Tja, was kaufen?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
latzekatze
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Feb 2024, 19:42
PLZ: 58089
Wohnort: 58089
Kontaktdaten:

Tja, was kaufen?

Beitrag von latzekatze »

hallöchen,
ich bin neu hier und fahre schon seit Jahren Roller.
So langsam hab ich keine Lust mehr auf das Benzingedönse.
daher suche einen :

ab 70km/h E Roller.
Platz unter dem Sitz für min. einen Jethelm oder einen normalen Helm.
ab 12 Zoll Reifen
Reichweite von min.50 km.
Der Händler / die Werkstatt sollte nicht allzu weit weg sein. Ich wohne in (NRW 58089 Hagen)
Optisch sollte,wenn möglich kein Mittelkanal .
Ich mag es einfach nicht, wenn das Licht oben im Lenker verbaut ist.
bis 4000 Euro
gefallen tun mir Inoa Sli9,10 oder11 oder den Robo S

Ist das eigentlich möglich?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von didithekid »

Hallo lazekatze,

Günstigster Einstig in die E-Roller-Welt wäre (wenn 70 km/h tatsächlich reichen) ein gebrauchter NIU N-GT aus 2019 bis 2021.
NIU hätten den Vorteil des engmaschigen Händlernetzes und guter Ersatzteilversorgung.
Z. B.:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-1102
oder beim Höndler:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18665
Kleine Jet-Helm-Modelle passen unter den Sitz, aber nicht alle Jet-Helme. Top-Case empfieht sich.

Für größere Personen ist der neuere NIU Mqi-GT besser geeignet (aber weniger Reichweite; dafür mehr Stauraum unter dem Sitz):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-1797

Wenn Du ohne Händler gut klar kommst und kleinere Arbeiten selbst erledigen kannst und Du gerne einen neuen Roller kaufen willst,
liegst Du mit den INOAs von NOVA Motors schon richtig. Da sind ja einige der max Modelle zu attraktiven Preisen im Angebot:
Auch den INOA SLi7max (mit großen Rädern und 80 km/h) würde ich da in die Betrachtung mit einbeziehen (da muss der Helm natürlich in das mitzubestellende Topcase):
https://store.inoa.de/elektroroller/ino ... opcase=709
Große Räder sind für Landstraßen die bessere Wahl. Wer überwiegend durch Tempo 30 Zonen jongliert mag aber kleinere Räder favorisieren.
OK beim Sli7max gefällt Dir möglicherweise die Position des Scheinwerfers nicht.
Da ist der SLi9max mit etwas weniger Akkukapazität dann natürlich eher nach deinem Geschmack. Dass dessen Reichweite real tatsächlich höher sein soll, als beim SLi7 max glaube ich nicht wirklich. Reifenwechsel wäre aber mit Sicherheit schwerer.
Das wäre beim SLi10 max besser gelöst.
Mit 100 km/h ohnehin schneller und damit noch besser Autobahntauglich wäre der SLi11 max:
https://store.inoa.de/elektroroller/ino ... opcase=709
Ich würde auch da ein Topcase mitbestellen, auch wenn dort Platz für einen Jethelm drin zu sein scheint.
Für die beiden SLi10 / SLi11 max würde ich eine reale Landstraßenreichweite um 65 km schätzen. Innnerorts mehr, Dauervollgas/Autobahn weniger (vielleicht um 50 km bei vollen 100 km/h)
Wenn Du mit dem Akkuvorrat lediglich 70-80 km/h fährst, kommst Du aber natürlich weiter, als mit den 7er und 9er INOAs.


Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 8. Feb 2024, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

latzekatze
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Feb 2024, 19:42
PLZ: 58089
Wohnort: 58089
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von latzekatze »

Danke für die ausführliche Antwort.

Bei Inoa stört mich halt,wen mal was ist,dann kommt ein mobiler Servicewagen der immer Geld kostet. Und erst einige Tage bis Wochen . So las ich es zumindest .
Sonst würde der Sli 9 max mir echt gut gefallen.

latzekatze
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Feb 2024, 19:42
PLZ: 58089
Wohnort: 58089
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von latzekatze »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-1103

Kann man den hier kaufen ?

Sind 4000 Km s hin zuviel bzw von BJ.2019 ?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Den Service-Wagen brauchst Du natürlich nur, wenn etwas "dran" wäre und für die Regelinspektion in der Garantiezeit zum Festpreis 149€ (rechtzeitig zu fälligen Inspektion angemeldet, wäre dann NOVA am Zug auch mal vorbeizukommen)
Nova Motors hat ja die bisherigen Modelle INOA (übrigens ein sehr großer chinesischer Hersteller) in größere Stückzahl über Aldi verkauft, ohne dass mir hier im Forum jetzt übertriebene Mängel-Beklagerei aufgefallen wäre. Einzelfälle gibt es aber natürlich immer. Und da hat das Service-Mobil wohl geholfen, aber nach einiger Wartezeit. Ich kann Dir natürlich nicht zusagen, dass genau dein Roller zu 100% mängelfrei sein wird. Die betreffenden Modelle sind ja auch noch neu. Aber immerhin ein Hersteller, bei dem der Großteil der Käufer zufrieden waren.
Du kannt aber natürlich Keinen Service wie beim Händler vor Ort erwarten, der Dir eine Woche nach Abholung nochmal die Spiegel anders einstellt - oder so. Da musst Du dir selbst zu helfen wissen. Bei Elektroroller-Futura ist es sogar so, dass der Roller aus der Kiste (vom Schiff aus China) selbst montiert werden soll (oder gegen Aufpreis für diesen Service). Wenn ein äußeres Teil, wie z. B. ein Spiegel oder Blinker defekt war, bekommt man das Teil geschickt und kann sich das Video auf der Homepage anschauen, wie Teile selbst getauscht werden können.
Wer mit dem Konzept leben kann, nutzt den attraktiven Preis.

Falls Du vom Benzinroller her wissen würdest, wie Bremsbeläge und Bremdlüssigkeit getauscht werden, könntest Du quasi alle reguläre Wartung selbst erledigen. Die INOA-Getribe-Roller brauchen ggf ab und zu auch neues Getriebeöl. Aber viel geringerer Wartungsaufwand, als beim Benziner (wenn ansonsten nichts dran ist).

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 9. Feb 2024, 07:33, insgesamt 4-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von didithekid »

latzekatze hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 23:00
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-1103

Kann man den hier kaufen ?

Sind 4000 Km s hin zuviel bzw von BJ.2019 ?
Hallo,
das mit dem NIU N-GT hängt etwas von deiner Körpergröße ab, wobei der Roller technisch empehlenswert ist. Der Preis um 3.000€ hier ist für 4.000 km aber happig. Aber natürlich vom Händler und schön aufbereitet. Aber dann vielleicht doch lieber wenig mehr ausgeben und den NOVA neu.
Der N-GT hat meiner Erinnerung nach 75 oder 76 cm Sitzhöhe, also niedriger als die 80/81 die mit mit 181cm Körpergröße lieber wären.
70 Ladezyklen von 700 möglichen ist OK.
Diese alte Version hat auch die große Reichweite mit 4,2 kWh etwa 70 km zügig gefahren.
Ein Mqi-GT 70 wäre 5 cm höhervon der Sitzhöhe her, auch der Nqi-GTS. Die wurden aber meist mit kleineren Akkus verkauft.
Viele von den 70 km/h-Rollern werden aktuell gegen Neue mit 100 km/h ersetzt. Da wird also immer mal was gebraucht angeboten und man muss nicht jeden Preis akzeptieren. Allerdings hat es einen Grund, warum die Leute auf 100 km/h umsteigen wollen und der heißt deutsche Autobahn.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

latzekatze
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Feb 2024, 19:42
PLZ: 58089
Wohnort: 58089
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von latzekatze »

Moin,
Ich werde im März 47 Jahre jung, bin 1.80 m und hab leider 105 kg auf der Waage.
Ich schraube schon immer am Roller rum und kann dies auch einigermaßen.
Momentan hab ich gar kein Bock mehr auf meinen Benzin Roller und dich davon was Neues.
Aber Bremsklötze etc kann ich wechseln.
Ich fahr heute mal mach Dortmund zu einem Händler und schaubmir den NIU mal näher an.
Danke euch

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von Schnabelwesen »

Viel Spaß und viel Erfolg! Der Händler scheint seine NIUs jedenfalls in und auswendig zu kennen und weiß, was er tut. Das ist ein Vorteil, den man nicht unterschätzen sollte, weil er bestimmt jeden älteren NIU aus seinen Teilen wieder zum Laufen bringt, wenn mal was sein sollte.
Die Reifenangabe M+S sagt allerdings nicht viel aus. Ich würde drauf achten, ob das noname-China-Schlappen sind oder europäische Markenreifen. Einige wenige Reifen chinesischer Hersteller wie Kendo könnten hinreichend sein.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

latzekatze
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Feb 2024, 19:42
PLZ: 58089
Wohnort: 58089
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von latzekatze »

Ist denn die Leistung bei mir einer Batterie beeinträchtigt?
Reichweite ist mir bewusst
Aber fährt der dann immer noch gewünschte Geschwindigkeit ?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von rainer* »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 10:27
Einige wenige Reifen chinesischer Hersteller wie Kendo könnten hinreichend sein.
Die Firma nennt sich Kenda, ist aus Taiwan, macht mit 11.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1 Mrd. Eur, hat in Deutschland auch ein bisschen Entwicklungskapazität und die Zentrale für die EU-Geschäfte und produziert mit drei Reifenwerken in Taiwan, eins in Indonesien, zwei in Vietnam und 5 Werken in China. Im ADAC-Reifentest für PKW-Reifen rangieren die im Mittelfeld.

Wohl keine Heidenau-Reifen aber recht ordentliche Qualität. Ich hatte Kenda 701 die letzten beiden Winter als Winterreifen in 130/70-17 hinten bzw. 100/80-17 vorne. Sind richtige Winterreifen, die würde ich nicht im Sommer nehmen wollen. Gute Haftung und leicht erhöhter Verbrauch (die haben eine weiche Gummimischung). Bei den Winterreifen fast ohne Konkurrenz (außer eben Heidenau).
Kenda hat aber auch Sommerreifen im Programm.

Zum Batteriethema: Mit zwei Batterien kannst Du die eventuell so nuten, dass nur der Bereich zwischen 20% und 80% Füllstand verwendet wird. Oder noch besser 30-70%. Das verlängert die Batterielebensdauer. Falls das Fahrzeug die Batterien gleichzeitig nutzt (weiß ich nicht bnei Niu), dann schont die niedrigere Belastung die Batterie und erhöht ggf. die Lebensdauer.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste