Motorrad A1 für Autobahn.

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
splitframe
Beiträge: 53
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
Roller: Super Soco TC Max 2021 (BJ 2023)
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Motorrad A1 für Autobahn.

Beitrag von splitframe »

Ich fahre zur Zeit eine TC Max und bin eigentlich auch recht glücklich damit.
Bis auf die Reichweite. Ich muss nicht oft auf die Autobahn aber ca. 20 mal pro Jahr fahre ich
von Dortmund nach Düsseldorf 65 Straßenkilometer. Und das ist mit der TC Max einfach zu knapp bemessen.

Zuvor hatte ich vor einen eigenen 70Ah Akku zu bauen (Dipl. Elektriker auf Arbeit vorhanden).
Nun hat es sich aber ergeben, dass ich von Seiten der Arbeit aus ein Jobroller Angebot wahrnehmen könnte.
Und mein Bruder meine TC Max nach einer Probefahrt sehr sehr gerne abnehmen würde.

Ich würde mein Budget hier mal auf ±8000 Euro ansetzen.
Welche Optionen habe ich hier?

Meine Anforderungen wären :
  • Minimum so schnell wie die TC Max, das hat bisher eigentlich gut geklappt, aber mehr wäre besser.
  • Minimum 80 reale Autobahn Kilometer, mit auf und ab und stop and go.
  • Gerne entnehmbaren Akku.
  • Sehr gerne eingebautes Ladegerät, sprich laden per Säule und Zuhause möglich.
  • Zuverlässig, klar is alles irgendwo China, aber die TC Max hatte ich geholt weil es hieß hier wird nicht am falschen Ende gespart.
Ich glaube die Stash welche demnächst rauskommt wäre ein Kandidat.
Gibt es noch andere Empfehlungen?
Gerne auch Erfahrungen zu Jobroller.
Ich würde in jedem Fall die Maschine nach den 36 Monaten übernehmen wollen.

Markus Sch.
Beiträge: 1138
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Motorrad A1 für Autobahn.

Beitrag von Markus Sch. »

Vielleicht mal die Next NX2 anschauen oder die neue Horwin SK3 Plus die günstiger ist.

splitframe
Beiträge: 53
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
Roller: Super Soco TC Max 2021 (BJ 2023)
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Motorrad A1 für Autobahn.

Beitrag von splitframe »

Markus Sch. hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 16:39
Vielleicht mal die Next NX2 anschauen oder die neue Horwin SK3 Plus die günstiger ist.
Die NX2 sieht von den Specs aus echt gut aus, aber ich möchte in jedem Fall ein Motorrad, keinen Roller.

splitframe
Beiträge: 53
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
Roller: Super Soco TC Max 2021 (BJ 2023)
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Motorrad A1 für Autobahn.

Beitrag von splitframe »

Die TINBOT RS1 ist 1000 Euro teurer, hat dafür einen Typ2 Anschluss aber wiegt auch 40kg mehr und erreicht die gleiche Geschwindigkeit und ein müh mehr (Herstellerangabe) Reichweite. Da würde ich weiter eher zur Stash tendieren. die NIU RQI hat leider nur 105km Reichweite was am Ende auch nur 60 Autobahn KM sein werden denke ich :/

Markus Sch.
Beiträge: 1138
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Motorrad A1 für Autobahn.

Beitrag von Markus Sch. »

Ja die RQI hat wie der Horwin EK3 2 Batterien mit zusammen 5,184 kWh. Wenn du auf der Autobahn wirklich Vollgas gibst sind sind da weniger als 60 Kilometer drin vermute ich. Beim Horwin sind es 60 Kilometer wenn man ab und zu das Gas mal zurück nimmt. Aber der hat auch weniger Leistung.
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Di 30. Apr 2024, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1277
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Motorrad A1 für Autobahn.

Beitrag von rainer* »

Kein wirklicher Tipp, aber ich hatte mir vor einer Woche mal die Arbeit gemacht, die Liste der verfügbaren Modelle zu überarbeiten:
viewtopic.php?p=353855#p353855

Eiegntlich ist bei den Anforderungen nur die Tinbot noch im Rennen. Mehr Bumms und mehr Batteriekapazität.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5212
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Motorrad A1 für Autobahn.

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mit einer VMOTO Stash könntest Du die Strecke vermutlich gerade so schaffen, wenn Dir knappe 90 km/h zwischen den LKWs reichen würden.
Mit Tinbot RS1 oder den Rollern Next Nx2 und Trinity Jupiter SL hast du aber ein gutes fünftel mehr Energie mit dabei und kannst es vielleicht wagen, auch einige LKWs zu überholen.
Ich sehe schwarz, wenn herausnehmbare Akkus hier Bedingung sind.
Laden an der Ladesäule wäre fein, aber die Ladegeschwindigkeit z. B. einer RS1 ist eher mau (bzw. den Schuko-Steckdosen nicht überlegen)

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 1. Mai 2024, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

greifswald
Beiträge: 256
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Motorrad A1 für Autobahn.

Beitrag von greifswald »

Sehe ich ähnlich. Wobei 7,2kwh der Stash für mehr als LKW-Geschwindigkeit sorgen sollte. Im LKW-Tempo schaffe ich das gut mit meiner Bonfire X mit Rangeextender (3,6+1kwh).

Bei den Kapazitätsangaben wäre ich genau wie bei den Leistungsangaben einiger Hersteller vorsichtig.

Aber echte Autobahnkilometer? Mit Tempo über 100? Das müsste dann deutlich mehr als 7kwh sein. Den Akku trägst du nicht mehr. Bei der Sur-Ron Strom Bee wären es 5,7kwh (?) und der Akku ist nicht für die tägliche Entnahme konstruiert, kann aber wohl relativ fix ausgebaut werden.

Bei der Blacktea Wildfire soll der Akku so konstruiert sein, das man ihn wirklich entnehmen kann. Hat aber auch "nur" 6kwh. Bei meiner Bonfire stimmen die Kapazitätsangaben zumindest. Die werde ich Donnerstag in Essen hoffentlich zur Probe fahren ;-)

Markus Sch.
Beiträge: 1138
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Motorrad A1 für Autobahn.

Beitrag von Markus Sch. »

Also von wie vielen Autobahnkilometern ist hier eigentlich die Rede? Doch von 65 und nicht von 130 oder? Ich würde meinen das es möglich wäre am Ziel nachzuladen.

Stivikivi
Beiträge: 4024
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorrad A1 für Autobahn.

Beitrag von Stivikivi »

Ich habe selber viel ausprobiert da ich berufsbedingt 22km Autobahn fahren muss. Am Ende blieb nur Zero auch wenn teurer.

Alles andere ist immer ein Kompromiss mit 80kmh hinterm lkw, warme Temperaturen, immer auf 100% aufladen usw.

Maximal die Tinbot RS1 könnte grad so das Profil noch erfüllen das ist aber für das gebotene Geld noch zu wenig.

Wenn es preislich klappen soll dann über Gebrauchtmarkt. Über Jobroller wird es sonst wahrscheinlich nichts bei dem Budget. In ein paar Jahren vlt aber aktuell bleibt nicht viel. Vor allem wenn man auch noch auf nur Motorrad ist.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste