Inoa SLI10 vs NIU MQI GT vs Yamaha Neo's

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Xfiler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 12:56
Roller: noch auf der Suche
PLZ: 10711
Kontaktdaten:

Inoa SLI10 vs NIU MQI GT vs Yamaha Neo's

Beitrag von Xfiler »

Moin!

Suche nach einem Roller (mit zwei Akkus), der mit bei gutem Wetter das Auto in Berlin ersetzen soll. In der näheren Auswahl sind die drei Roller. Den Niu und Yamaha bin ich schon probegefahren. Der SLI10 macht auf dem Papier und auf Fotos deutlich mehr her, aber ich kann ihn nirgends probefahren. Daher bin ich auf eure Meinungen angewiesen. Preislich nimmt sich Inoa und Niu nichts. Der Yamaha ist der schwächste und hat die geringste Reichweite, kostet aber auch 1000€ weniger. Irgendwie hätte ich vom Bauchgefühl auf den SLI10 am meisten Bock, aber auf der anderen Seite hätte ich keine Ansprechpartner und keine Werkstatt vor Ort. Das ist bei den anderen beiden natürlich kein Problem, denn es sind namhafte internationale Hersteller. Nun bin ich zwiegespalten 😕

Bitte um Meinungen, Anregungen und vielleicht ganz andere Vorschläge, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe...

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI10 vs NIU MQI GT vs Yamaha Neo's

Beitrag von Westfale »

Hallo, willkommen im Forum :)

Probefahren kannst du Novas SLI Modelle in der nähe von Stuttgart, der Berliner Shop (was ist mit Ratingen?) hat ja leider schon wieder geschlossen.
Das ist warscheinlich zu weit wech.
Anderseits, die Nova Modelle kannst du zurück geben!
Sprich du merkst nach 5 Tagen (super lange Probefahrt), oh nee der taugt mir doch nicht.
Bitte die Bedingungen von NM dafür durchlesen! Aber möglich ist die Rückgabe.

Ideal wäre es, wenn du gewisse Schrauber Kenntnisse besitzt, dann wird der mobile Service von NM wohl kaum benötigt.
Bei meinem SLI 5 habe ich das Service-Mobile 1x benötigt, und es kam auch und erledigte alles zur zufriedenheit.

grüße

Basti80
Beiträge: 220
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI10 vs NIU MQI GT vs Yamaha Neo's

Beitrag von Basti80 »

Moin,

mit dem Iona und dem Niu hast Du ja zwei Kraftpakete mit Reichweite auf der Uhr. Da fällt der Yamaha ja doch etwas ab. Insofern würde ich den an Deiner Stelle wohl ausschließen, wenn Geld keine Rolle spielt.

Ich persönlich würde es vom Zugriff auf einen Händler abhängig machen. Wenn wirklich mal etwas sein sollte, macht es vieles einfacher, wenn man da eben mal vorbeischauen kann.

Viele Grüße
Basti

Xfiler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 12:56
Roller: noch auf der Suche
PLZ: 10711
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI10 vs NIU MQI GT vs Yamaha Neo's

Beitrag von Xfiler »

Ich habe heute die Probefahrt mit dem Niu und dem Yamaha gemacht und der Witz war, dass ich rein subjektiv kaum Unterschiede von der Fahrleistung gemerkt habe.

So richtig hochwertig fand ich beide nicht und das sind angeblich schon Roller von guter Qualität. Das ganze Plastik im Cockpit wirkt irgendwie sehr billig, wenn ich das mit meinem Auto vergleiche. Aber vielleicht darf man diesen Vergleich wirklich nicht machen :D

Was mir noch aufgefallen ist:
Niu gibt bei der Lebensdauer seiner Akkus 600 Ladezyklen an, Yamaha dagegen 1000.
Sollte ich das Ernst nehmen oder sind's Zahlen, die nicht standardisiert sind?

Und dann ist natürlich die Frage, wie weit ich mit dem SLI10 mit zwei Akkus in der City tatsächlich komme. Die 140km sind vermutlich utopisch, denn ich bringe 100kg auf die Waage. Aber schaffe ich damit wenigstens 100km?

Mir ist gerade bei der Suche noch ein anderer Roller ins Auge gesprungen: der Seat mó 50

Den gibt's gerade im Angebot für 4500€, was auch meine absolute Schmerzensgrenze wäre!

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI10 vs NIU MQI GT vs Yamaha Neo's

Beitrag von Westfale »

100km würde ich wetten, packen die Accus locker :)
In der Preisklasse, der Plastikklasse must du wohl mit so einem Cockpit leben.
Die Accuangaben sind meistens leicht übertrieben, aber wenn da 600 zyklen steht, so bedeutet das ja Vollzyklen, also von null auf hundert %.
Das ist soviel, das meistens vor dem Accu der Roller sich verabschiedet.

Wichtiger scheint mir die richtige "Accupflege" zusein.

upps. da fehlt plötzlich der Beitrag auf dem ich geantwortet habe.

Basti80
Beiträge: 220
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI10 vs NIU MQI GT vs Yamaha Neo's

Beitrag von Basti80 »

Xfiler hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 15:28

Mir ist gerade bei der Suche noch ein anderer Roller ins Auge gesprungen: der Seat mó 50

Den gibt's gerade im Angebot für 4500€, was auch meine absolute Schmerzensgrenze wäre!
Seat wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Man denkt vielleicht, einen guten Zugriff auf Service-Partner zu haben, weil es viele Seat-Autohäuser gibt. Das entspricht aber nicht unbedingt der Realität. Da würde ich im Autohaus erstmal nachfragen, ob sie denn auch den Service in Zukunft immer machen können oder wollen. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass Seat den Roller-Vertrieb aufgibt.

Viele Grüße
Basti

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5172
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI10 vs NIU MQI GT vs Yamaha Neo's

Beitrag von didithekid »

Xfiler hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 15:28
Was mir noch aufgefallen ist:
Niu gibt bei der Lebensdauer seiner Akkus 600 Ladezyklen an, Yamaha dagegen 1000.
Sollte ich das Ernst nehmen oder sind's Zahlen, die nicht standardisiert sind?
Hallo und willkommen im Forum,

die Hersteller nutzen alle die gleiche Li-Ion-Akkutechnologie, die bei Nutzung im Fahrzeug, wenn man die Akkus bis zum letzten Rest "auspresst" etwa 500-600 volle Ladezyklen (nach Labormessungen) ermöglicht, bis sich die Neu-Reichweite um 20% reduziert hat. Setzt ein anderer Hersteller eine Veringerung von 30% als Verschleißgerenze (für die Lebensdauer) an, sind das dann auch 900-1.000 Ladezyklen-Lebensdauer, bis nur noch 70% Reichweite übrig sind.
Üblicherweise werden die Akkus im Roller aber über die normale tägliche Fahrstrecke nur teilentladen (bis wieder die nächte Ladung erfolgt).
Wird nur 50% der Akku-Energie entnommen und geladen (also Halb-Zyklen) lebt der Akku länger. Statt 500 Vollzyklen erzeugen dann z. B. 2.000 dieser Halbzyklen den gleichen Stress im Akku und auf Vollzyklen umgerechnet ist die Lebenspanne dann doch 1.000 Vollzyklen mit 20% Reichweiteverlust.
Alles nur Laborwerte bei 25°C. In zehn Jahren gehen durch die zeitliche Alterung vielleicht auch 10-20% Kapazität verloren, selbst wenn man so gut wie nie fährt.
Insofern ist eher interessant, wie weit unsere Foren-Kollegen bisher gekommen sind, die hier seit etwa 2017 mit den LiIon-Akkus längere Pendelstecken absolvieren:
viewtopic.php?f=63&t=27462&start=210

Zur Roller-Frage:
INOA bzw. LVNENG ist jetzt auch kein so kleiner Hersteller, aber das Vertriebs-/Werkstatt-Konzept von NOVA MOTORS ist ein anderes. Wenn etwas dran wäre, kann man keinem regionalen Händler "die Tür einrennen", sondern muss warten, bis das NM-Service-Mobil in der Gegend vorbei kommt.
Überlege Dir gut, ob statt L1e nicht eine L3e-Variante (bei Nova-Motors sind das die Modelle mit max) in Verbindung mit der B196-Einweisung (ohne Prüfung) in Frage kommt. Wenn Du ein Modell mit zwei Akkus suchst, fährst Du ja vermutlich längere Strecken und 45 km/h sind da schon nervig, wenn es im Berliner Umfeld viele 70km/h-Straßen gibt.
Das Angebot: https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=709 hat immerhin 4,3 kWh-Akkuenergie.
Der SLi10 bzw. SLi10max mit zwei Akkus hat natürlich mehr Energie an Bord (4,9 kWh)

Der Silence S01/SEAT MO (5,6 kWh) ist ja eigentlich auch in dieser Klasse, aber MO 50 ist offenbar die L1e/45km/h-Version, wo aber ggf. etwas weggelassen wurde. Tolles Konzept aber offenbar Mängel im Detail, wenn ich die Berichte hier richtig einschätze.

PS: für 100 km mit 45 km/h braucht ein E-Roller eine Akku-Größe ab 3 kWh Energie. Fährt man stattdessen 70 km/h sollten an die 5kWh im Akku stecken, um nicht ins Schwitzen zu kommen, dass es nicht mehr reicht.
Gewicht und Fahrweise, treiben den Verbrauch ggf. in die Höhe.
Die tägliche Fahrstrecke sollte nicht mehr als 70-80% der theoretischen Akku-Reichweite (im Sommer) ausmachen, wenn man den Akku schonen und auch bei niedrigen Temperaturen den Arbeitsweg schaffen will.
Leer-Fahren kann man den Akku zwar, aber eben mit deutlich erhöhtem Stress für den Akku (und den Fahrer).

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 4. Mai 2024, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Xfiler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 12:56
Roller: noch auf der Suche
PLZ: 10711
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI10 vs NIU MQI GT vs Yamaha Neo's

Beitrag von Xfiler »

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

Bin hier auf was neues (für mich :D )gestoßen:

https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... w-45-km-h/

Wäre mit zwei Akkus von der Reichweite genau was ich suche...

Aber feste Inspektionen gibt's da irgendwie nicht und das macht mich etwas stutzig.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Kandidaten, die ich bisher noch gar nicht auf der Rechnung hatte?

Sollten mindestens 3kw und 100km mitbringen...

Ansonsten bin ich immer noch hin und her gerissen, denn mein Kopf sagt Niu und mein Herz Inoa. Bin technisch kein Vollidiot, aber eine Werkstatt vor Ort ist schon auch ein schwerwiegendes Argument. Was tun :?:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5172
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI10 vs NIU MQI GT vs Yamaha Neo's

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Vorteil von INOA SLi10 oder auch INOA SLi9 mit je zwei Akkus wäre gegenüber dem E-KUMA allerdings die Prozent-Anzeige der Akkukapazität (nach Messung durch das BMS). Auch beim NIU wäre das mit drin, aber bei dem wird es mit 100 km knapp.
Musst Du wirklich 45 km hin und 45 km zurück mit je einer Akkufüllung und Reserve schaffen?
Wenn Dir ein Aktionsradius bis 40 km reichen würde, wäre die Entscheidung nicht so schwer:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-1071

NACHTRAG: mit der Version 45 km/h schafft der ja doch über 100km.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 6. Mai 2024, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Xfiler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 12:56
Roller: noch auf der Suche
PLZ: 10711
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI10 vs NIU MQI GT vs Yamaha Neo's

Beitrag von Xfiler »

Ich werde in den meisten Fällen die 100km nicht ausreizen, aber da es sich um E-Roller handelt, habe ich intuitiv das Bedürfnis auf "Sicherheit" zu fahren. Das war schon bei meinem e-Golf so und wird beim Roller nicht anders sein. Kannst halt nicht Mal eben kurz an der Tanke halten und dann gleich weiterfahren. Und wenn ich den ganzen Tag in Berlin unterwegs bin, kommt schon einiges an Strecke zusammen...

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: didithekid, ePower11, Semrush [Bot] und 6 Gäste