45km/h Roller für die Stadt (Essen NRW)

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
eskiner1999
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 11:24
PLZ: 4
Kontaktdaten:

45km/h Roller für die Stadt (Essen NRW)

Beitrag von eskiner1999 »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling, was Elektroroller angeht und spiele gerade mit dem Gedanken mir einen 50er Roller zuzulegen.

Mein Profil:

- 1,87m & 85kg
- Arbeitsweg von je 15km
- Dabei auch vereinzelte Abschnitte über je 1-2km bergauf
- Akku sollte man rausnehmen können
- preislich maximal 3000€, gerne aber auch weniger
- Fahrten hauptsächlich allein
- Stauraum muss nicht groß sein, großes Topcase würde wahrscheinlich reichen

Im Internet bin ich einige male auf den NIU MQI gestoßen, aber ich kann nicht einschätzen, ob der zu meinen Anforderungen passt.

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr eher einen Neu- oder Gebrauchtkauf empfehlen würdet. Gerade als Laie habe ich vor einem Gebrauchtkauf schon ziemlich Respekt.

Vielleicht hat hier jemand ein paar Empfehlungen oder Erfahrungen für mich.

Vielen Dank und viele Grüße!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: 45km/h Roller für die Stadt (Essen NRW)

Beitrag von Pfriemler »

Moinsen und herzlich Willkommen bei den Elektrorollern!

Ich kann die Qual der Wahl gut verstehen. Ein paar Gedanken:
1. Vergiß Erfahrungen von Stehrollern oder dreirädrigen Gehhilfen. Mit Deinem Kampfgewicht bist Du mit allem über 2 kW Motorleistung ausreichend bedient, wenn die Steigungen nicht gerade 15% und mehr werden, dann wird es nur sehr langsam. 30 km am Tag schaffen eigentlich alle.
2. Ist der 45-km/h-Roller (schneller fahren die ja alle nicht ohne Tricks, die allesamt illegal sind) ausreichend für Deine Strecke? Denke an aggressive Zeitgenossen und Gemeinheiten wie verbotene Kraftfahrstraßen (die hier in Berlin und Potsdam zu teils absurden Umwegen zwingen) - beides waren der Grund, warum ich mich nach nicht einmal zwei Jahren von meiner Supersoco-CUx getrennt habe, mit der ich sonst bestens gefahren bin. Zwar sind die 125er in der Anschaffung eher doppelt so teuer und man braucht einen A1 oder B196, aber für viele ist das gut angelegtes Geld. Für viele andere reichen die 45er hingegen auch locker aus und hier sind teilweise bis zu 20 tkm in wenigen Jahren gefahren worden. Die Frage sollte nur geklärt werden, damit nicht doppelt gekauft werden muss.
3. Gebrauchtkauf ist preislich oft sehr interessant, aber Du solltest Dich schon gut vorher informieren, ob die Gurke eher eine Banane ist. Gute Angebote könnten "Fehlkäufe sein" (Roller passt nicht zum Fahrerprofil) oder plötzliche persönliche Umstände die zum Verkauf zwingen. Ich würde allerdings höchstens 1,5 Jahre alte kaufen, wegen einem halben Jahr "Restgarantie".
4. Neu wie gebraucht: Gaaaanz wichtig ist eine kompetente Werkstatt in der Nähe und/oder eine starke Community. NIU ist da eine weit verbreitete und solide Marke, wenngleich manche andere manches besser machen (und dafür anderes schlechter). Abraten würde ich - nach einem Erfahrungsaustausch mit meiner Werkstatt - von Horwin, die sind nur am Schimpfen. Sonst ist auch gerade viel Bewegung auf dem Markt. Finger weg von Marken, die gerade den Bach hinuntergehen und wo die Ersatzteilbeschaffung zur Lotterie werden könnte.
5. Fahre zu einem Händler, der Dir eine Probefahrt anbietet, am besten mit dem NIU, oder suche Dir über das Forum einen User in der Nähe für einen Erfahrungsaustausch.

6. Wenn Dich ein NIU speziell interessiert, frage ggf. im Forum dort, ob Deine Anforderungen dafür ausreichen. Ich würde einschätzen, dass Du mit praktisch jedem NIU nicht falsch liegst, aber ich fahre keinen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: 45km/h Roller für die Stadt (Essen NRW)

Beitrag von Goggl »

NIU , was denn sonst ?

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: 45km/h Roller für die Stadt (Essen NRW)

Beitrag von ducatodriver »

eskiner1999 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 11:38
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling, was Elektroroller angeht und spiele gerade mit dem Gedanken mir einen 50er Roller zuzulegen.

Mein Profil:

- 1,87m & 85kg
- Arbeitsweg von je 15km
- Dabei auch vereinzelte Abschnitte über je 1-2km bergauf
- Akku sollte man rausnehmen können
- preislich maximal 3000€, gerne aber auch weniger
- Fahrten hauptsächlich allein
- Stauraum muss nicht groß sein, großes Topcase würde wahrscheinlich reichen

Im Internet bin ich einige male auf den NIU MQI gestoßen, aber ich kann nicht einschätzen, ob der zu meinen Anforderungen passt.

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr eher einen Neu- oder Gebrauchtkauf empfehlen würdet. Gerade als Laie habe ich vor einem Gebrauchtkauf schon ziemlich Respekt.

Vielleicht hat hier jemand ein paar Empfehlungen oder Erfahrungen für mich.

Vielen Dank und viele Grüße!
Einfach vorbeikommen, Probesitzen und Probefahren ;) z.B Niu NQI, Horwin SK1 und EK1 oder Super Soco CUx alles 45er. Essen ist ja nicht so weit von Bochum Langendreer entfernt.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste