Kaufentscheidung Niu NQI GTS, Horwin Sk3, Silence 01

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Brimmo
PLZ: 904
Kaufentscheidung Niu NQI GTS, Horwin Sk3, Silence 01

Beitrag von Brimmo »

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem E-Roller der 125er Klasse. Endgeschwindigkeit und Reichweite sollten ca. 80 kmh bzw. >50 km sein. Da ich im ersten Stock wohne und eine Ladung im Hinterhof nur bedingt möglich ist, würden mich die Berichte über das Tragen vom Akku in den 1 Stock interessieren. Prinzipiell wäre ein Kabel vom Balkon möglich, allerdings wäre mir das nicht so ganz Recht (Thema "Hauspolizei" und rangierende Nachbarn, sowie Fahrradstellplatz). Den Niu und Sk3 bin ich probe gefahren, SK3 hat ein bisschen spritziger gewirkt, Niu besser verarbeitet und wendiger. Den Silence 01 möchte ich die kommenden Tage noch fahren, wobei ich mit dem Akku ein bisschen strauchle... 41 kg, da bräuchte ich fast eine Treppenhilfe. Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht? Ich finde zwar viele Videos, Nachteile haben sie wohl alle. Gibt es eine weitere Alternative? Niu hat ja glaube ich den schwächsten Motor, Silence den größten, Horwin hat die Kettenwartung, Niu hat überhaupt keinen Platz, Silence das Problem mit dem Akku und Preis, wobei er auch einen stärkeren Motor sowie Akku besitzt. Leider hat mein Händler auch keinen Zugriff auf das neue Modell des Nius, was auch wieder ein negativer Punkt ist, immer mit Topcase rumfahren, wie verhält sich das bei Euch?
Ich danke euch und hoffe das das Thema halbwegs richtig geordnet ist.

Brimmo
Liebe Grüße

Brimmo

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Re: Kaufentscheidung Niu NQI GTS, Horwin Sk3, Silence 01

Beitrag von The Rob »

Hi Brimmo,

für Kaufberatung haben wir ein eigenes Unterforum, ich habe den Beitrag mal gemeldet damit ein Mod den verschiebt.

Zum Thema (Akku schleppen):
Die Akkus vom Niu (bei meinem NQi GTS Sport '20 sind es 2*11kg) lassen sich problemlos und komfortabel tragen, ich bringe meine immer eine halbe Etage nach unten in den Keller. Stell es dir wie zwei Kisten Wasser vor, aber etwas leichter und deutlich handlicher.
SR/ER-Akkus unterscheiden sich nur durch die Kapazität je Zelle und sind daher gleich schwer.

Den Horwin SK3 kenne ich nicht und genaue Informationen gibt es auf der Webseite nicht. Ein Akku hat 72V*36Ah = 2,6kWh, der wiegt dann wahrscheinlich eher 15kg pro Stück. Für deine Anforderung 80km/h und 50km brauchst du wahrscheinlich zwei Akkus. Das kann man auch noch schleppen.

Den Akku vom Silence wirst du nach allem was ich darüber gehört habe auf keinen Fall in den ersten Stock tragen können oder wollen.
Es gibt hier afair Leute, die den über wenige Stufen in den Keller bringen müssen und schon darüber laut fluchen.

Thema Topcase:
Ich habe an meinem Niu eins dran und würde das selbst wenn ich unter der Sitzbank Platz hätte nicht abbauen. Mehr Stauraum ist immer gut.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

NIU ist am besten. Jedenfalls die N REIHE.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Brimmo

Beitrag von Brimmo »

Ich habe die Möglichkeit den NQI GTS bei meinem Händler zu kaufen. Dann müsste ich eben immer mit Topcase fahren um einen Helm zu verstauen, dafür wäre das Akku getrage erträglich. Sehr schwierige Entscheidung. Die Akku Reichweite vom niu ist ja auch eher im Minimum, vor drosselung.
Liebe Grüße

Brimmo

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Ich werde nie verstehen was manche Leute gegen ein TC haben. Muss ja nicht so ein Riesenkindersarggebilde sein.
In mittlerer Grösse ungemein praktisch und spottbillig, und für die Ästheten unter uns : Schöne Dinge stelle ich mir ins Wohnzimmer !

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Ich fahre seit Jahrzehnten mit Topcase. Ist irgendwie praktisch...
Zum Silence/Mo hab ich mich hier ausgelassen viewtopic.php?p=324687#p324687
Für den SK3 soll ein chinesisch-österreichisches Team unterwegs sein, um Antriebe (Lager, Ritzel, Kette, Schwingen?) nachzubessern. Nach meiner Kenntnis sollen nur schadhaft Fahrzeuge nachgebessert werden, nicht alle Neufahrzeuge. Insofern bin ich gegenüber dem SK3 z.Zt. skeptisch.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Scheiß drauf wie es aussieht. Funktionieren muss es. Egal ob krumm, schief, groß, klein. Funktion muss da sein 😆
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Brimmo

Beitrag von Brimmo »

Ist das also eure Kaufentscheidung in Richtung Niu? :D
Liebe Grüße

Brimmo

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Der EK3 hat bisher weniger negative Rückmeldungen bekommen als der SK3. Scheint also das bessere Modell zu sein. Wenn man Horwin in die engere Wahl einbezieht.

Tobit666
Roller: Horwin SK3 Special Edition
PLZ: 45661

Beitrag von Tobit666 »

Ich habe meinen SK3 seid einer Woche.
Für meine Anwendung und Körpergröße war das für mich in Ordnung. Mein Arbeitsweg liegt bei 17km und das geht locker.
Ich schaffe mit einer Ladung 50-60km je nach Verkehrslage. Bin aber mit 110kg und 1,9m recht schwer und biete etwas mehr Windwiederstand.
Leistungsmäßig bin ich bis 70km/h ganz zufrieden, danach tut es sich schon schwer. Die 90km/h hab ich auf dem Tacho erst einmal gesehen.
Die Probleme mit dem Antriebsstrang sind für alle SK3 die das Lager nach Juli 23 verlassen haben erledigt. Der Motor ist aber doch recht laut.
Wenn man aber auch bei schlechtem Wetter fahren möchte/muss dann sollte man bei der Wasserdichtigkeit selbst nachhelfen.
Mein hatte nach 2 Tagen Probleme mit der Elektronik die sich aber bei trockenem Wetter von allein erledigt haben.
Dafür war halt der Preis ganz Interessant.
Der Akku wiegt ziehmlich genau 18kg und ist für mich noch gut zu tragen. Nur der Lüfter des Ladegerätes ist schon relativ laut, wenn man ihn in der Wohnung laden möchte.
Insgesamt bin ich aber mit dem Preis Leistungsverhältnis zufrieden

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“