Pendlerfähigkeit Silence S01

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Mrcslr
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 13:58
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Pendlerfähigkeit Silence S01

Beitrag von Mrcslr »

Hi Zusammen, ich bin ganz neu dabei, was E-Roller angeht und plane für das Frühjahr eine Anschaffung. Allerdings habe ich recht hohe Anforderungen, was Reichweite und Geschwindigkeit angeht, da ich den Roller zumindest im Sommer für 1-2 Tage pro Woche für eine 50km (pro Weg) Strecke zum AG über Landstraße nutzen möchte. Das heißt die Geschwindigkeit sollte zumindest an die 90-100 km/h heranreichen und dabei die Reichweite sicher auch die 50km mitmachen. Idelderweise komme ich sogar recht sicher hin und zurück, also 100km.
Ich habe mich bereits beim Händler beraten lassen, dieser hat mir jedoch empfohlen, was die tatsächlichen Reichweite im Pendlerbetrieb angeht, hier im Forum nachzufragen. Daher setze ich jetzt auf eure Erfahrung. Wie schätzt ihr den S01 ein? Sind die 100km bei 90km/h machbar?
Ich freu mich auf eure Erfahrungswerte.
Beste Grüße
Marco

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Pendlerfähigkeit Silence S01

Beitrag von Markus Sch. »

Ich habe einen Horwin EK3 mit 2 Batterien. Das sind ca. 5,2 kWh zusammen. Leider bin ich erst etwas über 500 Kilometer gefahren. Aber ich rechne mit 60 bis 80 Kilometer Reichweite wenn man auch normal fährt. Du musst ja nicht 90 km/h dauernd fahren. Ich würde sage es geht aber du musst auf der Arbeit dann nachladen. Dann ist es kein Problem.
Also 100 Kilometer Strecke mit 90 km/h sind mit dem S01 nicht machbar.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Pendlerfähigkeit Silence S01

Beitrag von YOLO »

An 90 - 100 heranreichen bedeutet beim Silence Dauervollgas, da läuft er genau 88 nach GPS.
Mit einer solchen Fahrweise würdest Du gerade 50km weit kommen, allerdings machen Dir da vorher Akku- und Motortemperarur einen Strich durch die Rechnung im Sommer. Und dann musst Du natürlich auch 8-9 Stunden Laden einkalkulieren, wenn Du Dir nicht einen alternativen Schnellader besorgst, der das in 2-3 Stunden schafft.

Realistisch ist ein 75-80er Schnitt - damit kommst Du ca 60-70 km weit und der Akku braucht dann nach 50km auch nur 6 Stunden bis voll. Wenn Dir das ausreicht, go for it.

Ansonsten müsstest Du Dich bei Ray, BMW etc umschauen, aber dann wird es deutlich teurer.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

STW
Beiträge: 7334
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pendlerfähigkeit Silence S01

Beitrag von STW »

Schon die zweite Kaufberatung, bei der ein Händler empfiehlt, im Forum nachzufragen. Wir werden hier als das Kompetenzzentrum für elektrissche Zweiräder anerkannt. :D

Zur Frage: der ADAC hat den Silence mit 90km Reichweite im Stadtverkehr angegeben. Das dürfte ungefähr hinkommen.
Der Akku ist mit 5.6KWh angegeben. Bei einer großen / schnellen Maschine ist erfahrungsgemäß ein Verbrauch von ungefähr 6KWh / 100km anzunehmen im Mischverkehr (Stadt, etwas Landstraße). Knallt man richtig, so dass der Luftwiderstand einen immer größeren Einfluss gewinnt, dann kann man die 6KW h auch locker auf 10KWh toppen.

Heißt also: eine Strecke ja, Rückweg nein. Mögliche Kälteeinflüsse oder Akkualterung sind jetzt auch noch außen vor gelassen.

Nächste "Klasse" wäre der Ray 7.7 mit, richtig geraten, 7.7KWh-Akku. Macht also rund 1/3 mehr Reichweite. Auch hier: auf der Landstraße muss man immer noch kräftig Zurückhaltung üben, wenn man die 100km damit ausreichen muss. Der wäre also gerade so empfehlbar.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Pendlerfähigkeit Silence S01

Beitrag von Rudi Ratlos »

STW hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 11:52
Wir werden hier als das Kompetenzzentrum für elektrissche Zweiräder anerkannt. :D
...zumindest im deutschsprachigen Raum kann ich das bestätigen - ich habe noch nirgends so viele und gute Informationen gefunden wie hier!

Jetzt ich zur Frage (obwohl ich "nur" einen baugleichen Seat Mo habe): 2 x 50km ohne Zwischenladen kannst du bei Geschwindigkeiten über 40 km/h knicken! Ein Weg ja, auf Arbeit zwischenladen und dann wieder nach Hause - das klappt! Aber auch nicht mit 90-100 Sachen. Erstens schafft der Roller das nicht (ohne Modifikationen) und zweitens (finde ich zumindest) machen 50km mit Vollgas auf dem Bock (Böckchen ;) ) keine Freude.

Just my 2 cents Gruß Rudi

Danjelll
Beiträge: 175
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Pendlerfähigkeit Silence S01

Beitrag von Danjelll »

Für das Fahrprofil würde ich mir keinen Silence zulegen.

Der Silence geht als sehr guter Stadtroller durch, mit der Möglichkeit, auch mal ein kurzes Stück Stadtautobahn oder Landstraße zu rollern.

Ich habe meinen seit fast einem Jahr mit jetzt 5400 Kilometern auf der Uhr und habe schon so ziemlich alles mit ihm ausprobiert.

-Lange Strecken von +20 Kilometern unter Volllast mag er nicht, im Sommer schon mal gar nicht, vom Stromverbrauch einmal ganz zu schweigen.

-Schlechtes Wetter in Form von Regenfahrten mag er nicht. Stichwort Korrosion und schlechte Spritzwasserableitung an so ziemlich allen Stellen des Rollers.

-Bei viel Vollgas kann man die tatsächliche Reichweite in der Tat halbieren.

-Akkutemperaturen von über 45 Grad sollte man tunlichst vermeiden, was im Sommer bei 35 Grad Außentemperatur und einigen spaßigen Fahrpassagen ratzfatz erreicht sein kann.

Ich nutze meinen bei Trockenheit zum Pendeln, 22 Kilometer hin und zurück und dafür ist er echt perfekt.

Bei Nässe lasse ich ihn IMMER stehen, zumal ich ohne ABS auch keine Lust auf Abenteuer habe, sollte es im Straßenverkehr situativ doch mal ernst werden.

Im Fazit: Ich würde meinen nicht mehr hergeben wollen und habe mich mit den Einschränkungen abgefunden. Hier in Hamburg ist es einfach genial, solch ein Gefährt zur Verfügung zu haben.

Gruss

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pendlerfähigkeit Silence S01

Beitrag von blackblade »

- 45km mit 2/3 Landstraße hat rund 70% Akku verbraucht
- 75km mit 2/3 Landstraße hat rund 90%-95% Akku verbraucht

Die Fahrten waren bei rund 20°C. Bei Hitze habe ich noch keine Langstrecke gefahren. Ich könnte mir, wir hier schon geschrieben, Hitzeprobleme bei den Anforderungen vorstellen. Schnell Fahren, Laden und wieder schnell fahren ist auf jeden Fall eine Quälerei für den Akku.

Mein S01 geht max 92Km/h nach GPS

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Pendlerfähigkeit Silence S01

Beitrag von Markus Sch. »

Elektrisch Zweiradfahren ist auch ein bisschen anders. Ich denke da kann man auch zufrieden sein wenn man im Allgemeinen 70 bis 75 km/h und nur zeitweise mal schneller fährt. Das sollte der S01 doch über 50 Kilometer schaffen oder?

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Pendlerfähigkeit Silence S01

Beitrag von Peter51 »

Für 100km und 90km/h brauchst du mindestens einen 7,2kWh Akku. Den neuen Trinity Jupiter SL (Auf Basis vom Tiger) gibt es bald mit 72V 150Ah Akku.
Das wären dann mehr als 100km und mehr als 100km/h.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Pendlerfähigkeit Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

Ich stoße mal ins gleiche Horn: 100 km bei vmax des S01 sind illusorisch. Alles über 70 auf der Landstraße zerrt wegen der ansteigenden Windlast heftig am Akku bzw. erfordert ganz andere Kapazitäten, wie schon genannt. Ich bin froh, wenn ich Stadtverkehr mal über 80 schaffe (echte, nicht silencegeschummelte), und das auch nur im Sommer, ohne Dauerbelastung, die die schon genannten Hitzeprobleme verursacht - jetzt im Winter scheint auch die Akkureichweite deutlich geringer zu sein, mein Akku kam die letzten Tage höchstens auf 15 Grad bei Temperaturen von -2 bis 5 Grad.
Für 2x 50 km am Tag auf dem Bock würde ich auch ein wenig mehr Wert auf ein gutes Fahrwerk legen. Das und ein bisschen mehr Reichweite und man ist mit einem fünfstelligen Preis dabei und spielt in einer anderen Liga. Dann wird auch der BMW-"Baumstamm" wieder attraktiv. Die genannten Kriterien erfüllt er - zumindest als "offener" - sowieso schon mal ganz gut.
btw: Der Ray ist vorgestern von meinem "vielleicht-später-mal" Wunschzettel heruntergekommen. Ich habe ihn probesitzen können und fühlte mich mit Körpergröße 1,83 und Schuhgröße 44 spontan deutlich unwohler als auf dem S01. (Probefahren ist hier leider nicht möglich, die paar Meter auf dem Parkplatz reichen nicht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Xfiler und 43 Gäste