Auf der Suche nach einer Zero

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
CensoredXIII
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:54
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von CensoredXIII »

Guten Tag an Alle! Durch einen Hinweis aus Facebook bin ich nun hier.

Vorweg

Ich habe nur den A1 daher beschränkt sich die Auswahl aktuell nur auf die A1 Modelle. Hier habe ich leider insbesondere bei Zero den Eindruck, dass hier massiv an der Preisschraube gedreht wird. Ich beobachte den Markt schon seit 2018 empfand es aber immer als zu viel Geld für das gebotene. Letztes Wochenende bin ich dann von einem Freund seine S gefahren und dann war alles vorbei.

Rational kann ich das nicht mehr betrachten jetzt wird es emotional und das ganz ohne Geräusche oder Gestank :mrgreen:

Das Problem was ich aber nach wie vor habe der Preis.

Aktuell stehen auf dem Gebrauchtmarkt was A1 angeht eine FX, eine FXE, eine S sowie eine DS zur Auswahl die in die engere Auswahl kämen. Nach meiner Betrachtung aber alle insgesamt zu teuer. Wobei die FXE wohl am wenigsten vom Preis her das Gefühl der abzocke erweckt.

Im Schnitt kann man ja mit einem jährlichen Preisverfall zwischen 1000-2000€ rechnen. Pro 10000km käme entsprechend auch noch eine Wertminderung hinzu. Etwaige Restgarantien auf Akku und Teile wirken sich Wertsteigernd aus.

Würdet ihr also daher eher dazu raten JETZT eine zu kaufen oder lieber den A für 1500€ zu machen und entsprechend eine SR/F zu kaufen? Oder besteht der preisliche Unterschied zur FX, FXE, DS auch mitunter das diese Off Road fähig sind? Die SR/F ist das ja nicht. Höchstens die DSR noch.

Die DSR kostet im Schnitt nackig über meine ganze Betrachtungszeit etwa 13000 wenn nicht älter als 1 Jahr. Ohne nennenswerte Zusatzausstattung wie Chargetank usw.

Eine entsprechende DS kostet respektiv gesehen das selbe. Hier sieht man schon weniger für den selben Preis.

Eine FX, FXE oder FXS kostet im Schnitt ebenfalls soviel hat aber dann noch weniger in Bezug auf Akku einfach mal die Hälfte. Fraglich ob hier der Vorteil in Bezug auf Wendigkeit, Haltbarkeit des Akkus (weniger Reichweite, mehr Stress für den Akku, öfters laden) dann entsprechend zu Buche schlägt. Das einzige plus wäre hier bei der FXE neueres Dashboard und LED.

Anfälligkeit des Onboard Chargers, DCDC Wandler, teures Zubehör sprechen nicht gerade für Zero. Mittels Otten Lader welche aktuell nicht zu erwerben sind kann man einen Posten des teuren Zubehörs zumindest kompensieren. Ein solches Bike stellt für mich eine Einmalinvestition da, die wohlüberdacht sein muss. Bei Verkauf ist der Wertverlust zu hoch. Daher muss sich das Fahrzeug bis zum Break even point rentieren. Das werden bei mir rechnerisch sofern der Spritpreis nicht wie aktuell wieder runter geht bei etwa 80000km sein. Oder 8 Jahre fahren. Melde ich in der Zeit das Auto komplett tot geht’s vlt 1-2 Jahre eher, da Steuer, Versicherung zusätzlich entfallen. Mit einem Unfall wo man entsprechende Kosten reguliert bekommt plus Schmerzensgeld eventuell noch schneller. Diese Option würde ich aber ungern in Anspruch nehmen. Dann eher wenn ein Auto das Bike während dem parken umstößt :lol:

Falls nicht zu Privat könnte vlt auch jemand etwas zu seiner Anschaffung etwas berichten. Spielte der Preis da eine Rolle oder war dies egal? Wie zufrieden ihr mit eurer Zero seid, ob defekte bekannt sind, was ihr für Reparaturen bereits hinter euch habt etc. Der Service von Zero ist da wohl auch nicht das gelbe vom Ei und Kulanz kann man wohl auch knicken wenn die Garantien vorbei sind.

Soweit mir bekannt ist bei der Akkutechnik seit 2018 nichts mehr verändert worden. Laut einigen Händlern mit denen ich in Kontakt war steht anscheinend eine Überarbeitung der S/DS/DSR Reihe nächstes Jahr an. Das könnte die alten Modelle preislich ne ganze Ecke nach unten werfen. Ähnlich dem Facelift der FXE und Absetzung der FXS. LED ist längst überfällig da will ich bei dem Preis nicht noch einen Koso Scheinwerfer oder wie ein Bekannter YouTuber Max Jäger einen LED Scheinwerfer mit E Nummer anpflanzen.

Ich freue mich auf eure antworten. Gehabt euch wohl.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von MEroller »

CensoredXIII hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 11:15
Würdet ihr also daher eher dazu raten JETZT eine zu kaufen oder lieber den A für 1500€ zu machen und entsprechend eine SR/F zu kaufen? Oder besteht der preisliche Unterschied zur FX, FXE, DS auch mitunter das diese Off Road fähig sind? Die SR/F ist das ja nicht. Höchstens die DSR noch.
Ich würde immer dazu raten, den großen A-Führerschein zu machen, weil es Deine Option nicht unnötig einschränkt. Kostet aber trotzdem eine ziemliche Stange Geld zusätzlich!
CensoredXIII hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 11:15
Falls nicht zu Privat könnte vlt auch jemand etwas zu seiner Anschaffung etwas berichten. Spielte der Preis da eine Rolle oder war dies egal? Wie zufrieden ihr mit eurer Zero seid, ob defekte bekannt sind, was ihr für Reparaturen bereits hinter euch habt etc. Der Service von Zero ist da wohl auch nicht das gelbe vom Ei und Kulanz kann man wohl auch knicken wenn die Garantien vorbei sind.
Ich MUSSTE ein elektrisches Zweirad mit doppelter Reichweite zu meinen vorigen E-Rollern kaufen, wegen Arbeitsplatzwechsel. Schon als sich das abzeichnete gab ich meinem damaligen Zero Händler Bescheid (auf der i-mobility Messe Stuttgart), dass er den gelben 2017 Zero S ZF6.5 (11kW) Vorführer nicht verkaufen soll, ehe er mich gefragt hat, ob ich sie kaufe. Ich habe sie dann zum damaligen Händlerpreis erhalten, über 3000€ unterhalb der 12.500€, die Zero damals neu dafür aufrief.
Durch viel nützliches Zubehör kamen über die Jahre aber weitere 7000-nochwas € hinzu, so dass das schon lange jenseits von Gut und Böse ist. Allerdings ersetzt die Zero einen kompletten Zweitwagen...
Defekte hatte ich alle Deine aufgezählten: DC/DC-Wandler mit Isolationsfehler (funktionierte aber noch), On-board Lader, und ich musste wegen massivem Missbrauch der Batterie im Vorführer-Dasein (immer auf 100% eingesteckt gelassen, Probefahrer haben sie hart rangenommen, dann gleich wieder an die Steckdose und vollgeballert) den Batterie-Garantiefall aufrufen, weil sie weit merh als 20% Kapaverlust aufwies.
Vor kurzem noch das Gewinde der Vorderachse ins linke Federbein "eindiffundiert" und mit ihm einstückig geworden, was teils an der langen Corona Homeoffice Zeit und Fahrpause ohne Vorderreifenwechsel lag.

Ansonsten bin ich Tag für Tag begeistert über das Teil, auch wenn ich jetzt gerade wieder Zero verfluche für die komplett fehlende Akkutemperierung, denn ich fahre sie ganzjährig.

Die Historie ist im übrigen im speziellen Thread Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2) alles aufgezählt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von Tommmi »

Es ist einfach die Frage will man Sie haben oder nicht.
Wer einfach nur eine 125er haben will kauft sich für 4-5000€ einen Verbrenner.
Der Versicherungsbeitrag ist für meine Maschine gerade gefallen, wäre die Maschine günstig in Massen verfügbar würden sich viele Junge Leute mit dem Teil überschätzen und es würde in die andere Richtung gehen.
Mir macht die Zero enorm Spaß, nun steht Sie aber weil es nicht dem Akku sondern mir zu kalt geworden ist :lol:

CensoredXIII
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:54
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von CensoredXIII »

Danke euch erstmal für eure Antworten!

Also haben wollen klar aber man muss irgendwo ja noch wirtschaftlich denken oder es zumindest versuchen.

@MEroller

Also hast du deinen Vorführer quasi für 9500€ damals erhalten? Waren die 12500€ zu jener Zeit UVP? Weil aus Erfahrung kosten die Modelle ja selten UVP. Sieht man aktuell gut an der FXE. Vorführer kosten teilweise 12500€. Neu bieten einige die für 13000€-14000€ an. Selten ruft jemand die vollen 15000€ UVP aus. Also gehen wir davon aus das du deine zum UVP - 3000€ bekommen hast müsste die FXE in Anbetracht der UVP 12000€ kosten. Bei 13000€ - 3000€ endsprechend 1000€. Weiß jemand wie der EK bei der FXE aussieht?

Die S bzw die DS sind ja quasi spärlich vorhanden.

Würdet ihr denn überhaupt eine 4 Jahre alte Zero noch kaufen? Oder wäre euch das aufgrund der bald auslaufenden Akku Garantie zu heikel? Beim MEroller wurde diese ja sogar in Anspruch genommen. Das bestärkt mich in der Tatsache eher eine mit Garantie zu erwerben. Soweit ich gelesen habe sollen die Zellen aber recht robust sein. Ein Austausch einzelner Zellen wie bei den 18650er Blöcken aber nicht möglich.

Da wir hier zwar Händler haben aber kaum Vorführer wie würdet ihr den Unterschied zwischen FX, FXS, FXE im Vergleich zu S, DS und DSR beschreiben? Wendekreis, Handling, insgesamtes feeling beim fahren nicht nur gerade aus. 200kg knapp sind ja schon ordentlich. Wenn da jetzt noch Koffer und Sozius drauf kommen sind wir bei 250 Aufwärts. Gut die F Reihe kann man nicht so vollpacken und auch Sozius wird schwierig schätze ich.

Werde das Bike vermutlich für immer behalten müssen daher die ganzen Abwägungen. Auch meinte mein Händler das es sich lohnen würde zu warten wenn es eine S Reihe sein soll da diese vermutlich neu aufgelegt wird. So kam es 2021 bei der FXE als FXS ablöser und dieses Jahr mit der DSR-X als DSR ablöser. Das heißt endlich LED Technik.

Weil aktuell kostet die S die es ja nur noch in der großen Version gibt 18400€ UVP. 2018 rum hat die S meines Wissens nach in der großen Version 15990€ gekostet.
Zuletzt geändert von CensoredXIII am Mi 7. Dez 2022, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von MEroller »

12.500€ war in 2017 der Standardpreis der Zero S (11kW) ZF6.5, tatsächlich.

Die FX Modelle sind glorifizierte Mountainbikes, sprich sehr leicht und wendig, aber mit großem Antrieb. Und daher dynamsicher als
S/DS, welche ausgewachsene Motorräder sind, und wiegen mal kurz 50kg und mehr mehr als die FX e. Dafür gibt es auch mehr Zubehör als für die kleinen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 12:33
12.500€ war in 2017 der Standardpreis der Zero S (11kW) ZF6.5, tatsächlich.

Die FX Modelle sind glorifizierte Mountainbikes, sprich sehr leicht und wendig, aber mit großem Antrieb. Und daher dynamsicher als
S/DS, welche ausgewachsene Motorräder sind, und wiegen mal kurz 50kg und mehr mehr als die FX e. Dafür gibt es auch mehr Zubehör als für die kleinen.
Das waren noch schöne Preise. Wenn man sich die aktuellen anschaut wird einem echt schlecht. Leider hat der Matthias auch nur einen kleinen Akku demnach ist die Wendigkeit eigentlich ebenso gegeben wie bei einer F
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von MEroller »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 12:35
Leider hat der Matthias auch nur einen kleinen Akku demnach ist die Wendigkeit eigentlich ebenso gegeben wie bei einer F
Nein, auch mit dem halben Akku bleibt die S einiges schwerer als die FX e. Der schwerere Rahmen macht es da vor allem aus, nicht der Akku.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 12:48
Stivikivi hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 12:35
Leider hat der Matthias auch nur einen kleinen Akku demnach ist die Wendigkeit eigentlich ebenso gegeben wie bei einer F
Nein, auch mit dem halben Akku bleibt die S einiges schwerer als die FX e. Der schwerere Rahmen macht es da vor allem aus, nicht der Akku.
Oh das ist gut zu wissen 😅
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

CensoredXIII
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:54
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von CensoredXIII »

MEroller hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 12:33
12.500€ war in 2017 der Standardpreis der Zero S (11kW) ZF6.5, tatsächlich.

Die FX Modelle sind glorifizierte Mountainbikes, sprich sehr leicht und wendig, aber mit großem Antrieb. Und daher dynamsicher als
S/DS, welche ausgewachsene Motorräder sind, und wiegen mal kurz 50kg und mehr mehr als die FX e. Dafür gibt es auch mehr Zubehör als für die kleinen.
Kommst du denn mit dem Gewicht von Handling her aus? Plane keine Touren stand jetzt. Erstmal nur für die Stadt und Arbeit. Die Frage ist auch auf die Dauer wenn der Akku merklich degeneriert hat man zumindest vom großen Akku mehr als vom kleinen.

Die S ist ja definitiv nickt Gelände und Waldfähig. Dann fällt die Wahl aktuell auf DS oder DSR mit A Schein. FX fällt raus da nur Off Road. FXS wurde durch FXE ersetzt.

Also bleiben FXE oder DS. Oder DSR mit A Schein.

Würdest du dir in Anbetracht dessen das du so viele Defekte hattest nochmal eine Zero anschaffen geschweige denn ohne große Restgarantie?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer Zero

Beitrag von MEroller »

CensoredXIII hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 13:49
Würdest du dir in Anbetracht dessen das du so viele Defekte hattest nochmal eine Zero anschaffen geschweige denn ohne große Restgarantie?
Die Frage stellt sich mir derzeit nicht, da ich ohne vergleichbare Alternativen das Ding weiterhin fahren werde.
Bei den derzeitigen Zero Preisen, und dem derzeitigen Zero Gehabe, würde ich nicht eine neue Zero kaufen. Vielleicht einen Ray 7.7. Und ich habe ein Auge auf den nächstes Frühjahr kommenden Horwin Senmenti 0 über-Roller, gegen den meine (11kW) Zero alt aussieht. Ich habe den vollen A Führerschein nachgemacht, so dass ich mich da nicht einschränken muss.

Eine gebrauchte Zero vielleicht, aber nur mit den aussagekräftigen BMS Logs, die ich notfalls selbst auslesen kann. Und keinesfalls eine mit dem neueren Cypher System, das seine ganz eigenen Probleme mitbringen kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 57 Gäste