Kaufberatung, CE 04?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von Motek »

Moin LPJL,

der Service war für mich auch ein entscheidender Faktor. Ich wollte unbedingt im Rollerladen im Stadtteil kaufen, ich kenne die Leute vom sehen her schon seit 10 Jahren. Eigentlich hatte ich mich für ein Tinbot RS-1 entschieden und wollte im Laden nur nochmal Hallo sagen, und dass ich noch ein halbes Jahr sparen muss. Da haben sie mir ein sehr gutes Angebot für den Aussteller-Jupiter gemacht, das ich nicht ausschlagen konnte. Immerhin wollte ich ein Fahrzeug, das bei entsprechender Laufleistung auch finanziell mit einem großen Verbrenner konkurrieren kann. Siehe hier: viewtopic.php?f=57&t=38108

Leider hat der Laden Ende November geschlossen, der Chef macht aber weiter Service. Deswegen spielte der Hersteller/Importeur für mich auch eine Rolle, sind die erreichbar? -> Trinity bei Hannover ist ein ganzes Stück weg von Leipzig, bei großen Problemen aber erreichbar mit dem Auto. Die Leute und der Standort haben einen guten Eindruck auf mich gemacht (ich hab mir da die Papiere selbst geholt), waren auch erreichbar, als ich bei der Anmeldung Probleme hatte.

Letztlich ist doch beim Händler und Hersteller die Frage: willst/kannst du selber schrauben, und wie viel Finanz ist es dir wert, potentiell weniger Theater zu haben und ein brauchbares Werkstattnetz (BMW, musst du bei dir rum mal prüfen, ob es einen oder mehrere gibt. Bei den Alternativen muss man halt gucken, welche Marken in der Nähe vertrieben werden). Mein Weg war eben, bei der Qualität zu zocken mit dem Wissen, einen vernünftigen Schrauber vor Ort und vermutlich guten Support vom Importeur zu haben. Den BMW hätte ich mir aber sowieso nicht leisten können, der Plan war ursprünglich 10000€ max, und das erst im Herbst 2024.

ABS/ESP hatte ich noch nie an einem 2-Rad, daher kann ich nicht beurteilen, wie wichtig das ist. Die Bremsen sind für den Jupiter ok, bei einem BMW oä würde ich allerdings mehr erwarten. Fahrwerk und Bremsen irgendwo näher an meiner Suzuki 250er aus den 80ern als an meiner 1100er Yamaha aus den 2000ern. Allerdings reden wir über einen '125'er Roller, und ich habe keine Fahrerfahrung mit einem CE04 oder anderen E-Motorrädern.

Viele Grüße
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von MQIGT70 »

Nichts für ungut, der Jupiter ist eine Chinamühle wie sie im Bilderbuche steht. Würde dringendst davon abraten. Auch für das Geld. Kostet der nicht um die 7000-8000€ ? Da hätte ich mir doch lieber einen gebrauchten CE04 für 12.000€ gekauft.

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von Motek »

[ich hatte aber keine 12, und ich hab auch nicht den Listenpreis bezahlt, und ob der Jupiter 2022/23 reparaturanfällig sein wird, muss sich erst noch zeigen. Aber das driftet grad ins Offtopic]

Vll zurück zum Thema, hat hier noch ein BMW-Fahrer etwas hinzuzufügen?
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1884
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von Kadett 1 »

Streitet euch nicht darüber wer die schlimmste Krücke hat. :mrgreen:

Ich würde diesen sagenumwobenen Horwin in der ultimativen Ausführung noch einwerfen welcher schon längst auf dem Markt sein sollte ... ;)

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von davidflorian »

Der Segway liest sich für den Preis doch gut. Gibt es den nicht bei Trankvile (https://www.trankvile.com/produkt/segwa ... -105-km-h/)?

Ich fahre und parke mit dem CE 04 wie mit dem PKW, auch in Hamburg.

Suchst du die 11 oder 15kw Version? Bei welchem der beiden Händler warst du bisher?

LPJL
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:23
PLZ: 223
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von LPJL »

@davidflorian: Trankvile ist der Händler, der seinen E300SE nicht zum Laufen kriegt. Alternativen sind mir im Umkreis von 100 km nicht bekannt.

Ich war bisher in der BMW-Niederlassung hier in Hamburg für eine Probefahrt der CE 04 und habe dort die angesprochene durchwachsene Erfahrung gemacht (abschreckende Behandlung, ansprechendes Produkt). Ansonsten bin ich halt nur die Sharing-Nius und so mal gefahren. Ich suche die 15-KW-Variante.

Deine Disziplin ehrt Dich. Nur frage ich mich, ob dabei nicht der Sinn eines Zweirads in der Stadt ein wenig abgeht.

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von MQIGT70 »

Der bei Trankville klappt nicht ? Mein Kumpel hat letzte Woche Donnerstag dort einen Probegefahren und direkt gekauft.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von davidflorian »

LPJL hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 18:11
@davidflorian: Trankvile ist der Händler, der seinen E300SE nicht zum Laufen kriegt. Alternativen sind mir im Umkreis von 100 km nicht bekannt.

Ich war bisher in der BMW-Niederlassung hier in Hamburg für eine Probefahrt der CE 04 und habe dort die angesprochene durchwachsene Erfahrung gemacht (abschreckende Behandlung, ansprechendes Produkt). Ansonsten bin ich halt nur die Sharing-Nius und so mal gefahren. Ich suche die 15-KW-Variante.

Deine Disziplin ehrt Dich. Nur frage ich mich, ob dabei nicht der Sinn eines Zweirads in der Stadt ein wenig abgeht.
Hat dich Alexander bei Trankvile beraten oder ein Mitarbeiter?

Die Mitarbeitenden im Offakamp sind, positiv ausgedrückt, besonders. Allerdings hat die Niederlassung im letzten Monat eine gebrauchte 15kW Variante für knapp über 10Tsd rausgehauen (bei eBay Kleinanzeigen).

Den Sinn eines Zweirades in der Stadt darfst du mir gerne persönlich erläutern. Ich hoffe, du meinst nicht diese nervigen Slalom- und ich parke direkt im Budni bei den Einkaufskörben Fahrenden.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 547
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von Romiman »

Vom CE 04 gibt's keine "günstigen" Gebrauchten, weil nahezu jeder CE 04 - Besitzer seinen behalten will.
Auch weil es praktisch* nichts gibt, auf das er sich "verbessern" könnte.

*C-evo ist älter und schwerer, und ALLE übrigen E-Roller schwächer.
Alle stärkeren Roller sind Verbenner.
Und alle stärkeren E-Motorräder entweder schwerer, teils nochmal deutlich teurer und dabei nicht unbedingt qualitativ besser.

Nicht zuletzt zieht auch die zähe Verfügbarkeit von Neufahrzeugen die Gebrauchtpreise hoch.

Wenn die min. nötigen 11.000€ außerhalb jeglicher Reichweite sind, würde ich an Deiner Stelle nochmal in einen vernünftigen jungen gebrauchten Verbrenner investieren. 250-350ccm von Honda, Yamaha, Suzuki oder Kymco. (Kein Chinese oder Italiener).

LPJL
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:23
PLZ: 223
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von LPJL »

Heute habe ich nochmal bei Trankvile angerufen und war schon sehr überrascht, dass eine Probefahrt nunmehr doch möglich sein soll. Da hat der Herr wohl schlicht vergessen, mich zu informieren, nachdem er mir letzten Monat noch das Gegenteil gesagt hatte. Es bleibt allerdings noch einiges im Argen: Die Probefahrt ist nur auf dem Parkplatz möglich (keine Zulassung oder rote Nummern), ein wirklicher Test sieht anders aus.

Da wird's doch schon wieder attraktiver, gut das Doppelte für die BMW hinzulegen. Da ist es, Romiman, ja allerdings nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch die der Größe. Die CE 04 ist einfach sehr wuchtig. Für mich macht es, davidflorian, wie ich schon vorher geschrieben hatte, schon einen Unterschied, ob ich auf zwei oder vier Rädern unterwegs bin. Die CE 02 wird für mich leider auch nicht wirklich attraktiv, weil sie ja nun völlig ohne Wetterschutz und Stauraum auskommt und beides bei einem Alltagsfahrzeug schon sehr praktisch ist.

So oder so werde ich jetzt wohl mal die Tage tatsächlich eine E300SE unter den Hinter bekommen. Ich weiß nicht, ob ich das noch im alten Jahr schaffen werde. Wenn es soweit ist, werde ich auf jeden Fall von meinen Eindrücken berichten. Den versprochenen Beschleunigungstest könnte ich dann wohl aber noch nicht liefern.

€: Reifenfrage mal ins Fachforum verfrachtet.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste