E.F.O ET5000

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET5000

Beitrag von didithekid »

Hallo Simberto,

solche Erfahrungen mit der chinesischen Verarbeitungsqualität, wie Du sie gemacht hast, sind ja nicht gerade unüblich. Auch, dass nach 15.000 km etliche Teile zu ersetzen sind, wie z. B. Bremsscheiben, Lenkkopflager (hat bei Dir offenbar recht lange gehalten) und Stoßdämpfer usw. würde ich als eher normal bezeichen. In der Regel sind die Ersatzteile aber recht billig. Inspesondere die zum (weltweit gängigen) Benzinroller baugleichen Teile für vorne, müsste es (eigentlich) günstiger geben.
Offenbar will sich die Firma aber nicht mit den Reparaturarbeiten an alten Rollern belasten, sondern lieber neue verkaufen.
In Neu gäbe es den 45er Roller ja schon unter 2.000€: https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... w-45-km-h/

Vermutlich hast Du den zweiten Akku mit drin. Eigentlich zu schade für Schrott.

Hier mal etwas zu üblichen Ersazteilpreisen bei chinesischen Rollern:
https://www.motor-x.de/tarcza-hamulca-p ... t-4,p.html
https://www.motor-x.de/zacisk-hamulca-p ... 019,p.html
https://www.motor-x.de/amortyzator-prze ... s18,p.html
https://www.motor-x.de/amortyzator-tyln ... 0x7,p.html
https://www.motor-x.de/lozyska-sztycy-scalpel,p.html


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Simberto
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Nov 2021, 00:01
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET5000

Beitrag von Simberto »

didithekid hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 21:33
Hallo Simberto,

solche Erfahrungen mit der chinesischen Verarbeitungsqualität, wie Du sie gemacht hast, sind ja nicht gerade unüblich. Auch, dass nach 15.000 km etliche Teile zu ersetzen sind, wie z. B. Bremsscheiben, Lenkkopflager (hat bei Dir offenbar recht lange gehalten) und Stoßdämpfer usw. würde ich als eher normal bezeichen. In der Regel sind die Ersatzteile aber recht billig. Inspesondere die zum (weltweit gängigen) Benzinroller baugleichen Teile für vorne, müsste es (eigentlich) günstiger geben.
Offenbar will sich die Firma aber nicht mit den Reparaturarbeiten an alten Rollern belasten, sondern lieber neue verkaufen.
In Neu gäbe es den 45er Roller ja schon unter 2.000€: https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... w-45-km-h/

Vermutlich hast Du den zweiten Akku mit drin. Eigentlich zu schade für Schrott.

Hier mal etwas zu üblichen Ersazteilpreisen bei chinesischen Rollern:
https://www.motor-x.de/tarcza-hamulca-p ... t-4,p.html
https://www.motor-x.de/zacisk-hamulca-p ... 019,p.html
https://www.motor-x.de/amortyzator-prze ... s18,p.html
https://www.motor-x.de/amortyzator-tyln ... 0x7,p.html
https://www.motor-x.de/lozyska-sztycy-scalpel,p.html


Viele Grüße
Didi
Danke für die Hinweise! Weißt du, wie ich genau rausfinde, welche Teile mein Roller denn so benötigt?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET3000 Teile

Beitrag von didithekid »

Hallo Simberto,

wenn Du Fotos der zu ersetzenden Teile machst und ein paar Längen-Maße angibst, könnte ich suchen helfen.
Die "Polen" von motor-x.de haben eine Vielzahl von Teilen im Programm.
Es kommt ja selbst bei den Teilen der Bremsanlage auf die richtige Farbe (schwarz oder silber) an.

Hast Du eine Übersicht, welche Teile als "zu ersetzen" identifiziert wurden?
- Bremscheibe vorne (wohl sicher) - Durchmesser=? 220mm mit 3-Loch habe ich oben verlinkt.
- Bremsbeläge vorn (auf jeden Fall zu ersetzen) meist die: https://www.motor-x.de/klocki-hamulcowe ... r02,p.html
- Bremssattel vorn (kann auf bisherige Trägerplatte drauf, wenn beiligende Trägerplatte falsch)
- Bremscheibe hinten (eventuell) - Durchmesser=? evtl. https://www.motor-x.de/tarcza-hamulca-p ... ory,p.html
- Bremsbeläge hinten (auf jeden Fall tauschen) ggf. gleich wie vorn
- auch der Bremssattel hinten? https://www.motor-x.de/zacisk-ham-przod ... bik,p.html
- Gabelstandrohre rechts und links vorn (Foto auf jeden Fall nötig)
- Federbein/Stoßdämpfer hinten (1 mal links, 1 mal rechts) Länge Schraubauge zu Schraubloch im U=?
Vermutung von mir war, dass das Lenkkopflager mit auf der Liste stand, wo man erst nach ausbau die Maße ermittel kann.
Zum Alpha Motor / Arora Capuccino-Benzinroller (Basis) habe ich bisher noch keine Teile finden können.

Bild

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Simberto
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Nov 2021, 00:01
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET3000 Teile

Beitrag von Simberto »

didithekid hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 20:25
Hallo Simberto,

wenn Du Fotos der zu ersetzenden Teile machst und ein paar Längen-Maße angibst, könnte ich suchen helfen.
Die "Polen" von motor-x.de haben eine Vielzahl von Teilen im Programm.
Es kommt ja selbst bei den Teilen der Bremsanlage auf die richtige Farbe (schwarz oder silber) an.

Hast Du eine Übersicht, welche Teile als "zu ersetzen" identifiziert wurden?
- Bremscheibe vorne (wohl sicher) - Durchmesser=? 220mm mit 3-Loch habe ich oben verlinkt.
- Bremsbeläge vorn (auf jeden Fall zu ersetzen) meist die: https://www.motor-x.de/klocki-hamulcowe ... r02,p.html
- Bremssattel vorn (kann auf bisherige Trägerplatte drauf, wenn beiligende Trägerplatte falsch)
- Bremscheibe hinten (eventuell) - Durchmesser=?
- Bremsbeläge hinten (auf jeden Fall)
- auch der Bremssattel hinten?
- Gabelstandrohre rechts und links vorn (Foto auf jeden Fall nötig)
- Federbein/Stoßdämpfer hinten (1 mal links, 1 mal rechts) Länge Schraubauge zu Schraubloch im U=?
Vermutung von mir war, dass das Lenkkopflager mit auf der Liste stand, wo man erst nach ausbau die Maße ermittel kann.
Zum Alpha Motor / Arora Capuccino-Benzinroller (Basis) habe ich bisher noch keine Teile finden können.
Viele Grüße
Didi
Erneut danke für die Hinweise. Ich habe leider nur eine handschriftliche Liste mir Kurznotizen von der Werkstatt, nachdem ich dann (auf deren Vorschlag) gesagt habe, dass ich den Roller da nicht reparieren lasse, da das unwirtschaftlich ist.

Lenkkopflager
Bremssattel vorne + Bremsfutter?
Dämpfer vorne
v+h Reifen vielleicht (Das gucke ich mir nochmal an und lasse die dann eher beim Reifenhändler wechseln vermutlich, aber ich will erstmal gucken, ob ich den Rest halbwegs in Ordnung kriege)
Vorne + hinten BB? + BS (Bremsscheibe?),
Schwinglager
Dämpfer Hinten

Vor allem würde mich interessieren, wie ich die Informationen, die ich benötige, um die richtigen Teile zu kaufen, selbst finden kann. Was genau brauche ich von Teilen, um sie zu identifizieren und dann bestellen zu können? Gibt es dafür vielleicht irgendwo Internetseiten, die klar sagen, was ich angucken muss? Ich habe mit dem Basteln an Rollern noch keine Erfahrung, bin aber tendenziell relativ gut dabei, so etwas zu lernen. Nur fehlt mir hier komplett der Anfang.

Der Tipp, dass sich da viel mit Benziner-Rollern überlappt, war schon sehr hilfreich.

Ich fange jetzt erstmal langsam mit den Bremsen an, die scheinen das wichtigste zu sein (und waren ja auch der Grund, dass ich da ursprünglich zur Werkstatt gegangen bin)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET3000

Beitrag von didithekid »

Hallo Simberto,

die meisten Teile sind Standardteile, die auch bei Benzinroller zum Einsatz kommen. Nur eben ist es ganau das Problem herauszufinden,
welches Benzin-Modell welches Gleichteil hat. Selbst der Capuccino kann andere Bremsen haben, wenn er (ohne Akku) leichter ist.

Glücklicherweise bedienen sich alle Chinesischen Werke aus einem begrenzten Standard-Teile-Baukasten und wesentliche Teile wie z. B. Bremssättel sind nur in wenigen Variationen zu erwarten. Für die zwei-Kolben-Standard Schwimmsattel-Bremsen ist z. B der Abstand der Gleitachse überwiegend gleich und ein neuer Sattel passt dann auf die bestehenden Gleitachsen der alten Halteplatte (auch wenn man die identische Platte nicht finden kann). Alerdings sind die Teile spiegelverkehrt, je nach dem, ob die Bremse rechts oder links am Rad montiert ist.
Bei Dir könnte es vorn auch Etwas in dieser Art sein:
Bild
In dem Teil drin ist eine Feder, die gerne mal bricht und zum Schleifen der Beläge führt -> falls das mit "Futter" gemeint war.

BB werden die Brems-Beläge sein und BS die Bremsscheibe. Wenn bei den Brems-Scheiben die Außendurchmesser, Stärken (Dicke) und Anzahl der Befestigingsschrauben bekannt sind, müsste man etwas finden. Da kommen dann nur wenige Modelle in Frage.

Gabelholme/-Standrohre ist knifflig. Durchmesser der Stand-/Tauchrohre und Anzahl der Klemmfräsungen oben können (neben der Länge) variiren. Ohne Fräsung, mit einer Fräsenut und mit zwei Nuten.
Hier mit einer Fräsenut (für eine Klemmschaube) oben:
Bild

Den Reifen vorn. kannst Du bei jedem Reifenhändler wechseln lassen. Wie beim Benziner!. Hinten muss man fragen, ob die das machen. Da steckt ja die Hinterachse und der Nabenmotor mit im Rad und die Motor-Kabel müssen auch erst abmontiert werden. Da wissen viele Reifen-Läden nichts mit anzufangen.

Schwingenlager müsste es geben, wenn man das Maß nachgemessen hat.
https://www.motor-x.de/zestawy-naprawcz ... sort=price

Je nach Länge, hat man bei den Dämpfern hinten Auswahl bei den Federbeinen mit Auge oben und U-Halter unten. Es sind ja alles Fahrzeuge mit ähnlicher Zuladung und der TÜV redet ja in Punkto "muss das echte Originalteil in Farbe wie im Prospekt sein" bei 45ern nicht mit.
Dieser (billige) hat z. B. 280 mm von Schraubloch zu Schraubloch:
Bild


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 27. Jan 2024, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Simberto
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Nov 2021, 00:01
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET5000

Beitrag von Simberto »

didithekid hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 21:51
Hallo Simberto,

die meisten Teile sind Standardteile, die auch bei Benzinroller zum Einsatz kommen. Nur eben ist es ganau das Problem herauszufinden,
welches Benzin-Modell welches Gleichteil hat. Selbst der Capuccino kann andere Bremsen haben, wenn er (ohne Akku) leichter ist.
Hallo Didi,

ich habe mir jetzt erstmal als Ziel gesetzt, die Situation mit den Bremsen zu erledigen, den Rest schaue ich mir nachher an.

Lass mich mal gucken, ob ich alles richtig verstanden habe, was ich so gesehen habe. Korrigier mich bitte, wenn ich irgendwo falsch liege.

Bremse vorne: Bremssattel lösen (schon gemacht, ging gut). Neuen Bremssattel vorbereiten mit Belägen.

Wenn ich den Bremssattel jetzt komplett austauschen möchte, muss ich ja die Hydraulik auch lösen. Also erst die alte Bremsflüssigkeit ablaufen lassen/rauspumpen? Oder einfach in einen Bottich fließen lassen, wenn man den alten ab macht?
Dann den neuen Bremssattel ran an die Hydraulik und entlüften. Irgendwie steht überall, dass man auf keinen Fall Luft da reinkommen lassen soll, aber das bezieht sich vermutlich nur auf den Austausch der Bremsflüssigkeit, wenn ich den komplett austauschen will, ist das ja unvermeidlich, wenn ich nicht irgendwas übersehe.

Wenn ich noch die Bremsscheibe tauschen will, muss ich erst das Rad abschrauben (und den Roller dafür sicher lagern), dann sollte das simpel gehen.

Bezüglich Teile: Die Bremsscheibe ist tatsächlich 220mm und 3 Löcher, allerdings steht da drauf, dass die 3mm dick ist. (Wenn ich es allerdings mit einem Messschieber messe, scheinen es eher 4 mm zu sein?) Die, die du verlinkt hast, ist aber bei 3.5mm. Ist das ein Problem? Denn 3mm Bremsscheiben mit 3 Löchern scheint es nicht so einfach zu geben, bzw sind die dann deutlich teurer.

Die Bremssättel sehen beide sehr ähnlich aus wie die, die du verlinkt hast, haben aber vielleicht eine andere Halterung.

Bremse hinten geht prinzipiell genauso, nur dass ich da die Bremsscheibe lieber dran lassen würde, weil das ausbauen des Rades mit Motor und allem vermutlich nerviger ist.

Bremssattel vorne
Bild
Rest von der Vorderradbremse
Bild
Bremse hinten
Bild

Liebe Grüße

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET5000

Beitrag von Goggl »

Die Angaben von 3 mm auf der Bremsscheibe bezeichnen sicher die Verschleissgrenze !

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

E.F.O ET3000 Bremsanlage

Beitrag von didithekid »

Hallo Simberto,

Ja, wie Goggi bereits geschrieben hat, steht auf den Scheiben immer die minimale Dicke/Stärke (MIN. TH.) drauf, bei der sie getauscht werden müssen, wenn der Wert im Reibebereich unterschritten wird. Wenn Du bei der alten Schreibe am Rand noch 4mm misst, wäre die Frage, ob sie dort, wo die Beläge zulangen jetzt deutlich dünner ist, oder tiefe Riefen hat. Mag sein, dass die Scheibe noch OK ist. Sieht jedenfalls nicht so schlecht aus.

Neu scheint es eine dieser Scheiben zu sein:
https://www.motor-x.de/tarcza-hamulca-p ... zt-,p.html
https://www.motor-x.de/tarcza-hamulcowa ... ysk,p.html

Du hast den Bremssattel jetzt schon von der Halteplatte abgenommen. Die Bremsflüssigkeit solltest Du auf jeden Fall erneuern (alle zwei Jahre).
Sie kann aber durchgespült werden, wenn der Bremsattel OK ist und nur die Belagfeder schadhaft. Nur im eingebauten Zustand. Vorher Bremskolben zurückdrücken, um das alte Zeug oben mit Pipette absaugen zu können, bevor frisch gefüllt und gespült wird. Tauschst Du den Sattel gegen einen Neuen, muss das Hydrauliksystem nach Wiederbefüllung natürlich intensiv entliüftet werden, bis keinerlei Blasen mehr durchgespült werden. Wird nur durchgespült, muss trotzdem darauf geachtet werden, dass keine Luft durch den Entlüfternippel (am Bremssattel das Teil mit der Gummikappe mit Halteschlaufe) hereinkommen. Dort darf der Nippel nur aufgedreht sein, solange eine zusätzliche Hand am Bremshebel oben das System unter Druck hält. Falls Du es noch nie gemacht hast, schau Dir ein YT-Video an "Bremse entlüften Motorad" und entscheide, ob es was für Dich ist. Fehlerhafte Arbeit an der Bremse ist ein NO GO.
Ein Silikon-Schlauch am Nippel (gesichert mit Kabelbinder) leitet die (Lack-agressive) Flüssigkeit in den Auffangbehälter ab,

Eine ähnliche Belag-spreizfeder finde ich nur von NIU: (dort stehen die Haltebolzen enger, passt also ggf nicht.
https://www.motor-x.de/spryna-klockow-h ... mqi,p.html
Die Feder kenne ich bei der Bremse eigentlich anders. Bei Neukauf des Sattels ist vielleicht eine andere Belagfeder drin.

Komplett wäre es wohl die Bremse (mit falscher Farbe):
https://www.motor-x.de/hamulec-kompletn ... y-2,p.html
aber unklar, ob die Leitung lang genug ist.
Vermutlich diese Form des Bremssattels:
https://www.motor-x.de/zacisk-hamulca,p.html

Hinten offenbar die spiegelverkehrte Version.

PS: Die Bremsscheibe hinten kann man bei gelöstem Rad/Hinterachse vom Motor abnehmen. Aber nur notwendig, wenn sie schadhaft ist. Die Rad-Motoreinheit muss beim Reifenwechsel raus. Also der beste Termin, wenn man da eh ran muss.



Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Simberto
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Nov 2021, 00:01
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage

Beitrag von Simberto »

Hallo Didi,

danke für die viele Hilfe! Die Bremssscheibe ist auch dort, wo die Bremse greift, nicht fühlbar dünner, Riefen sind auch nicht sichtbar. Ich habe jetzt mal eine neue bestellt, werde die aber vermutlich nicht austauschen.

Videos, wie man die Bremsen entlüftet, habe ich mir schon angeguckt, aber danke für den Hinweis! Ich stimme zu, dass man bei Bremsen natürlich besonders vorsichtig sein sollte. Ich habe mir auch ein (billiges) Unterdruckset zum Entlüften geholt, nur über den Bremshebel würde ich vermutlich wahnsinnig werden.

Ich habe jetzt mal das von dir vorgeschlagene Zeug bestellt (+ Bremsflüssigkeit), und werde, wenn es ankommt, vorne und hinten die Bremssättel austauschen. Keine Ahnung, ob das wirklich nötig ist, aber schaden wird es sicher nicht, und ich will jetzt wissen, ob ich das hinkriege.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E.F.O ET3000 Brems-Überarbeitung

Beitrag von didithekid »

Hallo Simberto,

dann drücke ich Dir die Daumen, dass alles beim Tausch gut funktioniert. Hinten braucht es einen anderen Sattel, oder?
Die alte Montageplatte mit den beiden Gleitbolzen musst Du ggf. weiterverwenden, falls es mit der Neuen nicht Passt.

Mit der Saugpunmpe kannst Du natürlich die alte Bremsflüssiogkeit komplett und mit allem Dreck/Abrieb absaugen (dabei auch die Bremskolben komplett einschieben und dort alles herausdrücken). Natürlich ist dann das System voll Luft, aber du möchtest ja ohnehin die Bremssättel tauschen und die Neuen sind ja auch voller Luft.
Ist danach halt einige Fleißarbeit mit der Befüllung mit der neuen Flüssigkeit. Es wird etwas dauern und vielleicht auch mehrmals nötig sein, das System danach vollkommen Blasenfrei zu entlüften. Mach es lieber drei mal und am nächsten Tag zur Sicherheit noch mal, um die letzte Blase zu erwischen. Die neuen Bremsbeläge (an gebrauchter Scheibe) müssen sich auf den ersten Kilometern noch anlegen. Danach also nochmal die Füllung in den Bremsflüssigkeitsbehältern auf Maximum - aber nicht höher - bringen. Viel Erfolg.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste