Leichtkraftroller mit 20kW?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
MarcS
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Feb 2019, 11:12
Roller: Piaggio MP3 400 LT
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Leichtkraftroller mit 20kW?

Beitrag von MarcS »

Außer zwei Motorrädern habe ich noch einen MP3 400 LT.
Beim dem Roller würde ich gerne von Verbrenner (400ccm) auf Elektro wechseln. Da gibt es aber kein passendes Angebot:
Was mir bei den ganzen E-Rollern noch fehlt ist die Mitte zwischen einem sauteueren und sauschweren BMW C Evolution mit 35kW Spitzenleistung und trotzdem Leichtkraftrad-Einstufung dank 11kW Dauerleistung einerseits, und den ganzen China-Rollern mit max 11kW Spitzenleistung andererseits.
Ich will einen Leichtkraft-Roller mit ca. 20kW Spitzenleistung, der bei Preis und Gewicht eher bei den Chinesen und bei Beschleunigung eher bei BMW ist. Ohne unnötigen Schnickschnack.
Stattdessen entnehmbare Akkus die ich in der Wohnung laden kann (unser Haus hat zwar eine Tiefgarage, aber da leider keinen Stromanschluss).

Gibt es denn sowas schon in Europa:
https://www.motorradonline.de/elektro/q ... e-antrieb/
Keep the rubber side down...

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller mit 20kW?

Beitrag von Markus Sch. »

Der Ray?
.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller mit 20kW?

Beitrag von E-Bik Andi »

Stand der Marktlage: musst selber bauen oder warten. Gibt (noch) nix mit Leistung in der Klasse.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller mit 20kW?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das Problem mit den 20 kW maximaler Motorleistung ist eigentlich der Akku, der 23kW elektrische Leistung abgeben können muss.
Und das wird teuer, auch wenn es kein Fahrzeug von BMW ist. "Am Markt" kann es ja nur Fahrzeuge geben, die hinreichend viele Kunden zum Kauf bewegen. Würdest Du denn 12.000€ für einen Roller ausgeben, der zwar nur 125 km/h fährt (11 kW) aber dafür mit 20 kW beschleinigt.
Einen 120 km/h-Roller bekommst Du mit dem Trinity Jupiter für 8.200€ und 16 kW Spitzenleistung. Dessen 45 kilo-Akku trägt aber Niemand einfach mal so zum Aufzug. Der Ray 7.7 hat sogar Spitzenleistung 17,5 kW (und kostet 10.000€), aber einen ähnlich schweren, im Fahrzeug verteilten Akku. Beide können (mit eingebautem Lader) an Ladestationen geladen werden.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 1. Jan 2024, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller mit 20kW?

Beitrag von STW »

MarcS hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 12:31
... Ich will einen Leichtkraft-Roller mit ca. 20kW Spitzenleistung ... Stattdessen entnehmbare Akkus die ich in der Wohnung laden kann ...
Das schließt sich leider gegeneinander aus. Akkus, die 20KW abgeben können, sind schwer und daher ab einer gewissen Leistungsklasse fest verbaut.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MarcS
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Feb 2019, 11:12
Roller: Piaggio MP3 400 LT
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller mit 20kW?

Beitrag von MarcS »

STW hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 21:47
MarcS hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 12:31
... Ich will einen Leichtkraft-Roller mit ca. 20kW Spitzenleistung ... Stattdessen entnehmbare Akkus die ich in der Wohnung laden kann ...
Das schließt sich leider gegeneinander aus. Akkus, die 20KW abgeben können, sind schwer und daher ab einer gewissen Leistungsklasse fest verbaut.
Zero schafft es ja auch, die FX und die FXS hatten jeweils 2 herausnehmbare Akkus á 19kg. Und das bei 33kW Spitzenleistung.
Wollten leider zu wenige Kunden, weswegen die aktuellen FX festverbaute Akkus haben. Schade...
Keep the rubber side down...

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller mit 20kW?

Beitrag von error »

Bis die Chinesen sowas unter 10K € bauen können, wird es wohl noch etwas dauern. 33kW wären bei 100V ca 330A.
Solche Ströme in einen Motor zu bekommen, bedeutet Mittelmotor. - Ein Hubmotor dürfte die Wärme nicht loswerden.

Klar könnte man auf 200V gehen, um den Strom zu halbieren, aber die Akkus sollen ja entnehmbar sein, müssen entsprechend sicher händelbar sein und entsprechend zusammenspielen, weil ein 19 Kg Akku mit Sicherheit nicht allein diese Leistung bringen wird.

Meiner Meinung nach, ist der Aufwand entnehmbare Akkus und Ladegeräte zu bauen, in dieser Preisklasse nicht möglich. - Wenn man Aufbau und Leistung von aktuellen Fahrzeugen vergleicht, wird man mit Sicherheit locker oberhalb von 15K € liegen, zumal der Rest des Fahrzeugs ja auch die zu erwartenden Fahrleistungen händeln können muss.

Das will sicher niemand bezahlen, deshalb wird es wohl nicht gebaut, auch nicht als Nischenlösung.

Bei den gewünschten 20kW könnte man bei 100V und 200A bleiben. Da wäre auch ein Hubmotor möglich. Aber auch hier würde der Aufwand für Batteriegehäuse, Sicherheitsschaltungen etc. so einen Roller derzeit sicher nicht unter 12-13K € möglich machen.

Grundsätzlich wird so ein System Einschränkungen haben und die Spitzenleistung nur über einen kurzen Zeitraum abgeben können.

Im Prinzip ist RGNT in dieser Leistungsklasse unterwegs und repräsentiert wohl das technisch machbare/vertretbare, allerdings mit fest verbautem Akku.

Denen würde ich einen solchen Roller auch zutrauen.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste