E.F.O ET5000

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Maka
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 11:33
PLZ: 85221
Kontaktdaten:

E.F.O ET5000

Beitrag von Maka »

Hi,
ich überlege einen E-Roller zum pendeln in die Arbeit (ca. 20km) anzuschaffen. Es soll einer der "125ccm Klasse" mit ABS werden.
Bei uns bietet einige Händler den E.F.O ET5000 an, leider konnte ich dazu keine Test´s etc. im Netz finden.
Ist das Modell empfehlenswert ? Ist sicher ein OEM eines chinesischen Herstellers. Mir wäre eigentlich ein Modell eines namhaften Traditionshersteller lieber - leider gibts da noch kaum was am Markt. (z.b. Yamaha E01) oder der Silence / Seat S1 Performance (leider noch nicht mit ABS erhältlich)
https://www.efo-elektroroller.at/modell ... ht-et5000/

viele Grüsse !
Maka
Zuletzt geändert von Maka am Do 29. Jun 2023, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET5000

Beitrag von didithekid »

Hallo Maka,
vieleicht interessieren Dich dazu auch die Infomationen im Forum zum sehr ähnlichen Tisto Sunshine 6.0 (aber anderer Motor und Akku) oder als Classic-Varante den Tisto Luna 5.0.
viewtopic.php?t=28038
Andere ABS-Modelle: ECOOTER E5 Segway E300ES (frisch lieferbar)
Als Motorrad gibt es die RS1 von Tinbot mit ABS (ebenso frisch)
Da in den Chinesischen Millonenstätdten seit ettlichen Jahren nur noch elektrische Zweiräder zugelassen werden, dominieren deren Anbieter den Markt. Marktführer NIU hat aber Nichts mit ABS im Programm.
Mein Roller mit 5.000Watt 8.000Watt peak würde mit 72V 60Ah Akku nur knappe 70 km Reichweite schaffen. Also Vorsicht mit den Reichweiteversprechen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Maka
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 11:33
PLZ: 85221
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET5000

Beitrag von Maka »

Hi Didi,
wow - das sind ja zwei tolle Modelle :) mich beeindruckt vor allem der Segway - besten Dank für die Info ! (-:
Da lohnt sich das Warten sicher noch, der Yamaha kommt ja auch erst noch raus.
Wichtig wäre noch eine Werkstatt in der Nähe von München

viele Grüsse !
Maka

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET5000

Beitrag von STW »

Auf der EFO-Seite ist als Händler in München eBike Frischmann aufgeführt, der einen recht guten Ruf im Forum hat. Dann auch noch Rock'n' Ride Bikerstore GmbH, auch in München.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET5000

Beitrag von Schnabelwesen »

Das Chassis sieht aus wie bei den häufigen Modellen von Trinity, Tisto oder E-Kuma. Aber echtes ABS hat von denen wohl nur Tisto. Die Schwingen-Motor-Einheit habe ich allerdings noch nie gesehen. Das sieht sehr interessant aus. 60 Ah/72V für knapp 5.000 € klingt verlockend. Allerdings ist das Herausnehmen so eines Akkus bestimmt kein Vergnügen, wenn man nicht grade die Muckibude sparen will.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET5000

Beitrag von didithekid »

Hallo Bertolt,
die Sensorräder des echten ABS sind bei dem EFO Roller zu sehen. Ob mit dem Getriebemotor am Hinterrad der Reifenwechsel vereinfacht wird, wäre interessant.
Effizienter werden die Nabenmotoren der Modelle wie Tisto Sunshine oder Trinity Uranus sein.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dickerolli
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:48
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET5000

Beitrag von dickerolli »

Habe das Teil gerade Probegefahren. Bisher Tori Swift 45km/h. WOW. Passt für mich genau. In Stufe 3 hängt man in der Beschleunigung auch 250 er Mopeds ab. Werde definitiv kaufen. nach dem Winter. Auch weil der Händler direkt auf dem Arbeitsweg liegt. Der Akku ist etwas suboptimal. Nur einer und zu schwer. Mit 75 km Gesamtweg kann das eng werden ohne auf der Arbeit zu laden und das isst das Problem. Großer Chef (V8-Fahrer) erlaubt kein Laden "von dem E-Schrott" auf dem Gelände. Vielleicht hat der Baumarkt nebenan etwas Mitleid.

E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET5000

Beitrag von E-Mobiler »

Ich halte den E.F.O. ET 5000 auch für interessant. Hab allerdings in der Bedienungsanleitung gelesen dass er alle 1000km zur Inspektion soll. Dass ist doch ein wenig zu oft.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET5000

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Na Ja, da bei der sogenannten "inspektion" mit Pflicht (in der Garantiezeit) von einmal Jährlich die Rede ist (wie bei NIU auch) und nur als Empfehlung alle 1.000 km angegeben ist und zudem dabei kaum etwas zu erledigen ist, wird das nicht so teuer werden. Es handelt sich ja (elektrorollerüblich) mehr um eine Funktionskontrolle und den Bremsen-check. Der eigentliche Motor braucht keine Wartung, aber das Untersetzungsgetriebe läuft hier in einer kleinen Menge Getriebe-Öl, dass alle 5.000 km zu tauschen wäre, allerdings erstmals bereits nach den ersten 500 km, um den Einlaufabrieb zu entfernen (ist ja beim Benziner ähnlich)
Auch wenn es Viele gibt, die ihren Elektroroller nach Ablauf der Garantie gar nicht mehr in die Werkstatt bringen und die Funktion selbst prüfen, ist hier also regelmäßig (bei 2.500 km/Jahr z. B. alle zwei Jahre) lediglich das Getriebe-Öl und auch die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Deutlich weniger Aufwand, als beim Benzin-Roller.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Simberto
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Nov 2021, 00:01
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET5000

Beitrag von Simberto »

Ich habe mir vor 2 Jahren den E.F.O ET3000 gekauft. Ich denke nicht, dass ich noch mal was von der Firma kaufen werde. Aber vielleicht sind auch meiner Erwartungen überzogen.

In diesen zwei Jahren waren:
  • Eine Schraube an der hinteren Bremse schlicht nicht angebracht, so dass diese sofort nach dem Kauf schleifte
  • Zweimal der Gashebel kaputt (Garantiefall, aber abholen des Rollers zur Werkstatt durfte ich trotzdem zahlen, und er war jedesmal eine Woche weg)
  • Der Hauptschalter kaputt (selbst ausgetauscht)
  • Der Ventilator im Ladegerät kaputt
  • Der Schalter für den Parkmodus in einer Art Dauer-Wackelkontaktzustand
Dann fing vor ca zwei Wochen die Bremse am Vorderrad an zu schleifen. Ich bin also zur Werkstatt damit, und nach einer kurzen Inspektion ist das Ding wohl nach 15000km und zwei Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden, Reparaturkosten wären jenseits der 2000€ (bei einem Neupreis von 3800€). Kaputt waren unter anderem die Bremsen vorne und hinten (scheinbar angerostet), irgendwas mit der Lenkradhalterung, irgendwas mit allen Stoßdämpfern, und noch ein halbes Dutzend weitere Dinge.

Auch sonst sieht das Ding nur von außen wertig aus. Innen ist massig viel verschwendeter Platz, und ein halbherzig abgeschnittener Plastikeimer, in dem die Akkus sitzen.

Wie gesagt, war mein erster Roller, ich weiß nicht, ob das bei anderen Marken auch so ist, oder ob meiner ein Sonderfall war. Aber meiner Einschätzung nach wurde da jetzt nicht der größte Augenmerk auf Qualität gelegt, so dass ich die Firma nicht weiter empfehlen würde.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste