Rollersuche

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Kamikaze
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Mär 2024, 14:42
Roller: tbd
PLZ: 857
Kontaktdaten:

Rollersuche

Beitrag von Kamikaze »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Elektroroller/E-Motorrad in der "125er"-Klasse.
Ich mag Chopper vom Design her sehr - deshalb liebäugele ich aktuell mit der "Angry Blake" von Futura.
Die Reichweitenangabe mit 100km bei nur ca. 2kWh Akku halte ich für... optimistisch.
Gibt es dazu hier schon ErFAHRungswerte?

Meine Anforderungen:
> 50km Reichweite bei einfach entnehmbarem Akku; 100km (ZUVERLÄSSIG!) bei fest verbautem Akku
> Endgeschwindigkeit >70km/h (je schneller, desto besser)
> Reparierbarkeit auch ohne umfangreiches Spezialwerkzeug (will nicht jedes mal zum Bremsbackenwechsel in irgend eine Werkstatt müssen)
> Topcase + Koffer montierbar
> Budget: max. 6.500€ (entspräche etwa der Angry Blake mit dem nötigen Zubehör + 2. Akku)

Besten Dank vorab für die Unterstützung! :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Rollersuche

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen hier im Forum,

bei der Reichweitenangabe benutzt FUTURA die trickreiche Formulierung "100km (1. Gang)".
Es geht also nicht um die erzielbare Reichweite bei Höchstgeschwindigkeit in Fahrstufe 3, sondern um die Reichweite die ein 45 kg Chinese schafft, wenn das Fahrzeug in Fahrstufe 1 durch die Lande schleicht. Chinatypisch wären um 30 km/h in der Energiesparstufe 1.

Im gemischten Landstraßenbetrieb (mal 50 km/h mal 70 km/h) würde mein Roller mit 2,88 kWh-Energie und 130 kg Zuladung bis zu 60 km (Hochsommer) schaffen.Im Winter könnte es da mit 50 km aber knapp werden. Mit 85 km/h Höchstgeschwindigkeit wären deutlich weniger Kilometer drin. Wohl auch im Sommer kaum 50 km bei Dauervollgas.
Immerhin hat das Fahrzeug den TYP-2-Steckplatz, lädt damit aber wohl auch nicht schneller.

Als Roller wäre so etwas vom Preis her attraktiv:
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=709
4,9 kWh aus zwei Akkus für 60 km Dauervollgas mit 90-95 km/h
Zweites Akku-Paar für 2.000 € (dann 9,8 kWh)
Der passt offebar auch ins Budget:
https://www.bleudq.de/products/super-so ... o-105-km-h
Aber nur 5,4 kWh mit dabei.

Oder mit fest verbautem Akku so etwas mit Windschutz:
https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... -110-km-h/

PS: Standard-Bremskomponenten (abgesehen vom ABS) und Standardwartung fällt über die Bremsen hinaus kaum an.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Kamikaze
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Mär 2024, 14:42
Roller: tbd
PLZ: 857
Kontaktdaten:

Re: Rollersuche

Beitrag von Kamikaze »

Die Daten zum Inoa Sli11 max sehen gut aus.
Leider ist das Design sehr "brav".
Was mir dazu noch nicht klar ist: Kann man diese Akkupakete auch einzeln verwenden und auch außerhalb des Rollers laden?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Rollersuche

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die schnellem L3e-Roller brauchen i. d. R. beide (entnehmbaren) Akkus, um die hohe Leistung zu erbringen.
Manche schalten mit einem Akku zurück auf 45 km/h. Ob das bei INOA so ist, weiß ich nicht.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste