Tja, was kaufen?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Dampfhans81
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 20:12
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von Dampfhans81 »

latzekatze hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 18:08
Ich war jetzt bei Electric Wheels in Dortmund.
Sehr netter Inhaber.Hat mir soweit alles zu dem Roller erklärt.

Es stehen jetzt zur Wahl :

NIU Mqi GT SR
Inoa Sli 9
Inoa Sli 11


https://www.electric-wheels.de/post/niu-mqi-gt-3399-00

als 70 kmh Variante oder

https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=709 oder

https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=709

Vor und Nachteile ?

Bei dem Nova würden mich die angegebenen 600 Ladezyklen der Akkus extrem abschrecken.

latzekatze
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Feb 2024, 19:42
PLZ: 58089
Wohnort: 58089
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von latzekatze »

Sind 600 zu wenig ? Danach stehen noch 80% zur Verfügung.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von didithekid »

Dampfhans81 hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 20:32

Ist das mit der Ersatzteilversorgung tatsächlich so?
Für den Niu Mqi Gt Evo finde ich im Netz so auf anhieb nichts, den Horwin Sk3 könnte ich mir auf diversen Seiten komplett in Einzelteilen bestellen und das noch zu relativ fairen Preisen.
.....
Angetan haben es mir der Niu Mqi Gt Evo und der Horwin Sk3.

Der Horwin ist sicherlich die vernünftigere Wahl. Die angesprochene Ersatzteilversorgung und nach meiner Recherche auch die Zuverlässigkeit sprechen für ihn. Leider stehe ich halt auch auf Chi Chi, gerade bei einem e-Fahrzeug. Das Display, die Rekuperation, die App....alles Sachen die ich schon interessant finde.
...
Ich schraube einiges selbst, daher die Frage zur Ersatzteilversorgung bei Niu, ich finde da wirklich nichts.
Hallo Damfhans81,

da ich selbst keinen Horwin SK3 habe, erspare ich mir mal die Frage "Wo?" bei einem speziellen Ersatzteil, das über die 98 verschiedenen online verfügbaren Teile hinaus geht. Vieleicht kommt die ja noch. ;)

Genauer gesagt ist das Argument bei NIU (dem bisherigen Marktführer im E-Roller-Segment) das flächendeckende Händlernetz und die Verfügbarkeit von passendem Zubehör und über die Händler gibt es so gut wie alles an Ersatzteilen.
Auch Online gibt es natürlich die NIU-Ersatzteile (auch für den EVO), wenn man weiß wo:
https://www.quad-company.de/roller/ersa ... mqi-gt-evo
https://www.motor-x.de/oem/v-mqi-gt-evo
Viele Teile-Händler listen aber nur die älteren NiU-Modelle und noch nicht den EVO, weil der ja recht neu ist und in der zweijährigen Gewährleistungszeit ja eher beim Orginal-Händler betreut wird. Und hier muss das meiste für den EVO wohl auch erst bestellt werden, weil Lagerhaltung momentan noch keinen Sinn macht. Bestellbar scheinen hier aber ähnlich viele Teile zu sein, wie beim SK3.

Wenn Du selbst reparieren kannst und nur Teile bestellen musst, mag Dir ein engmaschiges Werkstattnez verzichtbar erscheinen. Generell ist eine langjährig sichere Ersatzteilversogung aber auch sonst bei den Fahrzeugen zu erwarten, die es viel auf der Straße gibt (In Deutschland, in Europa und vor allem in China, wo die Millionen-Stückzahl herumfährt),
Horwin ist mit super Fahrzeugen und vernünftiger Qualität vor ein paar Jahren n den Markt gestartet und hat NIU Marktanteil in D gekostet.
Ob man dort später für ein 7 Jahre altes Fahrzeug genau so zuverlässig die wichtigsten Teile bekommt, wie es jetzt bei NIU ist, werden wir sehen.
Wenn Du Geld sparen willst, kannst Du auch die NOVA-Motors INOA- oder die Futura SUNRA-Roller in betracht ziehen.
Da stehen dann zumindest große Stückzahlen in China dahinter.
NIU hat aber auch im chinesischen Heimat-Markt den Ruf hoher Zuverlässigkeit und unsere Kilometer-Könige-Liste hier, gibt ja auch ein Bild davon:
viewtopic.php?f=63&t=27462&start=200
Horwin holt aber auf:
viewtopic.php?f=136&t=35289&start=80

Die Akku-Technologie ist bei den Rollern quasi gleich. Es gibt natürlich Qualitätsunterschiede bei Zellen und BMS-Elektronik.
Aber da geht es um Ausfallquote und weniger um starke Differenzen bei deren durchschnittlicher Alterung.
Egal ob nun NCA-, NCM- oder NMC-Zellen können die gut 500 mal vollständig Entladen (also total auf quasi 0%) werden und vollgeladen werden bis die Speicherfähigkeit um 20/25% zurückgegangen ist (End of Life), wobei der Roller ja noch immer fährt, aber früher dann an die Steckdose muss. Wenn in der Werbung nun eine Lebensdauer von 600, 700 oder 1.000 Ladezyklen angegeben wird, sind das Werte, die für verschiedene Nutzungsarten zutreffen können.
Wer mit seinem Roller mit 74 Kilometer Reichweite morgens 30 km zur Arbeit fährt und abens die 30 km zurück macht jeden Tag 81% eines Vollzyklus und diese Belastung macht der Akku etwa 750 mal mit, bevor die Strecke dann nicht mehr geschafft wird. Auf volle Ladezyklen umgerechnet also um 600 Zyklen oder 44.000 Kilometer
Würde jetzt aber der gleiche Akku über den Tag auf der Arbeit von 60% Füllung wieder auf 100% Füllung aufgeladen und über Nacht erneut von 60% auf 100% gebracht, fährt man zwar die gleiche Strecke, aber der Akku wird weniger gestresst, weil die Entladung weniger tief ist.
Zweimal am Tag würden gut 40% geladen. Das verträgt der Akku aber nicht nur 1.500 mal, wie der Laie bei "quasi gleicher" Belastung annehmen würde, sondern eher um 2.500 mal. Rechnet man das wieder um auf volle Zyklen, lebt der Akku plözlich 1.000 volle Zyklen oder 74.000 km.
Dabei unberücksichtigt bleibt die Arlterung über die Kalenderjahre, weshalb es in dem Bespiel doch nur 50.000 km sein könnten, wenn die Strecke über viele Jahre zusammenkommt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Dampfhans81
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 20:12
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von Dampfhans81 »

Moin zusammen,

vielen Dank für die Reaktionen auf meine Fragen/Ideen.

Zu den Ladezyklen. Ja das finde ich eindeutig zu wenig, allerdings scheinen Akkus bei Niu oder Horwin auch nur marginal besser, falls überhaupt.
Ich habe Zuhause für meine Solaranlage einen Pylontech 3,5kwh Akku der mich vor der Mehrwertsteuerbefreiung 1500 euro gekostet hat.
Der hat 6000 Ladezyklen, das Nachfolgemodell 10000 oder sogar 16000, da müsste ich mal gucken.
Das ist natürlich ein Lifepo4 und ich weiss nicht welche Technik in den Rollern verbaut ist. Da das Gewicht aber ähnlich dem meines Lifepo4 ist vermute ich die gleiche Technik?

Das mit der Niu Ersatzteilversorgung ist schön zu hören.
Kann mir denn jemand was zu den realistischen Reichweiten der beiden geben? 3,7kwh vs. 5,1kwh ist ja schon ein Unterschied, allerdings rekuperiert der Niu ja auch im Gegensatz zum Horwin.
Zuletzt geändert von Dampfhans81 am Sa 2. Mär 2024, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.

Dampfhans81
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 20:12
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von Dampfhans81 »

Super ausführliche Antwort Didi, vielen Dank.

Quadcompany habe ich tatsächlich auf dem Zettel gehabt. Kenne den Händler bereits durch meinen Daelim. Zumindest beim Daelim rufen die aber echt Apothekerpreise auf. Zb der Druck-/Temperatursensor fürs Ansaugrohr schlägt dort mit fast 200 Euronen zu Buche. Den habe ich nach langer Suche bei einem anderen Händler für 54 Euro bekommen, der ist nämlich baugleich mit einem der in einem Hyundai (Auto) verbaut ist.
Die Teile für den Evo sind dort aber fast alle nicht vorrätig.

Die Reichweite der beiden Kontrahenten ist aber bei mir tatächlich ein wichtiges Thema und dazu findet man auch hier im Forum so viele verschiedene Aussagen.

Ich vermute ganz stark das es einer der beiden für mich werden wird. Der Händler in Hamburg kann mir beide als Neufahrzeug für 4999 anbieten.

Ich werde beide fahren können, da er keine Vorführer hat, sondern mir einfach ne rote Nummer an die dranpappt hat er mich gebeten da nicht bis zum akkuversagen mit rumzugondeln.

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von Motek »

Dampfhans81 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 08:42
allerdings rekuperiert der Niu ja auch im Gegensatz zum Horwin.
Hallo Dampfhans,
ich fahre mit einem Trinity Jupiter im Flachland, 2/3 Landstraße, 1/3 Stadt, ca 65km am Tag. Bei mir spielt die Reku allenfalls eine akademische Rolle, messbar, aber irrelevant. 5°C mehr oder weniger sind da für mich spürbarer in Bezug auf die Reichweite (-anzeige des Schätzometers). So etwas hatte mir Trinity aber schon beim Kauf gesagt (spürbarer für Leute im Bergigen), und ich weiß nicht, ob der Niu mehr Reku hat.

Viele Grüße
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von didithekid »

Dampfhans81 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 08:42
Zu den Ladezyklen. Ja das finde ich eindeutig zu wenig, allerdings scheinen Akkus bei Niu oder Horwin auch nur marginal besser, falls überhaupt.
Ich habe Zuhause für meine Solaranlage einen Pylontech 3,5kwh Akku der mich vor der Mehrwertsteuerbefreiung 1500 euro gekostet hat.
Der hat 6000 Ladezyklen, das Nachfolgemodell 10000 oder sogar 16000, da müsste ich mal gucken.
Das ist natürlich ein Lifepo4 und ich weiss nicht welche Technik in den Rollern verbaut ist. Da das Gewicht aber ähnlich dem meines Lifepo4 ist vermute ich die gleiche Technik?
Hallo,

in den Rollern sind NCA- oder NCM-Zellen verbaut. Wenn Du von den Zellen nur 50 % zur Nutzung freigibst und sie stets auf 25°C hältst, schaffst Du im Labor auch 2.500 Ladezyklen. Auch mit Angabben bis 4.600 Zyklen wird bei neuen NCM-Zellen schon geworben, ohne die Chance dies zu beweisen. Man muss nämlich schnell genug sein, mit dem Zyklentest, weil es daneben auch kalendarische Alterung (vom Herumstehen) gibt.

Meine alten Roller mit LiFePO4-Akkus (LFP) werden jetzt jedenfalls auf NCM umgerüstet, weil die Alterung dieser Zellen über die Jahre (!) die Stromlieferfähigkeit bei niedrigen Temperaturen gekostet hat. Kapazität ist noch da, aber das Fahren macht keinen Spaß mehr.
Als Solarspeicher, kann man die Zellen natürlich noch nutzen.
Du kannst deinen Roller ja gerne mit den schweren und trägen LiFePO4/LFP-Zellen für 16.000 Zyklen ausrüsten, wenn Du 365 Ladezyklen im Jahr anpeilst (18 Tkm) , über 44 Jahre Lebensdauer (800 Tkm). Viel Erfolg!

Als 45 km/h Roller gibt es den Futura-Falcon-Roller mit 23s LFP-Akkus 72 V 20 Ah zum atraktiven Preis, wenn man seine Ansprüche im Griff hält.
Der schafft im Sommer knappe 50 km, aber eben nur 35-45 km/h schnell.
Mit einem Comfort-Range-Akku 36 Ah schafft der SK3 dass wohl nur, wenn er deutlich langsamer als 90 km/h fährt (z. B. 60-65 km/h).
Ein Mqi-GT 70 in der SR-Variante schaft auch 50 km aber eben mit bis zu 70 km/H
Der Mqi GTevo 100 SR schafft die Strecke 50 km vermutlich mit zügigem Landstraßentempo komplet,
wenn die Fahrerperson nicht zu schwer ist.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von Afunker »

latzekatze hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 21:12
Sind 600 zu wenig ? Danach stehen noch 80% zur Verfügung.
Ja im Frühjahr/Sommer, mag das noch gehen, bei den Ladezyklen.
Aber wenn im Herbst mit morgendlichen Aussentemperaturen von 5 Grad C + sind...

Da wird es schnell eng und da wird es nichts mehr mit 50 Km einmal hin und wieder zurück, bei Vollgasfahrten....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen?

Beitrag von E-Bik Andi »

Die 600 Zyklen wird kaum jemand erreichen, bevor nicht schon vorher die kalendarische Alterung einsetzt. Da reden wir von mind. 30.000km.
Liebe Grüße
Andi

Dampfhans81
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 20:12
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen?

Beitrag von Dampfhans81 »

Screenshot_20240316_202700_Gallery.jpg
So, heute endlich Probefahrt gehabt.

Das überarbeitete Model trägt jetzt den Namen NIU MQI GT 100 und nichtmehr NIU MQI GT EVO und ich weiss nicht was genau alles geändert wurde.
Ich kann nur sagen das ding hat richtig druck, auch unten rum. Ja man merkt bis 20-30kmh liegt etwas weniger Leistung an als danach, allerdings ist man definitiv erster beim Ampelstart und zwar ganz easy. Ich denke es ist auch gut um den Motor zu schonen nicht instant das volle Drehmoment abzugegen sondern erst ab einer bestimmten Drehzahl.

ich bin insgesammt 25km gefahren, abgesehen von den ersten 2 Minuten alles im Sportmodus. Es war ein kurzes Stück Autobahn dabei und auch Landstraße, der Rest wurde in der City abgespult.
Ich würde sagen 70% Stadt und 30% Vollgas. Selbst in der Stadt bin ich immer voll durchbeschleunigt bis auf 70-80 hoch und dann mit ca. 60 im Verkehr mitgondeln.
Ich bin mit 95% Akku los und mit 70% wieder auf den Hof.
Ich wiege Fahrfertig eingetütet ca 83kg.
Ich hatte auf der Autobahn ordentlich Gegenwind, da wurde es ab 90kmh+ echt zäh und ich bin gerade so auf 100 gekommen, mit kleinmachen dann 106kmh.

Lange Rede kurzer Sinn, geiles Teil, ich habe zugeschlagen.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste