Kaufberatung für Blitz E-Scooter von TAURIS

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Pedi78

Kaufberatung für Blitz E-Scooter von TAURIS

Beitrag von Pedi78 »

Ich interessiere mich für E-Roller mit Lithium-Akku und bin bei meiner Suche auf den "Blitz" gestoßen, weil er mit seinem Preis von 1400 EUR für mich akzeptabel ist, zumal ich ihn nur "zum Spaß", also bei schönen Wetter (statt Auto oder Fahrrad) fahren möchte. Auflademöglichkeit an Haus oder Garage ist vorhanden. Mein Arbeitsweg beträgt 6 km, ohne Steigung. Ich fürchte nur, dass die Batterie mit nur 1000 Watt evtl. etwas zu schwach sein könnte. Allerdings bin ich auch nicht sehr groß (159 cm/54 kg). Habe auch schon InnoScooter oder e-sprit Silenzio verglichen, die sind mir aber doch etwas zu teuer.

Wer kann mir etwas über den "Blitz" berichten?

Liebe Grüße
Pedi

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Blitz E-Scooter von TAURIS

Beitrag von dirk74 »

Der ist mal getestet worden:
http://www.kymco.at/at/test_blitz.php
Da steht auch etwas zum Thema Geschwindigkeit.
Schau Dir mal die Roller in unserem Wiki an, für den Preis bekommst Du auch mehr KW (allerdings nicht mit herausnehmbarer Lithium-Batterie).
http://www.elektroroller-forum.de/infos ... Hauptseite
Ansonsten schau Dir mal den an:
http://v-rider.de/?q=e2go
Ist zwar mit Blei-Akkus und nicht herausnehmbar, aber relativ leicht und für Dein Fahrprofil ausreichend.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Blitz E-Scooter von TAURIS

Beitrag von STW »

Von den Leistungsdaten würde der Tauris Blitz für Dein Streckenprofil ausreichen, und da Du die chinesischen Standardmaße unterschreitest, sollte er passen. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die zu berücksichtigen wären:
- Die 1000W sind, wie im ersten Link von Dirk auch steht, bestenfalls für 40km/h gut
- Die angegebene Ladezyklenzahl von 400 ist für Lithiumakkus sehr gering. Es ist zu befürchten, dass kein Batteriemanagementsystem verbaut ist.
- Im ersten Link/Testbericht wird darauf hingewiesen, dass die Ladezustandsanzeige stark pendelt, je nach Belastung. Auch das wäre für mich ein Grund, den Roller zu meiden, da das Pendeln ein Zeichen dafür ist, dass die Akkus mit der Motorleistung überfordert sind auf Dauer, also die Haltbarkeit wirklich nur bei 400 Zyklen liegt. Bei Schönwetter, aber kalten Temperaturen, hast Du dann gar keine Freude mehr an dem Roller.
- die Reichweite wird bei bestenfalls 40km liegen (Annahme: Vollgas mit 20A bei maximal 40km/h), von denen nicht mehr als 30km genutzt werden sollten. Andererseits schreibt der Hersteller von einem Verbrauch von 4KWh auf 100km, was darauf schließen läßt, dass wohl doch nur eine Reichweite von maximal 25km drin ist. Auch die sollte man nicht voll ausnutzen, so dass bei spätestens 20km Schluß sein sollte.

Da Du ja eher Wenigfahrer bist, wäre auch folgende Rechnung machbar: Du fährst an 100 Schönwettertagen je 12km, macht eine Jahreslaufleistung von 1200km. Mit Bleiakkus wärst Du dann ca. 3 Jahre glücklich, vielleicht länger. Für die 1400€ gibt es dann auch Bleirolleralternativen, deren Mehrgewicht durch ein mehr an Leistung ausgeglichen wird. Dann hast Du nach 3 Jahren ca. 300 Ladezyklen abgefrühstückt (Laden nach jeder Fahrt), dann stände ein Batteriewechsel an, bei einem Bleier liegst Du preislich günstiger beim Akkuwechsel als bei den Lithiums.
Roller: z.B. der E-Rex Elektroroller, da gibt es immerhin einen flächendeckenden Service - naja, die Erfahrungen damit sind wohl durchwachsen, aber immerhin gibt es ihn. 1500W würden ausreichen, die mechanischen Teile inkl. der Verkleidung sind zu entsprechenden Benzinrollern identisch, und die Reichweite ist ausreichend (max. 40km, ich empfehle aber mal nicht mehr als 25km).
Der Leviate GTR 1500 meines Vorredners täte es auch, und ansonsten ist der leicht gebaute e2go eine Empfehlung (der wäre in der Klasse bis 1500W meine Empfehlung), und sollten dessen Bleiakkus irgendwann am Ende sein, ist auch eine Hochrüstung auf Lithiums einfach und ohne Fachkenntnisse machbar.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Pedi78

Re: Kaufberatung für Blitz E-Scooter von TAURIS

Beitrag von Pedi78 »

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mich mal mit dem E2GO Li beschäftigten. Der Nachteil ist, dass ich im "Hohen Norden" wohne, wo es mit E-Roller-Händlern noch ziemlich mau aussieht, was natürlich z.B. Probefahren fast unmöglich macht, wenn man sich dafür nicht extra Urlaub nehmen kann. Die meisten Händler scheint es in Bayern oder Baden-Württemberg zu geben. Dabei ist das Fahren hier doch geradezu ideal (flaches Land, wenig Steigung). Naja, früher oder später werde ich mir so ein Gefährt zulegen.
LG Pedi

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Blitz E-Scooter von TAURIS

Beitrag von STW »

Im Zweifelsfall einfach mal an den Importeur wenden, ob es im hohen Norden eine Möglichkeit zur Probefahrt gibt. Gelegentlich fahren die ja auch mal auf Ausstellungen, zur Händleraquise usw. und haben dann einen Roller im Gepäck.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste