler käuflich zu erwerben, aber ein Roller zum Probesitzen oder gar Probefahren ist dann wieder eine ganz andere Geschichte...

Über folgende Roller habe ich mich nun über das WWW nun mit diversen Testberichten informiert, aber die persönliche Meinungen oder eigene Erfahrungen sind mir dann doch lieber.

Auf dem bin ich schon mal probegesessen:
Silence S01: da bin ich mit meinen Schuhe schon sehr gesteckt

Über alle anderen, die für mich mal so in Frage kommen würden, hab ich mehr oder weniger Infos aus dem Netz zusammengetragen und würde euch um eure Meinung / Empfehlung dazu bitten:
NIU MQI GT EVO (könne zu klein sein)
Wast Pusa 5kw / Bimie Grazie Sport (unteres Limit meiner technischen Anfoderungen)
Trinity Jupiter S (noch keine Berichte vorhanden, eher teuer)
Bimie Tigre
Eccoter 5E (Kettenantrieb muss nicht sein)
Super Soco CPX (angeblich schleche Beschleunigung)
Horwin SK3 (Qualität? Reichweite?)
BWM CE04 (müsste ich die 11kw Variante nehmen, aber voll zahlen. Reichweite dann auch eingeschränkt)
Vespa (nur 70km/h)
Ray 7.7 (Fußraum?, Händler, teuer)
Kumpan (angeblich schleche Beschleunigung)
Govecs Schwalbe (über Design lässt sich streiten, Händlernetz in AT)
Tisto Sunshine 6.0

Ich bin schon sehr gespannt, was ihr für Tipps für mich auf Lager habt.

Danke, und Grüße
Michael

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Roller für größere Fahrer (>90km/h)

Beitrag von didithekid »

Hallo capra und Willkommen im Forum,
den EFUN Tiger bzw. Tiger S gibt es schon länger auf dem Markt, als den Trinity Jupiter S (der darauf basiert) .
Früher hat Trinity als Jupiter den EFUN Puma verkauft (falls da was gebraucht angeboten wird.
Diese beiden /für große Personen geeigneten) EFUN-Roller sind in Deutschland (über den spanischen Importeuer) hier zu beziehen:
https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... -catl.html
https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... -catl.html
Trinity passt die Antriebseinstellungen zwar etwas an, aber technisch sind die EFUN-Modelle quasi gleich.

In Österreicht vertreibt Bimie den Tiger/JupiterS als Tigre: http://www.bimie.eu/tigre.html und die haben offenbar auch in GRAZ einen technischen Ansprechpartner.

EU-Vorschrift ist in der A1-Klasse (seit 2018) entweder CBS oder/und ABS. CBS ist daher Standard.
Modelle mit echtem ABS sind meines Wissens momentan allerdings nur der TISTO Sunshine 6.0
und der ECOOTER E5.
Obwohl dessen Kette nicht den Traum vom wartungsarmen E-Fahrzeug umsetzt, hat der Mittelmotor-Antrieb zumindest Vorteile bei steilen Anstiegen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Capra
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 08:20
PLZ: 8055
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Roller für größere Fahrer (>90km/h)

Beitrag von Capra »

Hi,

Ich habe mich nun für den Tisto Sunshine 6.0 entschieden.
Für meine Füße (Schuhe) finde ich hier genügend Platz, und die Sitzposition ist auch angenehm. Einzig hinter mir kann keiner wirklich bequem sitzen, aber nachdem der Roller eigentlich nur von mir als Pendlerfahrzeug genutzt wird, ist das auch OK. Und für Kurzstrecken geht es im Notfall auch zu zweit.
Auf jeden Fall freue ich mich schon, wenn er dann geliefert wird.
Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste