Mal wieder einer, der was sucht...

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder einer, der was sucht...

Beitrag von Markus Sch. »

Und ich denke wichtig ist auch das eine Werkstatt dafür in der Nähe ist.

Keag
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 09:26
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder einer, der was sucht...

Beitrag von Keag »

Wie gesagt, das meiste würde ich eh selber erledigen, außer wenns an die Elektronik geht. Da ist die alte Virago zum Glück eher spartanisch ausgestattet ;)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder einer, der was sucht...

Beitrag von didithekid »

Hallo Andrea,

Du hast in Deiner täglichen Strecke offenbar eine Steigung mit bis zu 15%. Da kommst Du in den Bereich wo übliche Radnabenmotoren ausgebremst werden. Mit Getriebe oder Kette wäre die Fahrt lauter aber der Drehmomenteinbruch am steilen Berg ist da meist nicht so drastisch.
Aufgrund der Budgetbeschränkung wird es aber vermutlich doch ein Radnabenmotor werden.

Der INOA SLi5 schafft laut NM Steigungen bis 18%, was aber nicht unbedingt heißt, dass er bei 18% aus dem Stand anfahren können würde.
Allerdings wird eher China-typisches Gewicht zu befördern sein. Davon ist natürlich abhängig, wie die Fahrleistungen am Berg sind.

Wartung beim E-Roller heißt insbesondere Wartung der Bremsanlage, und die läuft genau wie bei einer Virago.
Alles was über 45 km/h fährt, hat inzwischen aber mindestens CBS-Bremsen mit zwei Bremskreisen vorn. Trotzdem ist 45 km/h etwas für 15 Jährige, die frisch vom Fahrrad umsteigen. Zumindest wenn frau den A-Führerschein bereits hat.

Im Angebot wäre dieser mit zwei Akkus:
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=857
Ich hoffe, dass die Angabe bis 15% Steigung fälschlicherweise vom Grundmodell mit 48 Volt und/oder der Version mit einem Akku übernommen wurde. Mit zwei 60-Volt-Akkus installiert sollen hier ja 4.000 Watt Motorleistung mobilisiert werden (mehr als beim SLi5).

Der (mit Getriebemotor und mehr Reichweite) wäre natürlich eher meine Empfehlung:
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=709. E-Roller-Fahren mach ja nicht nur auf der täglichen Strecke zur Arbeit Spass, sondern auch am Wochenende und wenn es Dich (im Sommerhalbjahr) mal Richtung Köln zieht, findest Du dort eher einen Platz zum Parken.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 547
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Lieber einen 70km/h-Roller

Beitrag von Romiman »

Als langjähriger Fahrer diverser Moppeds, Motorräder und Roller von 50ccm bis 1000ccm rate auch ich Dir zu so einen 70km/h E-Roller.
Das ist die eleganteste, günstigste und einzig legale Methode, das
Sli5 Geschwindigkeitesproblem "allgemeinverträglich" lösen
zu können.

Spätestens in dem Bereich mit der Steigung wirst Du mit einem günstigen E-45er wenig Freude haben... :cry:

(Welche Virago hast Du? Die berühmte 535er? ;) )

Keag
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 09:26
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Lieber einen 70km/h-Roller

Beitrag von Keag »

Romiman hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 10:37
(Welche Virago hast Du? Die berühmte 535er? ;) )
Genau die, aber ein bisschen umgebaut.
s-l1600.jpg

Also, schweren Herzens wird das Budget erhöht ;)
NM Sli 7 oder tendenziell eher den Sli9. Ich weiss, schwerer, aber dafür auch mehr Reichweite. Angegeben ist der ja mit 148km oder so, ich würde dann mal von 100km in der Realität ausgehen. Der steile Hügel wäre nur um Bundesstraße zu vermeiden, was dann ja nicht notwendig wäre.

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder einer, der was sucht...

Beitrag von Markus Sch. »

Ich finde was man eigentlich bräuchte sind ca. 110 km/h. Denn auch mit 70 oder 90 bildet man auf der Bundesstraße noch Schlangen hinter sich. Allerdings wird man bei den Rollern die schneller als 45 km/h sind besonnener überholt.

Keag
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 09:26
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder einer, der was sucht...

Beitrag von Keag »

Auf der Pendel-Strecke ist eh alles 70. Klar, Spinner hat man immer wieder...

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste