Suche E-Roller 45km/h mit großen Reifen für Schotterpiste

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17251
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Roller 45km/h mit großen Reifen für Schotterpiste

Beitrag von MEroller »

Scheinbar funktioniert der ERHALT von PNs schon vor 3 freigegebenen Beiträgen. Auf PNs antworten kann man definitiv erst ab dem dritten Beitrag. Interessant :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5161
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Roller 45km/h mit großen Reifen für Schotterpiste

Beitrag von didithekid »

Elchroller hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 17:54
- als Roller-Anfänger habe ich mir über die Motorposition z.B. noch überhaupt keine Gedanken gemacht.
Hallo Elchroller,

es ist auch weniger die Position des Motors, als die Bauart: kleiner schnell drehender Motor mit Übersetzung auf das Rad - oder großer Motor (selbst das Rad), der mit der eher geringen Drehzahl dreht. Beim Auto würgt man auch den Tucker-Diesel eher mal ab , als einen nähmaschienenartig hoch drehenden Benziner.
Reifen:
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-347966
https://www.motor-x.de/opona-do-skutera ... tyl,p.html
https://www.motor-x.de/opona-do-skutera ... tyl,p.html
https://www.motor-x.de/opona-do-skutera ... -tl,p.html
https://www.motor-x.de/opona-motocyklow ... -ms,p.html
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-472156
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-115870
Ein 120/70-12 Reifen macht (gegenüber 100/80-12) das Rad zwar 2cm breiter (10mm auf jeder Seite) der Durchmesser steigt aber nur um 8mm (1,7%).Der Tacho geht also um 1,7% weniger stark vor. 110/70 ist 6mm kleiner.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 24. Apr 2023, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Elchroller
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2023, 12:22
PLZ: 61595
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Roller 45km/h mit großen Reifen für Schotterpiste

Beitrag von Elchroller »

didithekid hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 20:38

Hallo Elchroller,
...
Hallo Didi,
vielen Dank für diese Übersicht!

Ich habe am Freitag tatsächlich mal eine Probefahrt gewagt und mache mir seitdem keine Gedanken mehr darum, dass der G5 es den einen oder anderen Hügel nicht hinauf schaffen könnte. Wer so beschleunigt, kommt auch einen 50m langen Anstieg hoch, zur Not mit Anlauf 8-)

Der Händler meinte sogar, er kann mir für den Winter Reifen mit Spikes besorgen. Weiß noch nicht, ob ich mich das traue, am Auto halten die Spike-Reifen mich aber zumindest sehr gut in der Spur. Der Bremsweg ist dann noch immer nicht so dolle wie im Sommer, aber bremsen muss man in Schweden sowieso eher wenig.

Meine bessere Hälfte muss noch überzeugt werden, dass der Roller zumindest für die Sommerhälfte des Jahres eine sinnvolle Investition ist. Drückt mir die Daumen.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Roller 45km/h mit großen Reifen für Schotterpiste

Beitrag von yakamoto »

Elchroller hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 16:53
didithekid hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 20:38

Hallo Elchroller,
...
Hallo Didi,
vielen Dank für diese Übersicht!

Ich habe am Freitag tatsächlich mal eine Probefahrt gewagt und mache mir seitdem keine Gedanken mehr darum, dass der G5 es den einen oder anderen Hügel nicht hinauf schaffen könnte. Wer so beschleunigt, kommt auch einen 50m langen Anstieg hoch, zur Not mit Anlauf 8-)

Der Händler meinte sogar, er kann mir für den Winter Reifen mit Spikes besorgen. Weiß noch nicht, ob ich mich das traue, am Auto halten die Spike-Reifen mich aber zumindest sehr gut in der Spur. Der Bremsweg ist dann noch immer nicht so dolle wie im Sommer, aber bremsen muss man in Schweden sowieso eher wenig.

Meine bessere Hälfte muss noch überzeugt werden, dass der Roller zumindest für die Sommerhälfte des Jahres eine sinnvolle Investition ist. Drückt mir die Daumen.
Moin Moin,
Ich habe den Yadea G5 45er jetzt seit über 5.200 km unter dem Popo... und kann nur sagen, dass ich bisher überall hochgefahren bin :idea:
Der G5 ist ein sehr zuverlässiger eRoller.
Was aber im Blick bleiben muss sind die Reifendimensionen besonders des Hinterreifen :!: 100/80-12 56J
Da gibt es derzeit nur den Bridgestone HOOP B01
20230625_135218.jpg
Habe mir gerade diese Reifen gekauft und werde sie demnächst aufziehen lassen. Aufgrund des Radnabenmotors lasse ich das von einer Werkstatt machen!

Andere Reifen für hinten gibt es nicht!!!

Oder man traut sich 90/90-12 ohne Zulassung drauf zu ziehen. Geht, aber stehen halt nicht in der CoC ... :roll:

Wichtig ist, dass der Vorderreifen 90/90-12 44J hat und der Hinterreifen 56J hat, da hier die Gewichtsverteilung anders ist

Ansonsten, ich fahre ganzjährig - aber eben hier im Stadtverkehr von Hamburg 8-)

Für unebene Strecken sollte das Fahrwerk dennoch geeignet sein. Schlaglöcher spürt man, aber nicht extrem. Schotterwege bin ich auch schon öfters gefahren. Nur Schnee ist nicht mein Ding. Die Originalerifen sind dafür auch nicht sonderlich geeignet.
Und hier in Hamburg liegt eigentlich auch sehr selten Schnee :lol:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Interessent
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 01:28
PLZ: 637
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Roller 45km/h mit großen Reifen für Schotterpiste

Beitrag von Interessent »

yakamoto hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2023, 01:46
Elchroller hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 16:53
didithekid hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 20:38

Hallo Elchroller,
...
Hallo Didi,
vielen Dank für diese Übersicht!

Ich habe am Freitag tatsächlich mal eine Probefahrt gewagt und mache mir seitdem keine Gedanken mehr darum, dass der G5 es den einen oder anderen Hügel nicht hinauf schaffen könnte. Wer so beschleunigt, kommt auch einen 50m langen Anstieg hoch, zur Not mit Anlauf 8-)

Der Händler meinte sogar, er kann mir für den Winter Reifen mit Spikes besorgen. Weiß noch nicht, ob ich mich das traue, am Auto halten die Spike-Reifen mich aber zumindest sehr gut in der Spur. Der Bremsweg ist dann noch immer nicht so dolle wie im Sommer, aber bremsen muss man in Schweden sowieso eher wenig.

Meine bessere Hälfte muss noch überzeugt werden, dass der Roller zumindest für die Sommerhälfte des Jahres eine sinnvolle Investition ist. Drückt mir die Daumen.
Moin Moin,
Ich habe den Yadea G5 45er jetzt seit über 5.200 km unter dem Popo... und kann nur sagen, dass ich bisher überall hochgefahren bin :idea:
Der G5 ist ein sehr zuverlässiger eRoller.
Was aber im Blick bleiben muss sind die Reifendimensionen besonders des Hinterreifen :!: 100/80-12 56J
Da gibt es derzeit nur den Bridgestone HOOP B01

20230625_135218.jpg

Habe mir gerade diese Reifen gekauft und werde sie demnächst aufziehen lassen. Aufgrund des Radnabenmotors lasse ich das von einer Werkstatt machen!

Andere Reifen für hinten gibt es nicht!!!

Oder man traut sich 90/90-12 ohne Zulassung drauf zu ziehen. Geht, aber stehen halt nicht in der CoC ... :roll:

Wichtig ist, dass der Vorderreifen 90/90-12 44J hat und der Hinterreifen 56J hat, da hier die Gewichtsverteilung anders ist

Ansonsten, ich fahre ganzjährig - aber eben hier im Stadtverkehr von Hamburg 8-)

Für unebene Strecken sollte das Fahrwerk dennoch geeignet sein. Schlaglöcher spürt man, aber nicht extrem. Schotterwege bin ich auch schon öfters gefahren. Nur Schnee ist nicht mein Ding. Die Originalerifen sind dafür auch nicht sonderlich geeignet.
Und hier in Hamburg liegt eigentlich auch sehr selten Schnee :lol:
Sehr guter Hinweis, danke dafür!

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Roller 45km/h mit großen Reifen für Schotterpiste

Beitrag von Schnabelwesen »

Bitte nur Anrwortbutton drücken, nicht Zitieren! Sonst haben wir hier lauter endlose Wiederholungen. Das liest sich nicht grade flüssig...
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Interessent
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 01:28
PLZ: 637
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Roller 45km/h mit großen Reifen für Schotterpiste

Beitrag von Interessent »

Danke für den Hinweis!

Den gab es bei mir bei dem Post glaube ich nicht (vielleicht weil ich neu bin?), oder ich habe ihn übersehen.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dominik und 5 Gäste