Kaufberatung, CE 04?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
LPJL
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:23
PLZ: 223
Kontaktdaten:

Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von LPJL »

Moin zusammen,

ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich Euch mit einigen Fragen zum potenziellen Kauf einer CE 04 behellige. Ich habe hier schon ein wenig mitgelesen, aber wirklichen Durchblick habe ich mir noch nicht aneignen können.

Kurz zu mir, ist ja auch der erste Beitrag: Ich bin Hamburger und wohne etwa 7 km vom Arbeitsplatz in einer Wohnung mit Garage. Ich fahre derzeit eine alte Vespa (PX), die mir allerdings immer weniger zeitgemäß vorkommt. Zweitaktabgase und im Wesentlichen immernoch günstiges Nachkriegsdesign können auf Dauer ein putziges Design nicht kompensieren. Ich fahre auch mal 15 km zum Sport am Wochenende oder 40 km zu Freunden oder Verwandten. Im Moment nutze ich meistens die Hochbahn zur Arbeit, die allerdings immer weniger zuverlässig fährt und aus geplanten 30 Minuten Tür zu Tür auch gern mal 45 macht. Gern nehme ich auch das Fahrrad, aber auch das braucht so in etwa eine halbe Stunde und ist sehr wetterexponiert.

Ich suche also ein Fahrzeug, dass mich zuverlässig und halbwegs wettergeschützt zügig durch den Großstadtverkehr bringt und dabei nicht die Fläche eines PKW einnimmt (unkompliziertes Parken, ruhigeres soziales Gewissen). Ideal wäre dafür wohl eine C1, die wird ja allerdings leider nicht mehr gebaut und von alter Verbrennertechnik wollte ich mich ja gerade verabschieden. Ich habe bei dem örtlichen Händler auch schon mal eine CE 04 Probe gefahren, die mich schon gut beeindruckt hat.

So, nun zu meinen Fragen:

Wie komme ich am besten an eine gut ausgestattete und erschwingliche Gebrauchtmaschine? Die paar Angebote, die ich hier in der Gegend sehe, sind alle noch nicht wirklich günstiger als ein Neufahrzeug, meist allerdings auch kaum gefahren. Ich hatte zur Zeit schon auf ein paar "Winterpreise" gehofft, aber auf dem Markt tut sich ja gar nichts. Zwischendrin hatte ich auch die Hoffnung, dass die CE 02 die Lage belebt, aber das sind dann wohl doch zu unterschiedliche Zielgruppen.

Lohnt es sich überhaupt, gebraucht zu kaufen oder überwiegen die Vorteile eines Neukaufs? Der Händler hat mich jetzt nicht gerade durch Kundenorientierung und Zuverlässigkeit überzeugt (Termin nicht eingehalten, Warten gelassen, kaum Einweisung, wenig zielorientiertes Verkaufsgespräch nach Probefahrt), sodass ich da nicht unbedingt meine hart verdienten Krötchen lassen möchte. Auf der anderen Seite ist so eine Dreijahresgarantie natürlich bei einem immer noch recht experimentellen Fahrzeug nicht zu unterschätzen. Zur Wartung würde ich da freilich eh wieder hin.

Noch eine Frage für die Alljahresfahrer: Wie habt Ihr das mit dem werkseitig doch dürftigen Wetterschutz gelöst? Nutzt hier jemand die Wunderlich-Decke? Bei der Probefahrt haben insbesondere meine Knie recht viel Fahrtwind abbekommen, was bei einstelligen Temperaturbereichen nicht mehr so erbaulich wirkt. Auch an einer vernünftigen Scheibe bin ich interessiert, was ist da grad so Stand der Dinge? Gibt es vernünftige Angebote von Drittherstellern?

Und noch eine Hamburgensie (Hummel, Hummel!): Wie handhabt Ihr in der Hamburger Innenstadt so das Parken? Wirklich die 6€/h für das Ticket zu zahlen, halte ich für überzogen. Echte Motorradparkplätze sind bei meiner Arbeitsstelle allerdings auch nicht in der Nahumgebung. Hatte schonmal jemand Schwierigkeiten damit, sich zu den Fahrrädern zu stellen? Da sind ja nun eh schon die meisten Roller, so eine CE 04 ist dann ja aber doch eine etwas wuchtigere Erscheinung. Und wie läuft das hier so bei stockendem Verkehr? Mit der alten Vespa bleibe ich brav immer in meiner Spur, größtenteils weil sie so langsam anzieht, dass ich bei grün sonst den Verkehr behinderte. Aber mit mehr Elektropower würde ich glaube ich auch mal die Pole Position wagen (wenn's denn vertretbar geht), ist damit schonmal jemand in Ungnade gefallen?

Und wieder allgemein: Übersehe ich ein Fahrzeug, das ein ähnlich attraktives Angebot wie die CE 04 darstellt? Ich habe auch mal an die C Evo gedacht, aber die ist dann ja noch mal wuchtiger. Außerdem habe ich bei den älteren Akkus auch Sorge um die Haltbarkeit. Hier wurde letztens eine für einen doch noch steilen Preis angeboten, die stolz noch mit 80% SOH warb. Ich war auch schon mal dabei, mir die L3E-Klasse näher anzusehen. Da gibt es ja auch den einen oder anderen etablierten Hersteller, der etwas auf dem Markt oder zumindest auf dem Weg dahin hat, etwa Yamaha den E01. Auf der anderen Seite frisst der Wegfall der THG-Quote halt viel Gespartes wieder auf, sodass sich das für mich kaum mehr rechnet, oder wie seht Ihr das?

Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Zeit für eine konstruktive Antwort nehmen!

Ein schönes drittes Adventswochenende
L

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von Kadett 1 »

Sei gegrüßt, also Preislich wird es vermutlich nicht viel billiger werden, BMW hat ja auch kürzlich die Preise erhöht. Wetterschutz...eine Thermohose ( Skihose etc Decathlon usw) zum überziehen tut bei mir sehr gute Dienste 30min. überland mit vmax passagen, vernünftige Handschuhe eventuell noch einen Windschutz Protektor reicht bis zu leichten Minusgraden.
Zum Thema Hamburg kann ich nichts sagen aber ich fahre auch teilweise in ein einer Stadt herum mit Ampeln. Fazit bis xy den Gang eingelegt hat bist du schon 5x weg also keine Scheu die Poleposition einzunehmen ;) Ungnade tja nenne es eher Neid hatte ich auch schon mal eine Tante die gehupt hat als ich vor gefahren bin ...nach 200m Vollgas hab ich mich umgedreht und sie herbei gewunken, hat nur dumm geschaut. :lol:

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von Motek »

Hallo und willkommen!

Den direkten Vergleich kann ich dir nicht bieten, aber vielleicht ein paar Teil-Antworten:

Thema günstige Alternativen: ich fahre den Trinity Jupiter SL jetzt seit 1500km, kW-Leistung etwa 2/3 [Edit: die Hälfte bis 2/3] des CE04, fährt -GPS- ca115km/h, Reichweite bei ca 10° mindestens 120km, Preis etwa die Hälfte vom BMW, Qualität ... muss sich noch zeigen. Paar Kleinigkeiten nehme ich wg der Preisklasse hin, sowas wie Blinkerschalterkonsole letztens bei konstantem Regen vollgelaufen oder dass die Originalreifen wirklich nicht gut sind (Vibrationen). Vielleicht passt etwa ein Vergleich wie Dacia Logan zu BMW 3er, ich lasse mich da gern korrigieren- Kadett1?

Thema 'bei ARD und ZDF' und erste Reihe: Ich stelle mich (kleine Großstadt in Sachsen) lieber auf eine parallele (freie) Abbiegespur als direkt vor die erste Reihe. Ich schaue dann mit meinen 16kW Spitzenleistung schon bissl hin, ob vorne ein E-Auto steht oder irgendwas mit 'M'- oder 'RS'-Schild dran oder sowas wie 3.0 oder ein Emblem mit Pferd drauf. In diesem Fall lasse ich den wegfahren oder bleibe in der Reihe, bis sie an der nächsten Ampel nicht vorne stehen. Beim normalen Durchschnitts-PKW ist man über die Kreuzung, bevor der Pkw richtig angefahren ist (va bei Start-Stop-Automatik-Motor-ist-noch-aus). Die Rennleitung hat mich dabei noch nicht verwarnt, nicht gesehen oder dringlichere Aufgaben. Man sollte hier aber zwei Dinge nicht vergessen: wegen verschiedener Regeln (zB Abstandsgebot) kann man fast nie legal an der Ampel vor fahren. 2. sind wir die Typen ohne Blechkiste um uns herum.

Thema Wetterschutz: ich kleide mich bis auf eine Ausnahme wie auf einem großen Motorrad, also Motorradjacke, Textilhose mit Protektoren (Jacke und Hose ziehe ich über meine Büroklamotten, deswegen reichlich in der Größe), Motorradhandschuhe. Mein Motorradschrauber der Wahl meint immer, die statistisch häufigsten Unfälle sind die auf den ersten 5km, also quasi zum Bäcker. Deswegen vernünftig schützen oder anderes Verkehrsmittel. Der einzige Kompomiss: auf dem Roller trage ich Winter-Wanderstiefel aus Leder mit Fellfutter. Die werden ja nicht nass und dreckig wie beim Motorrad, sind aber besser gefüttert als die normalen Biker-Stiefel.

Viele Grüße
Motek
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von MQIGT70 »

Ich schmeiße einfach mal den Segway E300SE in den Raum:

130KM WLTP
Was echte 100KM bei den jetzigen Temperaturen macht.
115Kmh Tacho
0-50 2,7SEK (Von mir gemessen)
Matrix LED Licht
Gute App mit allerlei Funktionen
Wirklich sehr gutes Fahrwerk. Gasdruck-Dämpfer hinten. Meiner Meinung nach besser als bei der CE04.
Üppiges Helmfach.
Sehr gute Bremsen
ABS
Traktionskontrolle
Tempomat/ Automatischer Blinker.
5000€ OVP

Hatte vorher eine Vespa GTS 300 2023 Modell. Der Segway ist in allen Belangen besser als die Vespa. Hätte nicht gedacht das ich das mal behaupte.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von Norbert »

MQIGT70 hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 00:26
...
0-50 2,7SEK (Von mir gemessen)
...
Die Messung würde mich mal interessieren... Auf den Tacho geschaut und im Geiste mitgezählt? :lol:
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von Kadett 1 »

Norbert hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 00:59
MQIGT70 hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 00:26
...
0-50 2,7SEK (Von mir gemessen)
...
Die Messung würde mich mal interessieren... Auf den Tacho geschaut und im Geiste mitgezählt? :lol:
Merke: Chinesische Ampere,Lux,Lumen,Watt, Kilometer Reichweite usw. sind nicht gleich mit denen in Deutschland :mrgreen:

Die vollmundigen Versprechen wie toll das Ding ist kann man mit Sicherheit auch in der Pfeife rauchen.

LPJL
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:23
PLZ: 223
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von LPJL »

Vielen Dank Euch für die hilfreichen Beiträge! Da fühlt man sich doch wirklich gleich willkommen :)

Zuerst mal zu den Alternativen: Die Trinity Jupiter SL ist interessant, vom Service her allerdings ein wenig undurchsichtig. Es ist eine sehr junge Marke. Außerdem sehe ich kritisch, dass kein ABS oder ESP zu haben ist. Das gehört im 21. Jahrhundert doch eigentlich dazu, oder bin ich da zu anspruchsvoll? Wo bringst Du Deine Maschine zur Wartung, Motek?

Am Segway E300SE komme ich selbst kaum mal vorbei, zumindest mal zum Test. Um ehrlich zu sein, ist das sogar der Roller, der mich hier ins Forum gebracht hat :lol: ESP, ABS, vernünftiger Antritt, Wechselakkus (halte ich für zukunftssicherer, wie seht hier das?), schlankes Design - das setzt bei mir erstmal viele Häkchen. Dazu noch der Preis, der die weggefallende THG-Quote längst vergessen macht. Das Problem liegt ähnlich dem Trinity schon eher darin, dass das Servicenetz hier in der Gegend unterirdisch ist. Der einzige Händler, der sie im Angebot haben sollte, hat mir freundlich abgesagt, weil er selber zu viele Probleme mit seinem Ausstellungsstück hat, um es zum Laufen zu bringen. Das ist von der Zuverlässigkeit her natürlich ein verheerendes Signal. Der Händler selber klagt außerdem darüber, dass er kaum Unterstützung vom Hersteller bekommt. Ausprobieren würde ich das Teil allerdings trotzdem liebend gern mal! Kennt Ihr zufällig eine Möglichkeit, die mir hier eine Probefahrt ermöglichen würde? Zur Langlebigkeit ließe sich danach natürlich auch wieder nichts sagen, aber vielleicht zumindest ein bisschen mehr zum allgemeinen Qualitätsanspruch dann doch. Und eine 0-50-Messung würde ich dann freilich auch antreten, Norbert und Kadett ;) Gerade die Wechselbewegung von einer Vespa (die Elettrica ist ja wirklich nicht konkurrenzfähig) kann ich auch gut nachvollziehen, MQI :)

Dann zum Schutz: Ich fahre auch schon jetzt meine Vespa immer mit Motorradjacke, Helm und Handschuhen. Wenn's so knackig ist wie letztens, ziehe ich auch eine Skihose drüber. Allerdings möchte ich viel Klamottenwechselei am Arbeitsplatz vermeiden, weil das dann doch wieder Zeit kostet. Ich würde also schon gern eine büro-taugliche Hose anbehalten. Aus dieser Denkrichtung her bin ich auf das Thema Decke gestoßen.

Und noch ganz allgemein: Wo finde ich denn überhaupt die besten Gebrauchtangebote? Die üblichen Verdächtigen (Mobile, AutoScout, Kleinanzeigen) kommen mir allesamt sehr mau vor, übersehe ich da was?

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von MQIGT70 »

Ich will hier keinem was ausreden. Die CE04 ist bestimmt das bessere Krad, aber zu welchem Preis ?

Ich wollte mit ursprünglich eine CE04 „gönnen“ aber der horrende Preis war es mir einfach nicht wert. Die Probefahrt war toll, die Beschleunigung ist beeindruckend, aber nicht für knappe 15.000€. Dafür bekomme ich drei Segways. 😅

Und zur Qualität, meiner Meinung nach sind die beiden Fahrzeuge auf einem Level, wobei bei dem Segway nichts klappert. Das war bei meiner Leih-CE04 anders.

Und auch die CE04 hatte anfänglich Probleme, hatte einen Bekannten der Probleme mit der Bremse, dem Riemen und der Elektronik hatte.

Ich würde empfehlen den Segway mal Probe zu fahren. Er ist zwar nicht so schön und außergewöhnlich wie die CE04, kann aber alles mindestens genau so gut wobei ich das Fahrwerk vom Segway besser finde. Zudem ist er kleiner, leichter und wendiger.

Und für 5000€ ist es momentan die Eierlegendewollmilchsau 😊

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von Kadett 1 »

Es kommt halt auf die Leidensfähigkeit an. Bei BMW ist das halt jammern auf hohem Niveau würde ich meinen.

Es wird in Chinesischen Landen nichts geben was auch nur in die Nähe der Qualität kommt, natürlich auch nichts was so viel kostet das ist klar. Die Geräte sind einfach nicht auf dem gleichen Level .

Wenn dir ein Händler sein Fahrzeug nicht verkaufen will bzw. Vorführen kann/will....was willst du dazu hören ?

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, CE 04?

Beitrag von MQIGT70 »

Das die Chinesen in Punkto Qualität nicht on Paar mit den deutschen sind ist mir bewusst, beim Segway ist es überraschender Weise anders. Er steht dem BMW qualitativ in nichts nach.

Habe selber schon über 60 Fahrzeuge besessen, vom Sportwagen zur Vespa.

Ich habe wirklich hohe Ansprüche und bin begeistert das der Chinese diese Decken kann. Wie gesagt, der Segway ist besser als eine Aktuelle Vespa GTS300 2023 mit 23 Verbrenner PS.

Meine dewiese, einfach mal ausprobieren und dann für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste