70km/h Roller für 2.999€ - Wer noch 45 km/h fährt, ist selbst an seinem "Unglück" schuld, oder unter 16

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

70km/h Roller für 2.999€ - Wer noch 45 km/h fährt, ist selbst an seinem "Unglück" schuld, oder unter 16

Beitrag von didithekid »

Hallo liebe Forumskollegen,
das oben genannte Angebot nehme ich mal zum Anlass, für den B196-Erweiterungkurs zum Autoführerschein zu werben.
Autofahrer über 25 Jahren, die mindestens schon 5 Jahre diesen Klasse B-Füherschein besitzen, können in der Fahrschule einen Kursus zur Einweisung für Leichtkaftroller/Leichtkrafräder machen und (ohne Prüfungsstress) dann die Erweiterung B196 nachtragen lassen. Damit dürfen sie dann in Deutschland nicht länger nur die lahmen 45 km/h-Zweiräder fahren, sondern auch die A1 Klasse bis 11kW (15 PS) bzw. bis 125 ccm.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... %20fahren?
Also auch so ein Fahrzeug:
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=857,
dass von Größe und Gewicht quasi seinem 45 km/h-Zwilling entspricht, aber eben in der Stadt deutlich zügiger vorran kommt.
Da der Kurs um 800 € kostet, bleibt man beim Angebot des Fahrzeuges 2.999€ (mit zwei Akkus 60V/26Ah) also unter 4.000€, um dann mit 60-80 km Reichweite im stadtnahen Umkreis elektromobil unterwegs zu sein.

Wir haben hier im Forum ständig diese Anfragen:
- Welcher der 45 km/h-Roller denn wirklich den zulässigen Tolleranzwert leicht über 45 km/h erreicht, und diese Geschwindigkeit mit sich leerendem Akku auch längere Zeit weiter halten kann?
-Was sich denn der Gesetzgeber überhaupt mit dem 45 km/h-Limit gedacht hat?
-Was es dann soll, dass Benzin-Roller bis zum letzen Trofpen Sprit 45 km/h leicht überschreiten dürfen und E-Roller mit fast leerem Akku in Fahrrad-Geschwindigkeit zurückfallen müssen?
- Wie man seinen 45er-E-Roller nachträglich manupulieren kann, damit er schneller (als erlaubt) fährt? (und ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs wäre)

Für mich ist klar, dass der deutsche Gesetzgeber den A1-Führerschein für 16-Jährige nur mit einer ausreichenden Zweiradausbildung erlauben will und auch 18-Jährigen Fahranfängern, diese Motorradausbildung auferlegt, damit ein sicherer Start ins Zweiradleben erfolgt.
Für alle über 25 Jahren, die Auto-Fahrpraxis im Verkerhr haben, bietet sich dann aber doch diese B196 Zweiradeinweisung in der Fahrschule an, um Zweiräder bis 11kW, die bis hinauf zu 120 km/h schnell sein können, zu fahren.

Da gibt es doch (ab diesem Alter) eigentlich keinen Grund mehr für Gejammer, dass der Einem per Gesetz nur gestattete 45er E-Roller ein lahmer Bock wäre.
Auf den üblichen Straßen im stadtnahen Raum mit Tempolimit 30, 50 und 70 km/h ist man dann jedenfalls kaum langsamer unterwegs, als mit dem Auto. Und auch mit leerem Akku schaffen die Fahrzeuge ja noch knappe 60.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 9. Okt 2023, 02:50, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller für 2.999€ - Wer noch 45 km/h fährt, ist selbst an seinem Unglück schuld, oder unter 16

Beitrag von achim »

Da kann ich dir nur Recht geben. Einziges Argument ist vielleicht die HU Pflicht.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller für 2.999€ - Wer noch 45 km/h fährt, ist selbst an seinem Unglück schuld, oder unter 16

Beitrag von HerbyK »

Und auch mit leerem Akku schaffen die Fahrzeuge ja noch knappe 60
Ist leider nicht bei jedem Roller so. Unter 10% Schleichfahrt mit mofatempo...
Und zudem, wenn ich zB als Tier Fotograf auf Feldwege unterwegs bin, hätte ich wohl mit gr. Schild schlechtere Karten...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller für 2.999€ - Wer noch 45 km/h fährt, ist selbst an seinem Unglück schuld, oder unter 16

Beitrag von Fasemann »

Das ist ja "fast " ein Ersatz für die gute alte Simson, nur darf das Gerät in der Familie keiner fahren außer mir.
Frau hat kein 196, Teenager ist 16 ohne A1.
Gibt es dafür dann auch wieder THG oder so d nun endgültig alle 2 Räder raus?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller für 2.999€ - Wer noch 45 km/h fährt, ist selbst an seinem Unglück schuld, oder unter 16

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo didithekid,
didithekid hat geschrieben: ...
Wir haben hier im Forum ständig diese Anfragen:
- Welcher der 45 km/h-Roller denn wirklich den zulässigen Zolleranzwert leicht über 45 km/h erreicht, und diese Geschwindigkeit mit sich leerendem Akku auch längere Zeit weiter halten kann?
-Was sich denn der Gesetzgeber überhaupt mit dem 45 km/h-Limit gedacht hat?
-Was es dann soll, dass Benzin-Roller bis zum letzen Trofpen Sprit 45 km/h leicht überschreiten dürfen und E-Roller mit fast leerem Akku in Fahrrad-Geschwindigkeit zurückfallen müssen?
- Wie man seinen 45er-E-Roller nachträglich manupulieren kann, damit er schneller (als erlaubt) fährt? (und ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs wäre)

...
Prima zusammen gefasst. Sollte irgendwo prominent gepinnt werden!

Es gibt auch Menschen wie mich die trotz 1er + 3er Fahrerlaubnis sich ein 45km/h E-Fahrzeug zulegen und damit total glücklich in der Stadt unterwegs sind 8-)


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller für 2.999€ - Wer noch 45 km/h fährt, ist selbst an seinem Unglück schuld, oder unter 16

Beitrag von didithekid »

OK Alfons,

gemeint habe ich natürlich nur die Unglücklichen.

PS: Die THG-Quote ist auch für die A1-Fahrzeuge abgeschafft. Da ist also kein Unterschied mehr.

PS: Das kleine Nummerschild der Versicherung hat, außer beim Parken auf Gehwegen und durch die HU-Freiheit, ansonsten kaum Vorteile.
Die Wahrnehmung der Leute, z. B. der mit Hund an langer Leine, mag aber natürlich anders sein, wenn man mit kleinem Versicherungskennzeichen Strecken (und Radwege) befährt, die für Kraftfahrzeuge (über 25 km/h) gesperrt sind. Verboten ist es aber trotzdem.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 547
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Simson...

Beitrag von Romiman »

Fasemann hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2023, 06:59
... "fast " ein Ersatz für die gute alte Simson...
Nicht vergessen, dass die gar nicht mal sooo* gute Simson schlicht ein Oldtimer ist.
*Zweitaktgeklöter, Zweitaktmief, Ölschmiererei, Bastelei, Fahrwerk und Bremsen auf 60er-Jahre-Niveau inbegriffen.
Ihre legalen 60km/h sind ausschließlich Folge politischer Entscheidungen und die "Haltbarkeit" resultiert ebenfalls aus diesem politischen Sonderstatus.

Wenn ich den A-Schein nicht hätte, würde ich auf jeden Fall den B196 machen. Egalb ob Verbrenner wie Honda Forza 125 oder Leckerbissen wie RGNT No1, BMW CE 04 11kW oder 'ne kleine Zero, es steht einem dann ja eine ganz andere Welt des motorisierten Zweirads offen.
Diese 45km/h Dinger würde ich nur da einsetzen bzw. empfehlen, wo andere ans Fahrrad denken...

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller für 2.999€ - Wer noch 45 km/h fährt, ist selbst an seinem Unglück schuld, oder unter 16

Beitrag von STW »

Die meisten Simsons im Osten sind mittlerweile im Zustand "besser als neu", es gibt alle Teile zu kaufen, die Kiste ist sogar zuverlässig, aber im guten Zustand i.d.R. erst ab 3000€ zu bekommen. Oder man kauft eine Grotte und investiert ähnlich viel hinein. Wenn die also gemacht ist, wäre die alltagstauglich, und langlebiger als jeder Chinakracher zu dem Preis. Aber halt teuer in der Anschaffung.

Aber ein B196 ist eine lohnende Sache. Er erhöht die Anzahl an Gelegenheiten, bei denen ein (elektrisches) Zweirad gut genutzt werden kann. Und die Einführung des B196 ist eine der wenigen politischen Entscheidungen der letzten Jahre, die bei mir positiv im Gedächtnis hängen geblieben ist. Selbst wenn man unmittelbar keinen Bedarf an der Führerscheinerweiterung hat: man freut sich, wenn man ihn doch plötzlich nutzen kann.
Eigentlich habe ich den für den Niu NGT gemacht, und dann kam die RGNT auf den Markt - Liebe auf den ersten Blick. :D 21KW mit A1 / B196 :)
Und für den Winter bekommt die jetzt ein Chinaschrottie für Streusalzstraßen daneben gestellt, mit ABS trotzdem billiger als viele 45er-Roller.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Talumi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 17:46
Roller: Niu MQi+ Sport | Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 645
Wohnort: Hessisches Ried
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller für 2.999€ - Wer noch 45 km/h fährt, ist selbst an seinem Unglück schuld, oder unter 16

Beitrag von Talumi »

Ich habe ja im Sommer die Möglichkeit zur B196-Erweiterung genutzt und muss sagen, dass ich gerade die Übung der Grundfahraufgaben sehr hilfreich fand. Mit meinem alten 3er Führerschein hatte ich vorher nie einen Roller, Mofa o. ä. gefahren und musste mich doch erstmal dran gewöhnen, als vor 1,5 Jahren dann der 45er Niu vor der Tür stand.

Der Kurs sollte pauschal 850 € kosten. Ich hatte 2 Abende mit Theorieunterricht (zusammen mit den Klasse A- und M-Anwärtern) und 3 x Praxis auf einem Automatik-Benzinroller inkl kurzer Autobahnfahrt. Nach dem 2. Tag Praxis im Stadtverkehr hatte ich erstmal Muskelkater in den Waden, weil die Aprilia doch recht hoch für meine kurzen Beine war und ich meistens auf den Zehenspitzen stehen musste beim Anhalten. :lol:

Da für mich feststand, dass ich mir einen 125er E-Roller kaufen will, habe ich bei mehreren Fahrschulen im Umkreis angefragt, ob die Praxis bei ihnen auf einem Roller möglich ist. So musste ich nicht auch noch Motorradfahren lernen.
Liebe Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller für 2.999€ - Wer noch 45 km/h fährt, ist selbst an seinem Unglück schuld, oder unter 16

Beitrag von Fasemann »

Ich habe 1988 auf Simson gestartet und mittlerweile A offen, mittlerweile ist das Zweirad von 1982 sehr zuverlässig. Dank 12 V und neuer Verschleißteile fährt es problemlos, dank der Trommelbremsen muss man halt vorausschauend fahren oder Strecken nehmen wo wenig los ist.

Das Angebot klingt nicht schlecht, ich hab ja einen normalen ERetro im Bestand .
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: splitframe und 38 Gäste