Tja, was kaufen?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
latzekatze
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Feb 2024, 19:42
PLZ: 58089
Wohnort: 58089
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von latzekatze »

Ich war jetzt bei Electric Wheels in Dortmund.
Sehr netter Inhaber.Hat mir soweit alles zu dem Roller erklärt.

Es stehen jetzt zur Wahl :

NIU Mqi GT SR
Inoa Sli 9
Inoa Sli 11


https://www.electric-wheels.de/post/niu-mqi-gt-3399-00

als 70 kmh Variante oder

https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=709 oder

https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=709

Vor und Nachteile ?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das gebrauchte Modell ist ein NIU N-GT mit dual battery system. Bei den Akkus sind gleichzeitig angeschlossen und ermöglichen die hohe Geschwindigkeit (bzw. konnen den dafür notwendigen Strom bereitstellen). Mit nur einem Akku fährt der N-GT - glaube ich - nur in der langsamen Fahrstufe. Also wohl maximal 45 km/h.

Ich gehe davon aus, dass die 81,6 cm Sitzhöhe des Mqi-GT aber doch etwas besser zu deiner Beinlänge gepasst haben.
Leider hat der MGT 70 in der Standard-Range Variante nur etwa 2,9 kWh Energie dabei (NGT: 4,2 kWh). Um 50 km Reichweite sicher zu schaffen (insbes. im Winter), kann man da eventuell nicht Dauervollgas fahren. Oder man muss die teurere ER-Variante kaufen.
Die 4,1 kWh und 4,9 kWh bei den NOVA/INOAs werden da etwas schneller und reichweitensicher das 50 km-Ziel erreichen

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 12. Feb 2024, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

latzekatze
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Feb 2024, 19:42
PLZ: 58089
Wohnort: 58089
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von latzekatze »

Die drei Links hier wären alles neue Roller.

Der Sli9 max gefällt mir ein bißchwn besser als der MQI.

Der Gebrauchte kommt nicht mehr in Frage.

Aber bei NIU ist die Werkstatt/Händler nur 30 Minuten
weg von mir . Der MQI ist von der Beinfreiheit echt okay.On das beim Sli9 max auch so ist ?

Wieviel KW hat denn der MQI GT SR 70 ?

latzekatze
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Feb 2024, 19:42
PLZ: 58089
Wohnort: 58089
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von latzekatze »

IMG_20240209_155045.jpg

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von E-Bik Andi »

Der Motor hat 3KW
Jeder Akku hat 1,49KWh
Bei zwei Akkus also 2,98KWh, wovon nicht die komplette Kapazität in der Praxis genutzt werden kann. Die 70km Reichweite sind in meinen Augen absolut realistisch bei nicht Dauervollgas/Strom) ;-)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

NIU gibt (korrekterweise) immer die Maximalleistung an, die über einen Zeitraum von 30 Minuten verfügbar ist.
Kurzzeitig kann die Leistung eines Elektrorollers deutlich höher sein - auch bei NIU.

Mqi GT70: 3.100 Watt (30 Min.) Kurzzeitig bis zu 4kW müssten mit 80Ampère-Controller bergauf drin sein. Energie im Akku: 2,9 kWh

Futura SUNRA: ROBO - S 3.000 Watt Dauerleistung Peak-Leistung 4.000 Watt Energie im Akku: 2,95 kWh

NOVA/INOA SLi11 : 7.000 Watt Dauerleistung (also über mindestens 30 Minuten) Peak-Leistung deutlich höher. Energie: 4,9 kWh

HORWIN SK3: 3.100 Watt Dauerleistung Peak-Leistung: 6.300 Watt Energie im Akku: 2,6 kWh

SEGWAY E300SE: 7.800 Watt Dauerleistung, Peak 10 kW Energie im Akku 3,9 kWh (aber der kostet 5.000€)


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Thomas F.
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Jan 2024, 21:29
Roller: Inoa Sli11 max
PLZ: 32312
Tätigkeit: Industriemechaniker
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von Thomas F. »

Hallo,

Ich habe mir gerade den Inoa Sli11 max bestellt und bin mal gespannt wie der ist. Ich fahre ca 600km im Monat, da sollte ich schnell Erfahrungen sammeln und werde dann berichten.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von HerbyK »

hallo, tHOMAS,
willkommen im Forum und sonnige grüsse in den hohen Norden vom Neckartal
herby
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Frischi#64
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 14:08
Roller: Horwin SK3
PLZ: 8722
Land: CH
Wohnort: Kaltbrunn
Tätigkeit: LKW Chauffeur
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von Frischi#64 »

Ich fahre seid August 23 eine Horwin SK3 mit zwei Akkus und bin sehr zufrieden damit. Erfährt sich sehr gut, ist klein und wendig und sieht wiklich gut aus. Die Reichweite mit mir, 184 gross, 95kg beträgt mit beiden Batterien realistische 80 bis 100km. Ich wohne in der Schweiz, es geht schnell mal 400 Höhenmeter hinauf was bedeutet dass ich sehr viel Vollgasanteil habe, auch in der Ebene fahre ich was er hergibt, 75km/h hast du sehr schnell, je nach Gegenwind sind auch über 90 möglich. Sehr überrascht hat mich die Temperatur von Batterien und Motor welche auch über 30 min fast nur Vollgasfahrt eine Passtrasse ( Kaltbrunn - Alp Egg ) hinauf, über 600 Höhenmeter hinauf im Hochsommer mit z.T über 10% Steigung absolut im Rahmen bleibt. Die beiden Batterien waren Handwarm und den Motor konnte ich auch noch gut berühren ohne mir die Hand zu verbrennen. Einziges Problem bisher war eine verlorene Schraube am Hauptständer welche nicht gut montiert war. Für einen Elektro Roller stimmt das Preisleistungsverältnis für mich, verglichen mit einem Benziner ist er schon recht teuer, über 6000 Fr. mit allem Zubehör. Da kaufst du eine voll ausgestattete Yamaha x max.
Heute würde ich auf die SK3 PLUS warten, mehr Leistung ist immer besser... :D

Dampfhans81
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 20:12
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Tja, was kaufen

Beitrag von Dampfhans81 »

didithekid hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 20:55
Hallo lazekatze,

Günstigster Einstig in die E-Roller-Welt wäre (wenn 70 km/h tatsächlich reichen) ein gebrauchter NIU N-GT aus 2019 bis 2021.
NIU hätten den Vorteil des engmaschigen Händlernetzes und guter Ersatzteilversorgung.
Ist das mit der Ersatzteilversorgung tatsächlich so?
Für den Niu Mqi Gt Evo finde ich im Netz so auf anhieb nichts, den Horwin Sk3 könnte ich mir auf diversen Seiten komplett in Einzelteilen bestellen und das noch zu relativ fairen Preisen.

Aber mal von vorne.

Moin, ich bin Björn, 42 Jahre, bin Jahre lang Supersportler gefahren und fahre neben meinen Ebikes regelmäßig mit meiner Daelim s3 125ccm zur Arbeit.

Ich bin tierisch angefixt von 2 bestimmten e-Rollern, es gibt auch noch andere aber ich finde 5000 Kracher doch schon ordentlich, vor Allem wenn man bedenkt das es Chinaböller sind.

Angetan haben es mir der Niu Mqi Gt Evo und der Horwin Sk3.

Der Horwin ist sicherlich die vernünftigere Wahl. Die angesprochene Ersatzteilversorgung und nach meiner Recherche auch die Zuverlässigkeit sprechen für ihn.
Leider stehe ich halt auch auf Chi Chi, gerade bei einem e-Fahrzeug. Das Display, die Rekuperation, die App....alles Sachen die ich schon interessant finde.

In ca. 2 Wochen soll ein Händler aus Hamburg die Evo aus der neuen Charge bekommen, angeblich wurden Steuergerätprobleme vom Hersteller behoben. Den Sk3 hat er auch stehen, werde also beide mal fahren.

Ich schraube einiges selbst, daher die Frage zur Ersatzteilversorgung bei Niu, ich finde da wirklich nichts.

Lieben Gruß aus Jork bei Hamburg

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste