Neukauf Leichtkraftroller

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Scuderia Vespa
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:37
Roller: Futura Classico Blei
PLZ: 92696
Kontaktdaten:

Neukauf Leichtkraftroller

Beitrag von Scuderia Vespa »

Hallo Rollerfans,

nach 3 Jahren Classico (Bleigel; 5000km), benötige ich jetzt was mit mehr Reichweite.

Ich persönlich, war mit Futura zufrieden und habe deshalb auch den Classico Highspeed im Blick.

5000€ sind die Obergrenze. Latürnich möchte ich wieder von der THG-Quote profitieren, was mit dem Alten ja nicht mehr funzt.

Hat von Euch noch jemand Vorschläge für Alternativen?


Weihnachtlichte Grüße aus Bayern

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Leichtkraftroller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die THG-Quote wurde auch für die Klasse L3e-A1 (Leichtkrafträder- und -Roller) abgeschafft.

Wenn Du dir ohne Werkstattunterstützung zu helfen weißt, ist das Preis-/Leistungsverhältnis der Versender wie FUTURA/SUNRA (ROBO-S / Angry / High Speed) oder NOVA/INOA (max-Serie) nätürlich ein Argument. Bei Akku-Austattung mit 2x 72V20Ah ist im schnellen Roller aber kaum mehr an Reichweite drin, als im 45er mit einem 72V20Ah-Akku. Gegenüber der Blei-Version vielleicht etwas mehr.
Der Markt ist momentan ständigen Neuerungen bei den Modellen ausgesetzt.
Die max-Modelle von NOVA/INOA rüsten um auf seitlichen Motor in der Schwinge, was den Reifenwechsel am Hinterrad erleichtert und das Anfahrdrehmoment am Berg verbessert.
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=709
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=709

Mit (echtem) ABS gäbe es Den:
https://www.trankvile.com/produkt/segwa ... ation=1923

PS: Wegen der THG-Abschaffung werden viele E-Roller momentan gebaucht angeboten, mit Verhandlungsspielraum bei den Preisen.
Und den EVO hat NIU inzwischen auch ans Laufen bekommen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-6830
So ein Preis ist natürlich Unsinn, wenn es die Fuhre als Lagerware ohne km für knapp darüber gibt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-5968
Eingenlicher Vorteil beim NIU MqiGT Evo ist die Stückzahl, die es in D gibt.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Scuderia Vespa
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:37
Roller: Futura Classico Blei
PLZ: 92696
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Leichtkraftroller

Beitrag von Scuderia Vespa »

Danke Didi,

für deine ausführliche Antwort.

ich habe mir erstmal den Motorradkatalog für 2024 gerkauft, um einen Überblick über das aktuelle Angebot zu erhalten.
Danach habe ich Nächte mit gucken von Youtube-Videos verbracht.

Mein Fazit
- Segway und Nui biete,n wegen zu kurzem Beinschild, wenig Wetterschutz
- Vespa ist zu teuer
- viele haben kein ABS

irgendwie haben alle Angebote einen Punkt, der sie für mich ausschliesst.

Wahrscheinlich werde ich meinen Classico mit Litium-Akku aufrüsten. (Bietet fdemmer hier noch Lösungen an?
Das wird mein Alltagsfahrzeug.

Für Spaß und weitere Strecken werde ich mir einen 125'er Benziner mit ABS zulegen.
Evtl. Brixton?

Guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich Allen

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Leichtkraftroller

Beitrag von STW »

Scuderia Vespa hat geschrieben:
So 31. Dez 2023, 17:13
Für Spaß und weitere Strecken werde ich mir einen 125'er Benziner mit ABS zulegen.
Evtl. Brixton?
Gerade wurde im Forum der NX2 diskutiert - dürfte eigentlich das bieten, was Du suchst.
Bei Verbrennern: mein Händler verkauft zwar auch Brixton, meint aber mit Maschinen wie Online VT125 (derzeit als Ausverkauf billig zu bekommen) oder die Qj Motor SRV125 weniger Probleme zu haben. Die VT125 habe ich als Zweitmoped, kommt aber leistungsmäßig und ausstattungstechnisch nicht an die SRV125 heran, ist aber die gleiche chinesische Mopedschmiede.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Leichtkraftroller

Beitrag von Markus Sch. »

Hier ist der Link zu den Beiträgen über den NX2. Und eine Beschreibung von Motorradonline.

viewtopic.php?f=82&t=36272

https://www.motorradonline.de/roller/ne ... motor-nx2/

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: splitframe und 43 Gäste