(E-)Roller - Benzin, Elektro, Hybrid, was, wann, wieso? :)

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
rzi

(E-)Roller - Benzin, Elektro, Hybrid, was, wann, wieso? :)

Beitrag von rzi »

Hallo, liebe Elekroroller-Forum Gemeinde,

seit ein paar Wochen überlegen meine Frau und ich, uns (erst einmal einen) (E/Hybrid/Benzin)-Roller zu kaufen. Leider bin ich ein vollständiger Laie und habe keinerlei Ahnung, worauf ich achten muss. Ich bin vor ein paar Tagen auf das Forum hier gestoßen und habe angefangen, die Beiträge durchzulesen, um einen ungefähren Überblick zu bekommen. Leider bin ich immer noch sehr unentschlossen und - da ihr ja in den letzten Tagen häufiger Themen in Richtung "Kaufberatung" mit konstruktiven Beiträgen gefüllt habt - möchte euch ebenfalls um eure Hilfe bitten.

Da ich in den anderen Threads immer die Streckenprofile gesehen habe, hier unsere: Es ist bei uns relativ eben (Raum Bochum, ehrlich gesagt habe ich bislang nie auf Steigungen geachtet) und wir haben beide keinen Motorrad-Führerschein, so dass wir nur Roller mit 45 km/h fahren dürfen. Ich würde im Schnitt 4x die Woche ca. 24 km fahren müssen. Dabei gäbe es die Möglichkeit, nach ca. 8 km den Akku aufzuladen, wenn er sich ohne Probleme in ein Gebäude transportieren lässt und das Aufladen keine Lärmbelästung darstellt (ich habe bislang lediglich ein Video dazu gesehen, bei dem das Ladegerät bzw. der Lüfter irre laut war). Außerdem habe ich derzeit keine Garage zur Verfügung, sondern nur einen Außenstellplatz ohne Stromnähe. Somit wäre es - denke ich - wichtig, bei einem E-Roller den Akku mitnehmen zu können. Bei meiner Frau währen es eher Wege um 30 km (insgesamt), jedoch ohne die Möglichkeit, zwischendurch den Akku neu zu laden.