Kompakter Mini Roller als 2 Sitzer

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
miniracer123
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 21:40
PLZ: 54290
Kontaktdaten:

Kompakter Mini Roller als 2 Sitzer

Beitrag von miniracer123 »

Hallo ich bin neu hier!

ich bin auf der Suche nach einer kompakten Elektro Alternative für kurze Strecken in der Stadt zu fahren (Zur Arbeit, Einkauf etc). Er sollte mindestens 45kmh fahren können und mit B Führerschein fahrbar sein. Außerdem soll er relativ kompakt sein, sodass er in unsere Garage neben das Auto passt.

Ich habe mich total in den Fuki #1 (bzw Coopop) verliebt, jedoch möchte ich ab und zu meine Partnerin mitnehmen (gemeinsames Gewicht ca 120kg).

Jetzt habe ich den Skyteam E-Mini entdeckt und war erst mal begeistert (ähnliches Aussehen, 2 Sitze). Ich kann jedoch kaum Erfahrungsberichte dazu finden.

Gibt es vielleicht noch weitere, ähnliche Fahrzeuge, die in Frage kämen? Oder hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Rollern?

Danke im Vorraus!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Mini Roller als 2 Sitzer

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

auch wenn Ihr Beiden mit zusammen 120kg ja wohl auch von den Körpermaßen her "kompakt" sein werdet, ist das Fahren auf so einem "Gerät" zu zweit alles Andere, als bequem. Zumindest wenn weiter als zum nächsten Bäcker gefahren wird.

Ich möchte daher auch die kleinste Größe "echter" Roller ins Spiel bringen, die sich in der Garage trotzdem noch gut ins Eck stellen lassen (weil man beim niedigen Gewicht (~61 kg, wenn Akku entnommen) die Fuhre noch an die Wand ziehen kann).
Z. B. als Gebrauchtmodel (für den Einstieg) den NIU M+Sport:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-5151
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-2113
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-5325
Vorteile wären (neben der Sitzposition):
- regionales Netz von Händlern/Werkstätten
- Verfügbarkeit von Ersatzteilen
- Echte Akkureicheite in der Extended Range Version (48V 42Ah) gut 60 km und in der Light/Standard Range (48V 31 Ah) immer noch bis 45 km.
Mag sein, dass dieser Skyteam E-Mini mit (kleinerem) 48V 28Ah-Akku es im echten Leben auch an die Reichweite 45 km heran schafft. Aber vermutlich nur, wenn die echt gefahrene Geschwindigkeit auch etwas niedriger liegt.
Dass zwei der Roller in den verlinkten Anzeigen große Nummerschilder haben, sollte nicht irritieren. Da haben Besitzer freiwillig beim Amt zugelassen, um an die THG-Gelder zu kommen, was aber jetzt abgeschafft wurde. Klasse B und Versicherungskennzeichen reicht.

Wie es da mit "auf den ersten Blick in den Roller verlieben" aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.
Viele hier, bauen zu Ihren NIU-Rollern nach ettlichen 1.000 km problemfreiem Betrieb, aber offenbar eine Art langfristige Beziehung hoher Intensität auf.

Mein Neffe hat den NIU M+Sport (großer Akku) mit 15 Jahren (gebraucht 3.500km) bekommen, als der noch ein paar cm kleiner war, als ich.
Bis 18 ist er aber noch weiter gewachsen und nach 4.000 km wurde der Roller weiterverkauft, weil er jetzt was mit 6 cm höherer Sitzbank hat.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Schleifer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 23:23
Roller: CUX
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Mini Roller als 2 Sitzer

Beitrag von Schleifer »

Da unsere Tromox Mino eine Zuladungsbeschränkung von max. 100 kg hat und ich eben mehr auf die Waage bringe, haben wir uns auch nach einer Alternative für den Heckträger am Wohnmobil umgeschaut.

Dabei sind wir auch auf den/die Skyteam EMni gestoßen.
Wir dachten zunächst, dass die/der EMini perfekt wäre
- lenker klappbar
- Ferderung vorne und hinten
- Scheibenbremse vorne und hinten
- 2 Personenzulassung und
- max. Zuladung von weit über 100 kg

Nach der Probefahrt dann die Ernüchterung. Die Motorleistung ist für einen Radnabenmotor zu schwach gewählt. Komme ich mit der Tromox Mino auf ebener Strecke mit Leichtigkeit auf die 47 km/h, so tut sich die EMini da doch mehr als schwer. Ich habe auf ebener Strecke nur mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Anlauf mal die 45 erreichen können und bei jeder auch noch so geringen Steigung auf fast 30 abzufallen, ist für uns keine Option.
Die Verarbeitung fanden wür für den Preis von ca. 1800 in Ordnung

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: The Rob und 38 Gäste