Suche nach einem passenden E-Roller - Bitte um Hilfe

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Landschaftsfotografie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 08:04
Roller: - - -
PLZ: 94154
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem passenden E-Roller - Bitte um Hilfe

Beitrag von Landschaftsfotografie »

Das ist es ja grade. :D

Mal eine Frage:
Was haltet ihr vom NIU MQi+ Sport 4842 Extended Range?

Der wäre preislich absolut in Ordnung und bietet über 70km Reichweite, was für meine 30km/Tag reichen könnte, bzw ich ihn nur alle zwei Tage laden bräuchte.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem passenden E-Roller - Bitte um Hilfe

Beitrag von STW »

Wenn ich das richtig rechne, hat der 48V / 42Ah. Ich würde den auf eher 42 - 50km Reichweite schätzen, davon sollte man nur 80% nutzen, macht ca. 35 - 40km, reicht also. Dabei sollte er auch noch nicht in den Schleichmodus fallen, da noch etwas Luft ist.
Im Winter würde ich den Akku in der Wohnung laden / übernachten lassen, damit es nicht doch mal eine Überraschung bei der Reichweite gibt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5132
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem passenden E-Roller - Bitte um Hilfe

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der NIU Mqi+ Sport ER (48 42) ist etwas kleiner als das N-Modell und kommt mit Panasonic-Akku real etwa 70 km weit, mit ebenso kleinen Personen (Mein Neffe hat den als M+ aus 2019).
Mit mehr Masse, etwas kürzer, aber Problem für Große ist eher die niedrige Sitzhöhe.
Reichweite ist am Schluss aber nur im Schleichgang zu erzielen. Daher Arbeitsbereich 100% bis 15%=> gute 55 km
Bergauf ist der nicht Quell der Freude.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Landschaftsfotografie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 08:04
Roller: - - -
PLZ: 94154
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem passenden E-Roller - Bitte um Hilfe

Beitrag von Landschaftsfotografie »

Ohjeh...
Dann lass ich den lieber bleiben.

Aber sagt mal... Gibt es denn keinen E-Roller, der 80km+ schafft?

Ich weiß, einer mit weniger Reichweite würde mir auch reichen, aber ich möchte nicht so knapp dran sein. Es darf gerne etwas Luft nach oben sein und vielleicht auch die Bequemlichkeit, nur jeden zweiten Tag laden zu müssen. :)

Was ich so gesehen habe, kann man bei NIU Rollern keine zwei Akkus einbauen, oder?

Wegen der Körpergröße: ich habe 1,76m.

Ich fahre mal zum Würdinger, dem Zweiradhändler bei mir in der Nähe und lasse mich da mal beraten. Vielleicht kann ich dann auch ein paar der Mopeds probefahren.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5132
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem passenden E-Roller - Bitte um Hilfe

Beitrag von didithekid »

Hallo,

beim NIU Nqi sport ist der Fahrakku unter den Füßen und in das Fach unter dem Sitz passt (als Fracht) ein Ersatzakku rein (aber dann nichts anderes mehr).
Ein schlanker Jet-Helme ist aber eher das, was (abgestellt vor der Firma) unter den Sitz eingeschlossen wird.

Billige Online Roller: https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... -catl.html
erreichen vieleicht eher den brake eaven point in einer Kosten Nutzen Analyse. Wir sind hier aber vorsichtig, die billighste Lösung für Jeden zu
empfehlen.

Bei Rollern für 80-90 km/h wäre vielleicht der Horwin SK3 die erste Wahl für 4.200 € (Spass kostet).
https://www.horwin.eu/de/sk3/
Oder die Billig-Lösung:
https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... -catl.html

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Markus Sch.
Beiträge: 1075
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem passenden E-Roller - Bitte um Hilfe

Beitrag von Markus Sch. »

didithekid hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 22:32
Bei Rollern für 80-90 km/h wäre vielleicht der Horwin SK3 die erste Wahl für 4.200 € (Spass kostet).
https://www.horwin.eu/de/sk3/
Hallo Didi, soweit ich bis jetzt die Erfahrungen im Horwin Forum gelesen habe scheint der EK3 doch etwas flotter zu sein als der SK3. Daher vermutlich die empfehlenswertere Variante.

Landschaftsfotografie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 08:04
Roller: - - -
PLZ: 94154
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem passenden E-Roller - Bitte um Hilfe

Beitrag von Landschaftsfotografie »

Schönen guten Morgen allerseits,

Also wie gesagt, den B196 extra zu machen, lohnt sich für mich eher nicht.

Bei mir ist spielt sich zwar ausnahmslos alles auf dem Land ab, wo ich fahre, aber wenn die Arbeit zu Ende ist und die Horde nach Hause will, dann stehe ich mit dem Auto schonmal gut und gerne 5-10min nur am Parkplatz herum, bis ich rauskomme. Nach der Spätschicht weniger. Da gehts flotter.

Ich habe jetzt nochmal mit google earth nachgemessen. Es sind gar nur 12,5km bis zur Arbeit, wenn ich die Strecke neben der Bundesstraße nehme.
Dann ist nur einmal ein steilerer Hügel dazwischen, hin und zurück versteht sich. Der zieht sich vielleicht 700m dahin.
Ansonsten ist die Strecke einigermaßen eben.

Heute fahre ich die Strecke nochmal mit dem Auto nach und schaue, wieviel mir da angezeigt wird.

Das Gute ist halt, dass ich bei dieser Strecke nicht auf die Bundesstraße muss, sondern alles über kleinere Straßen fahren kann.
So werde ich nicht zum Vekehrshindernis. Ich weiß, wie das ist. Wobei ich Rollerfahrer noch verstehe. Radfahrer auf Bundesstraßen eher weniger.
Aber lieber ist es mir, weil es eben sicherer ist.

So, aber genug darüber geredet.

In der engeren Auswahl sind nun aktuell zwei Roller gelandet:

1. Nova Motors Inoa Sli5
2. NIU NQi Sport Extended Range

Beide würde ich stets mit dem gößeren (NIU) bzw. zweiten Akku (Nova) kaufen.
Einfach schon, um länger etwas davon zu haben.

Jetzt mal mein persönlicher (subjektiver) Vergleich:

SLi5
- größere Reichweite
- etwas günstiger
- schneller geladen (Ein Akku)
- mehr Leistung
- schöneres Design

NIU NQi
- Händler in der Nahe
- Handyanbindung (brauche ich nicht wirklich und frisst nur Strom glaube ich)
- mehr Stauraum im Kofferraum


Insgesamt sagt mir der Inoa mehr zu, auch weil das Design gefälliger wirkt, aber Händler gibt es keinen in meiner Nähe.
Ich habe schon gegoogelt, aber nix gefunden.
Falls jemand einen Inoahändler um den Raum Passau/Freyung/Deggendorf geht auch noch iO weiß, bitte gerne schreiben. :)
Der Zweirad Würdinger wäre nicht weit weg und hätte die NIU Roller auf Lager. Das spräche für einen VorOrt-Kauf.

Wie gesagt, eilt mir nichts.
Nochmals danke für Eure Hilfe. :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5132
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem passenden E-Roller - Bitte um Hilfe

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Bei den 90ern hatte ich den SK3 wegen Kostenargument genannt. Der bessere EK3 ist teurer.

Wenn es ein 45km/h-Roller sein soll (also knapp 20 Minuten Fahrzeit ohne Ampeln), sind die ausgewählten Modelle natürlich geeignet.
Von NIU auch noch der Mqi-GT in der 45km/h Ausführung, direkt mit zwei Akkus, höher und mit CBS-Kombibremse.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-5968

Nova ist Online-Versender bietet aber einen Service der rollenden Werkstatt (im LKW) an, der gegen entsprechende Bezahlung nach Hause kommt.
Teilweise gab es im Frühjahr die Novas auch schon als Aldi Wochenangebot.
Ansonsten geht nichts über einen Händler in der Nähe.
Selbst wenn am Roller alles heil bleibt, kann der Zubehör (angebaut) mit anbieten (z. B. die Jet-Helm-Sorte, die beim NIU N ins Sitzfach passt).

In Passau gäbe es auch den CUX:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-7481

PS: Wenn Dein Nick-Name etwas bedeutet, wirst Du die zusätzliche Reichweite mit Fotorucksack am Wochenende zu schätzen wissen. Beim zwei Akku INOA wird umgesteckt, wenn der erste Akku leer ist.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 16. Feb 2023, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem passenden E-Roller - Bitte um Hilfe

Beitrag von callmeuhu »

12,5km schafft ein 2kw unu. Den bekommt man oft unter 1000€. Kauft man sich einen zweiten defekten oder Unfallroller, hat man Teile ohne Ende

3kW, 2 Akku die fehlenden/beschädigten Teile habe ich alle.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-5751

meinen letzten unu-Roller kaufte ich in Amsterdam für 100€ :shock:
in Eindhoven stand einer zur Verkauf für 400€, 2018er mit 1 Akku+Ladegerät
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Landschaftsfotografie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 08:04
Roller: - - -
PLZ: 94154
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem passenden E-Roller - Bitte um Hilfe

Beitrag von Landschaftsfotografie »

Guten Morgen allerseits,

jetzt bin ich nochm über einen Roller gestolpert.
Der Horwin EK1 in der Extended Range Version bietet 100km Reichweite. Vermutlich 80km real. Aber das ware cool. Und der Preis scheint auch sehr gut zu sein.

Der nächste Händler wäre in Österreich ca 20km von mir weg.

Viele Grüße,
Stefan

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste